Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Teledux 9 Einschalten

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    11

    Teledux 9 Einschalten

    Hallo Experten,

    im Auslieferungszustand meines Teledux 9 (vor über 10 Jahren) war es so konfiguriert, dass es nur über die Taste am Bedienhandapparat ein-/ausgeschaltet wurde, nicht beim Einschalten der Spannungsversorgung.

    Dann bekam ich ein Fahrzeug mit Funkvorrüstung, bei dem die Spannungsversorgung des Funkgerätes durch einen Schalter in der Mittelkonsole geschaltet wird. Es war mir lästig, immer 2x schalten zu müssen, deshalb habe ich das von einer Funkwerkstatt so ändern lassen, dass sich das Funkgerät sofort mit Einschalten der Spannungsversorgung einschaltet. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, was genau damals gemacht wurde, der Techniker meinte nur, es sei recht aufwändig gewesen; die Rechnung war über 100 Euro!

    Für das neue Fahrzeug möchte ich das wieder rückgängig machen. Geht das über reine Programmierung oder muss auch ein Eingriff in der Hardware gemacht werden? Auf die damalige Werkstatt habe ich leider keinen Zugriff mehr.

    Gruß, Richard

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    880

    Teledux 9

    Melde dich mal.....PN

    In 5 Minuten ist dein "Problem" vergessen...und aufwendig nicht wirklich.

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Wobei dabei 1,5 Minuten für das Auslesen und 2 Minuten für das wieder reinschreiben der Programmierung verbraucht werden ;)

    Ich glaub mein Progrechner dafür (wegen defekter Bios-Batterie startet der quasi 2 mal) braucht bald länger zum Hochfahren, als das TX9 umprogrammiert wird...

    MfG Fabsi

  4. #4
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Schau mal auf der TX9 Seite in den Stromversorgungsstecker ob da nicht einfach eine Brücke zwischen Pin 3 (ZUDU) und +U (ich glaube Kontakt A2) gemacht wurde.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    11
    Danke für die Tipps mit dem Pin3. Habe den Stecker aufgeschraubt und siehe da: Es geht ein Kabel von Pin3 zum fahrzeugseitigen Anschlussstecker (Werksvorrüstung meines alten BMW), das Gegenstück hat aber nur 2 Pole (+ und Masse). Also muss in diesem Stecker die Brücke sein, den kriege ich aber nicht auf.

    Habe im TX9-Stecker das Kabel durchgezwickt - jetzt schaltet sich das TX9 nur noch über den Taster am Bedienhörer ein. Aber leider zu früh gefreut: Es geht nach wenigen Sekunden wieder aus :-(

    Also mit zitternden Händen und nicht vorhandenen Lötkünsten das Kabel wieder zusammengelötet, jetzt ist es wenigstens wieder wie vorher.

    Muss also noch was an der Programmierung sein, da muss ich noch jemanden für finden.

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    11
    Zündungsabfrage ist jetzt rausprogrammiert, trotzdem schaltet sich das Gerät nach Einschalten der Spannungszufuhr immer noch automatisch an.

    Was muss noch zusätzlich programmiert werden? Oder muss ZUDU zusätzlich doch noch unterbrochen werden? Ich dachte, das sei nach Rausprogrammieren der Zündungsabfrage nicht mehr relevant? Es gibt noch einen weiteren Parameter für die Zeit bis zum ABschalten nach Spannungsabfall an ZUDU, aber der dürfte doch für das EINschalten keine Rolle spielen?

  7. #7
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Das geschilderte Verhalten ist aber richtig und normal wenn die Stromversorgung immer dran ist (Dauerplus). Die Ein/Aus Steuerung erfolgt dann über ZUDU. Die ZUDU Zeit dient nur dazu dass das Funkgerät nicht gleich ausgeht wenn der Motor kurz abgestellt wird.

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    11
    Problem dabei ist, dass es sich nicht um ein "echtes" Dauerplus handelt. Die Spannungsversorgung erfolgt über eine Bordsteckdose, die Spannung bekommt, wenn das Fahrzeug aufgesperrt oder die Zündung eingeschaltet wird, und nach Ausschalten der Zündung noch eine gewisse Zeit "nachläuft". Ein kurzes Abstellen des Motors führt also nicht zum Abschalten der Spannungsversorgung, das ist auch gut so; andererseits wird die Batterie nicht leergesaugt, falls man vergisst das Gerät auszuschalten.

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von rspitz Beitrag anzeigen
    Oder muss ZUDU zusätzlich doch noch unterbrochen werden?
    Wenn du es hast rausprogrammieren lassen, dann trenne auch die Verbindung...

    Denn nur weil der Eingang nicht mehr genutzt wird, heist es nicht das man damit machen kann was man will ;)

    Das sollte zwar so sein, aber welche Firma schafft das heute noch ? oder halt damals :D

    Einen zusätzlichen Parameter dafür gibt es aber nicht...

    MfG Fabsi

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    11

    Fall gelöst

    Nach langer Suche sieht die Lösung so aus:

    Zündungsabfrage EIN, Parameter für Ausschaltverzögerung nach Spannungsabfall auf ZUDU auf maximalen Wert, ZUDU durchtrennt.

    Nun verhält es sich genau so wie gewünscht: Nach Einschalten der Spannungsversorgung bleibt das Gerät aus und wird nur durch den Ein-/Aus-Taster an der Seite des Bedienhörers (alte AEG-Bauform) eingeschaltet.

    Vermutlich würde es sich wegen der nicht vorhandenen Spannung auf ZUDU nach x Stunden wieder abschalten, aber dazu wird es bei meinem Nutzungsprofil eher nie kommen.

  11. #11
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Wenn du es hast rausprogrammieren lassen, dann trenne auch die Verbindung...

    Denn nur weil der Eingang nicht mehr genutzt wird, heist es nicht das man damit machen kann was man will ;)
    Welch ein Unfug. Es gibt keinen Firmwarestand, der dieses Flag ignoriert.

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Das sollte zwar so sein, aber welche Firma schafft das heute noch ? oder halt damals :D
    Wenigstens einen kennst Du.

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Einen zusätzlichen Parameter dafür gibt es aber nicht...
    Das ist unnötig. In dem Fall kommt man durch genaue Beobachtung eher zum Ziel als durch Beschreibung der Programmieroberfläche.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •