Hallo!

Zitat Zitat von DerKnut Beitrag anzeigen
Ich habe heute mal testweise eine K5126421 aufgestellt und sie an einen Scanner angeschlossen. Nun finde ich den Empfang sehr lausig... Erster Verdacht war ein Defekt des Scanners aber dieser läuft gut mit der Standardgummiwendel. Mit der K5126421 ist der Empfang sehr verrauscht, mit der Standardantenne klar und deutlich.
Die Antenne ist bisher unbenutzt und neu. Leider habe ich nicht die technischen Möglichkeiten sie genauer zu testen. Kann es denn noch an anderen simplen Dingen liegen?
Wenn die Antenne defekt sein sollte, sieht man das auch.

Zwei Möglichkeiten:

1.: Defekt im Antennenkabel

2.: Dein Scanner ist zu billig für solch eine Antenne.

Das was MeisterH da böswillig über diese einzig wahre Antenne herzieht, ist eine unkompentente Meinung aufgrund der Möglichkeit 2.
Denn einen Scanner der nur ein paar Reißkörner auf der Platine hat statt eines anständigen Frontends, läuft schonmal Gefahr das er bei deutlich besseren Antennen als die mitgeliefete kaum noch das empfangen kann was man erwartet.

Stichworte aus der Elektronik:

Übersteuerung, Sättigung, Intermodulation, Blocking...

Hängst du statt dessen irgendwas "wertiges" drann, also eine T8400, KF84 oder eben ein Fug7b/Fug8, wirst du hören warum ich über "Scanner" so häufig mecker.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser