Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 56

Thema: Startschuss für digitale Alarmierung in Rheinland-Pfalz

  1. #16
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Ich gehe davon aus, dass der Melder dazu da ist direkt zu kontrollieren ob der Alarm von der FEZ aus rausging.

    Haben wir zurzeit auch so (ebenfalls RLP,aber Netz der BF LU).

    Bei uns wichtig, weil es anfangs viele Probleme mit dem DAG Client von EuroBOS gab.

    Grüße,

    Heros
    Sent from my PC using the Keyboard.

  2. #17
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    387
    Achso ok.

    Wird eigentlich der alarm verschlüsselt oder unverschlüsselt für FF gesendet ? Gibt es schon Erfahrungsberichte Aragon plus und digital Alarm ?
    mit freundlichen Grüßen

    doubleG112
    -----------

  3. #18
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    141
    Laut Swissphone verschlüsselt.

    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich dort durch Erfahrung.

  4. #19
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Wer kann denn "unbefugt" Pocsag aussenden? Dazu ist ja schon erheblich mehr Equipment notwendig als für ZVEI
    Aber nur unwesentlich mehr ... (nein, keinen "Testsender")

    Paul

  5. #20
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Gibt es mittlerweile weitere Infos?

    Hat der Netzaufbau schon begonnen?

  6. #21
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Nein, wird offensichtlich auch so schnell nichts. SW will im Moment nicht (mehr) mitspielen.....
    Es soll erst mal alles auf Februar vertagt werden.

  7. #22
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    387
    Darf man Fragen warum SW nicht mehr mitspielen will? Liegt es an der Netzgröße ?


    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Nein, wird offensichtlich auch so schnell nichts. SW will im Moment nicht (mehr) mitspielen.....
    Es soll erst mal alles auf Februar vertagt werden.
    mit freundlichen Grüßen

    doubleG112
    -----------

  8. #23
    schollekopp Gast
    Also ich habe gehört, dass SW veraltete Melder angeboten hatte und nun für die aktuellen mehr Geld möchte. Ist da was dran / kann das jemand bestätigen?

  9. #24
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Hallo,
    Das mit den veralteten Meldern kann ich nicht sicher bestätigen, würde aber laut unseren (sehr spärlichen) Informationen passen. Der angebotene Melder soll wohl 8 Rics haben und wenn ich mich recht erinnere, dann standen Preise unter 100€ im Raum. Das würde wohl auf den Boss 900 passen.

    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  10. #25
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Mit der Netzgröße hat es eher nichts zu tun, zumal es sich ja um einzelne Teilnetze der Regionen handelt. Es hat aber wohl schon was mit Geld zu tun, und vermutlich auch mit Leistungsmerkmalen des Netzes, weniger mit veralteten DME. Wenn die DME angeboten werden müssen sie auch geliefert werden. In 6 Monaten veralten die Dinger ja nicht urplötzlich. Wenn der Hersteller das nicht peilt wer dann? Wenn Sie zu wenige RICs hätten würden Sie ja auch die Ausschreibungsforderungen nicht erfüllen und müssten deshalb schon ausgeschlossen werden. Die Swissphöner machen das Geschäft ja nicht erst seit gestern.
    Mehrkosten für mehr RICs sind ja für SW intern kein Thema da ja eh nur Software.

    Es soll große Mehrforderungen gegenüber dem Angebot geben was sich das Land natürlich nicht so einfach gefallen lassen will. Ist auch irgendwie naheliegend, sonst müsste man ja keine Ausschreibung machen.

    Ich würde es befürworten wenn die Ausschreibung aufgehoben und das ganze mit den bisherigen Erkentnissen neu ausgeschrieben wird. Irgendwie ist das alles schon viel zu verfahren

  11. #26
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Ich würde es befürworten wenn die Ausschreibung aufgehoben und das ganze mit den bisherigen Erkentnissen neu ausgeschrieben wird. Irgendwie ist das alles schon viel zu verfahren
    Wenn man dann noch die Leute mit wirklich Erfahrung in RLP und dem Thema sowie die restlichen Fachleute auch noch mit einbezieht. Und dann mit DEN Informationen eine neue Ausschreibung macht, hätte man sein Netz danach sicherlich recht flott stehen und es ... läuft und läuft und läuft ;)

    MfG Fabsi

  12. #27
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    387
    da gebe ich dir recht .



    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Wenn man dann noch die Leute mit wirklich Erfahrung in RLP und dem Thema sowie die restlichen Fachleute auch noch mit einbezieht. Und dann mit DEN Informationen eine neue Ausschreibung macht, hätte man sein Netz danach sicherlich recht flott stehen und es ... läuft und läuft und läuft ;)

    MfG Fabsi


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
    mit freundlichen Grüßen

    doubleG112
    -----------

  13. #28
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Was lief an der Ausschreibung alles verkehrt?
    In der letzten Zeit wurden doch etliche POCSAG-Alatrmierungsnetze ausgeschrieben und errichtet. Welche Einzigartigkeit soll das Netz haben, dass es so kompliziert und auf einmal teurer macht?

    Gruß
    Florian

  14. #29
    schollekopp Gast
    Vielleicht haben ja unsere ach so tollen rot-grünen Minister einfach versagt und die Aufgabe nicht denen überlassen, die was davon verstehen.

    Ich fürchte, dass das nächstes Jahr mit de Digitalalarm wieder nichts wird. Für Swissphone natürlich nicht gerade Werbung, zumal Sie den Auftrag ja groß als Pressemeldung veröffentlicht haben.

  15. #30
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Was lief an der Ausschreibung alles verkehrt?
    In der letzten Zeit wurden doch etliche POCSAG-Alatrmierungsnetze ausgeschrieben und errichtet. Welche Einzigartigkeit soll das Netz haben, dass es so kompliziert und auf einmal teurer macht?

    Gruß
    Florian
    Da gibt es wohl mehrere Probleme:

    1. Das Leistungsmerkmal viele Auslösstellen in einem Netz (im Bereich der ILS Landau 27 Stück) die aber nicht über so genannte Fremdnetze (Internet, DSL, ISDN usw) angebunden werden dürfen. Die Daten müssen also auf dem eigentlichen Alarmierungskanal (oder einem zweiten BOS Kanal) übertragen werden. Nach allen öffentlichen Erkentnissen kann der Erstbietende das erste und zweite Verfahren nicht zeigen/nachweisen, hat aber trotzdem einen Auftrag bekommen. Man hat diesen Aspekt von Seiten des Landes wohl einfach ausgeblendet, bzw. die Bedenkenträger konnten sich nicht durchsetzten. Der Zweitbietende kann das zweite Verfahren, hat es auch schon am Laufen (LU), wurde aber nicht berücksichtigt.

    2. Zeitverhalten
    Ein Beurteilungskriterium war die Alarmierungszeit. Der Erstbietende will durch beschleunigte Übertragung (mit 4800 Bit/s binärer FSK) auf dem Alarmierungskanal punkten. Dies ist aus Sicht der Frequenzökonomie sicher sehr lobenswert. Aspekte der Frequenzökonomie waren aber nicht Bestandteil der Bewertungskriterien (aus meiner Sicht ein Fehler). Es ergeben sich aber weitere Probleme: 4800 Bit/s sind bei binärer FSK und einem 20 kHz Kanal, sagen wir mal nicht einfach zu lösen. Wenn man das richtig machen will sind einige Dinge zu beachten, z.B. Verhalten der ZF Filter und ganz wichtig die Vermeidung von Nachbarkanalstörungen (ebenfalls "ausgeblendet") durch den eigenen Sender. So wie es erscheint bleibt aber bei 4800 Bit/s der Hub von 4 KHz bestehen und dann wird es eng.
    Konsequenz ist aber auf jeden Fall dass man für die Geschwindigkeit ein besseres S/N benötigt, in letzter Folge dann mehr DAU da die Abstände sinken. Für den Erstbietenden eine tolle Situation: Man gewinnt die Ausschreibung u.a. durch Punkte bei der (vom Kunden vermuteten) Geschwindigkeit und verkauft danach viele zusätzliche DAU damit die Sache überhaupt funktioniert. Problem ist nur dass die zusätzlichen DAU die Datenrate einbrechen lassen. Wenn ich zwischen A und C einen DAU B dazwischen schalten muss habe ich nur noch die halbe Datenrate zwischen A und C (=2400 Bit/s) trotz 4800 Bit/s DAU Rate.

    Aus meiner Sicht hat man die Planung / Bewertung durch die rosarote Brille gemacht und es bestehen bei mir Zweifel ob wirklich das beste / wirtschaftlichste Angebot gewählt wurde.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •