Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Startschuss für digitale Alarmierung in Rheinland-Pfalz

  1. #1
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985

    Startschuss für digitale Alarmierung in Rheinland-Pfalz

    Heike Raab: Startschuss für digitale Alarmierung in Rheinland-Pfalz
    Der Ausbau eines digitalen und landesweit einheitlichen Alarmierungsnetzes für die Feuerwehren, den Katastrophenschutz und den Rettungsdienst hat begonnen. „Innerhalb der nächsten vier Jahre soll das alte analoge System durch die neue Technik ersetzt werden“, sagte Innenstaatssekretärin Heike Raab am Freitag in Mainz. Dafür sei nach entsprechender Ausschreibung und einem Testbetrieb ein Rahmenvertrag mit der Firma SWISSPHONE mit einem Gesamtvolumen von etwa 19 Millionen Euro unterzeichnet worden.
    „Es werden nun in ganz Rheinland-Pfalz rund 350 Relaisfunkstellen aufgebaut und für die Einsatzkräfte etwa 35.000 Funkmeldeempfänger angeschafft. Der Bereich der Integrierten Leitstelle Südpfalz wird als erste Region damit ausgestattet“, sagte Raab.
    Durch die Einführung des bundesweit einheitlichen digitalen Sprech- und Datenfunks für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wurde es nötig, die bisherigen Funknetze mit ihrem Alarmierungssystem abzuschalten. Da das digitale Sprech- und Datenfunknetz nicht für die Alarmierung innerhalb von Gebäuden ausgelegt ist, hat sich das Innenministerium für ein eigenes und unabhängiges Alarmierungsnetz entschieden.

    Die wichtigsten Kriterien für dieses System sind somit eine sichere Funkversorgung in Gebäuden, gerade dies war eine Forderung der Feuerwehren und des Rettungsdienstes, da die analogen Netze dies nicht erfüllen konnten, ferner die Verschlüsselung der digitalen Endgeräte und die Unabhängigkeit von Drittnetzen sowie der Erhalt der Netzfunktion bei Ausfall einer Sendestation. Damit werde sich die Alarmierung der Einheiten von Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst landesweit verbessern, betonte die Innenstaatssekretärin.

    Quelle: http://isim.rlp.de/no_cache/einzelan...einland-pfalz/

    Zu dem Thema gibt es bereits einen unübersichtlichen Beitrag.

    Meine Fragen:

    Kann jemand weitere Details zu dem neuen Alarmierungsnetz nennen?
    Läuft RD und FW in ganz RLP zukünftig auf einem Kanal?
    Ist dies überhaupt aufgrund der Alarmierungsauslastung sinnvoll?
    Wie werden die FEZ in die Alarmierung eingebunden?

    Welche Endgeräte wurden von Swissphone angeboten?

    Details notfalls auch gerne per PN.

    Danke + Gruß

    Florian

  2. #2
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Läuft RD und FW in ganz RLP zukünftig auf einem Kanal?
    Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich vermute mal dass es nicht so wie jetzt pro Landkreis einen Kanal gibt, sondern dann vielleicht pro ILS einen Kanal für die mehreren Landkreise die durch diese Leitstelle überwacht werden.

    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Wie werden die FEZ in die Alarmierung eingebunden?
    Die FEZ werden keinen Alarmgeber mehr haben; wenn die FEZ selbst alarmieren können will muss sie per VPN an die regulär alarmierende Stelle (also die Leitstelle) angebunden werden um den Alarm auszulösen.

    Viele Grüße,
    Christoph
    Geändert von Allmächtiger (27.11.2013 um 12:46 Uhr) Grund: Typo

  3. #3
    schollekopp Gast
    Zitat Zitat von Allmächtiger Beitrag anzeigen



    Die FEZ werden keinen Alarmgeber mehr haben; wenn die FEZ selbst alarmieren können will muss sie per VPN an die regulär alarmierende Stelle (also die Leitstelle) angebunden werden um den Alarm auszulösen.

    Viele Grüße,
    Christoph
    Auszug aus der Pressemeldung:

    "Neben den 8 regionalen, integrierten Leitstellen sollen auch die über 260 Funkeinsatzzentralen (FEZ) Alarme lokal in das Netz einspeisen können. - See more at: http://www.swissphone.com/de/news/digitale-alarmierung-rheinland-pfalz-geht-an-swissphone/#sthash.XU9Q5tLe.dpuf"

  4. #4
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von schollekopp Beitrag anzeigen
    Auszug aus der Pressemeldung:

    "Neben den 8 regionalen, integrierten Leitstellen sollen auch die über 260 Funkeinsatzzentralen (FEZ) Alarme lokal in das Netz einspeisen können. - See more at: http://www.swissphone.com/de/news/digitale-alarmierung-rheinland-pfalz-geht-an-swissphone/#sthash.XU9Q5tLe.dpuf"
    Ich hatte meine Information von der ILS Kaiserslautern - ist allerdings schon 2 Jahre her. Die Frage ist wohl was genau das "lokal" bedeutet - wenn damit nur gemeint ist dass es den FEZen möglich sein soll Alarme auszulösen, dann würde eine VPN-Anbindung an die Leitstelle diese Anforderung ja auch erfüllen.

    Ich kenne mich da technisch nicht bis ins Detail aus, aber mir wurde gesagt dass der Alarm nur über den Master-DAU ausgelöst werden kann und den könnte nur die Leitstelle einspeisen, deswegen könnten die FEZen nicht direkt alarmieren.

    Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren wenn sich das mittlerweile geändert hat.


    Viele Grüße,

    Christoph

  5. #5
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    18
    Hallo zusammen,

    der Rhein Pfalz Kreis, der Landkreis Bad Dürkheim, die Stadt Speyer, die Stadt Frankenthal, die WF der BASF sowie das Gebiet um die Stadt Neustadt haben sich dem System der Stadt Ludwigshafen angeschlossen und das schon vor 2 Jahren.

    System ist von Eurobos, Melder sind verschiedene im Umlauf.

    Alarmieren können alle FEZ sowie die Leitstellen Ludwigshafen.

    Gruß Stefan

  6. #6
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    387
    Das sind ja schon Neuigkeiten .
    Weiss man schon was genaueres wann die ILS Montabaur für Tetra Funk umgebaut werden soll ? Ich könnte mir vorstellen das es dann im Norden RLP bestimmt länger als 4 Jahre dauern könnte bis die auf die digitale Alarmierung umstellen werden ?!
    mit freundlichen Grüßen

    doubleG112
    -----------

  7. #7
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Allmächtiger Beitrag anzeigen
    Ich hatte meine Information von der ILS Kaiserslautern - ist allerdings schon 2 Jahre her. Die Frage ist wohl was genau das "lokal" bedeutet - wenn damit nur gemeint ist dass es den FEZen möglich sein soll Alarme auszulösen, dann würde eine VPN-Anbindung an die Leitstelle diese Anforderung ja auch erfüllen.

    Ich kenne mich da technisch nicht bis ins Detail aus, aber mir wurde gesagt dass der Alarm nur über den Master-DAU ausgelöst werden kann und den könnte nur die Leitstelle einspeisen, deswegen könnten die FEZen nicht direkt alarmieren.

    Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren wenn sich das mittlerweile geändert hat.


    Viele Grüße,

    Christoph
    Gefordert und wohl auch so angeboten ist tatsächlich lokal, d.h. über Funk bzw. ein eigenes Netz eingespeisst. Obwohl das Swissphone nicht nachweisen konnte hat man sich trotzdem dafür entschieden (kopfschüttel). Fremdnetze hätten zum Punktabzug bei der Bewertung geführt. Das Center System in Ludwigshafen kann das anscheinend wie wir vorstehend schon gelesen haben.

  8. #8
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ne nicht Kopfschüttel........ ;-)

    Ein landesweites Apollopager-Netz muß auch nicht unbedingt sein ;-)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  9. #9
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,

    kann mir jemand ein paar Infos zu den angebotenen POCSAG-Empfängern geben?

    Welche Melder wurden alles angeboten?
    Zu welchen Preisen wurden sie angeboten?
    Es soll einen "FEZ- Melder" geben. Was ist darunter zu verstehen?
    Welche Sirenensteuerempfänger wurden angeboten?

    Gruß
    Florian

    PS: Zu den DSE habe ich eine Frage.
    Bei diesem Sonderflyer (http://www.swissphone.com/wp-content...n_Endkunde.pdf)
    werden DSE mit Verschlüsselung angeboten. Warum muss ein DSE Verschlüsselung beherrschen?

  10. #10
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    FEZ-Melder: Einsatzübermittlung der LST per POCSAG Netz?

    Verschlüsselung Sirene: also RIC und Sub, die ja bei der Alarmierung von DSE ne Rolle spielen können es ja nicht sein. Aber denkbar wäre etwas per Befehle wie bei OAP......

    Nicht vergessen, man setzt als Basis auf den Sonnenburg-DSE und baut da noch was rein......


    Oder das ganze Crypto ist nur BlubBlub
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  11. #11
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Schade,

    obwohl die lange Ausschreibung beendet ist fließen die Informationen immer noch so dürftig.

  12. #12
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Die DSE sollten davor geschützt werden, unberechtigt mit z.B. einem Testsender ausgelöst zu werden.

    Somit schickst du denen im übertragenen Sinne einen Text alla "Lös jetzt aus du böser Bube", diesen natürlich verschlüsselt und erst dann löst er auch aus...

    Was noch vor der Ausschreibung so ein Wunsch seitens einiger Fachkräfte in RLP.

    MfG Fabsi

  13. #13
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Wer kann denn "unbefugt" Pocsag aussenden? Dazu ist ja schon erheblich mehr Equipment notwendig als für ZVEI

  14. #14
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Ehm ok,

    das wird die Fernwirkempfänger wieder unötig teuer machen.

    Wegen der FEZ-Alarmierung: Vielleicht wollen sie es ja so lösen wie in Österreich:
    http://www.pagernetz.at/wb/media/Habimat_x2paging.pdf

    Gruß
    Florian

  15. #15
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    387
    Also warum sollt es denn ein eigenen FEZ Melder für jede VG geben?
    Wenn ich doch als Feuerwehrmann alarmiert werden soll über meinen Melde dann bekomme ich doch auch mitgeteilt was wo passiert ist. Oder nicht ?

    Die FEZ bekommt doch sowieso ein Fax geschickt wo die Einsatzdaten aufgeführt sind.
    mit freundlichen Grüßen

    doubleG112
    -----------

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •