Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: PKW "einsatzbereit" halten

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    252

    PKW "einsatzbereit" halten

    Hallo,

    mich würde mal interessieren, ob ihr als freiwillige Feuerwehrmänner eueren privat PKW im Winter irgendwie einsatzbereit haltet? Gerade jetzt im Winter wo Schnee, Eis und beschlagene Scheiben nach der Alarmierung echt aufhalten.

    Trefft ihr irgendwelche Maßnahmen? Scheibenfolien? Türschloß- und Scheibenenteiser immer Griffbereit? Standheizung?

    Würde mich mal interessieren.

    Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    In die Garage stellen ?

  3. #3
    Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    93
    Laufen lassen,
    Scheibenwischer auf Vollgas,
    Heizung auf 40°C,
    Lüftung stärkste Stufe,
    Licht angeschalten.

    Ne jetzt mal im Ernst, ich leg als ein Pappedeckel auf die Frontscheibe. Das reicht meistens.

  4. #4
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Jo, das hilft. ;)
    Ansonsten Frontscheibe (oder direkt das Ganze Auto) abdecken, Eiskratzer und Handfeger griffbereit im Fahrzeug, Lüftung beim Abstellen richtig einstellen und ansonsten damit leben, dass man im Winter eben länger braucht.

  5. #5
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Ich fahre mit dem Moped.....

    ca. 1,5km bis zum GH

    Finde da ist man am schnellsten...

    Ansonsten PKW in die Garage

  6. #6
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    Ich nimm die Scheibenfolie her.
    Und ich Öl die Türschlösser und die Gummidichtungen an den Türen usw. ein bisschen ein, dann kann da schon mal nix eingefrieren.

  7. #7
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    z.B. auf Pollin.de gibt es ne Scheibenfolie für 1,50€.
    Vorgestern kam die das erste mal zum EInsatz, nachdem ich nach nächtlicher Alarmierung erst mal kratzen musste ;-)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  8. #8
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    Ach genau was mir da noch einfällt, ich hatte letztes Jahr wenn Eisregen oder so angesagt war die Scheiben mit einem Eisentferner eingesprüht.
    War eine super tolle Sache, aber im Frühjahr musste ich dann feststellen, das überall wo ich den Enteiser hingesprüht hab waren kleine Flecken auf der Scheibe,
    ist zwar bei meinem Auto egal, aber bei neueren nicht zu empfehlen, oder vielleicht lags einfach nur am Enteiser, kann ich nicht sagen da wir sowas eigentlich nie benützen.

  9. #9
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Also wir ham hier Leute die kurbeln Fenster runter , Kopf raus und fahren so ;)
    Ich habe mirn paar feste Schuhe parat gestellt , da ich im Schnee nicht unbedingt mit Badelatschen ans Gerätehaus rennen will :D

  10. #10
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Man stellt das Fahrzeug einfach in die Garage ;-)

  11. #11
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    166
    ja ja der liebe Winter... Eis Schnee, da merk ich wieder wie gut ichs doch hab

    die großen roten Auto stehen 2 Stockwerke unter meiner Wohnung ich hab nur 2 treppen, 1 rutschstange zur Fahrzeughalle.

    Ne aber mal im Ernst Folie auf die Scheibe is ganz gut aber das non plus ultra is ne Standheizung nur was nützt die einem wenn man se auf halb 6 uhr programieren tut und um halb 3 zu nacht is alarm???

  12. #12
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Zitat Zitat von QuattroXLS-User Beitrag anzeigen
    das non plus ultra is ne Standheizung nur was nützt die einem wenn man se auf halb 6 uhr programieren tut und um halb 3 zu nacht is alarm???
    Selbst Standheizung bringt nix. Muss ja schließlich erstmal anlaufen.... Da sind die anderen schon längst wieder rein....

    Wie gesagt, Auto in die Garage und gut. Alles Scheiben sind frei und die größere Unfallgefahr ist schon behoben...

    Ich habe auch schon gemerkt, das man da meistens eher ist, wie die anderen....

  13. #13
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Also ich hab ein ca. 0,5 cm dickes, der Scheibenfläche entsprechendes Stück Plastik (hatte ein Kamerad mal irgendwoher organisiert, fragt mich nicht wo), wenn ich das Auto dann abends abstelle die Scheibenwischer kurz anmachen dass sie im 45°-Winkel stehen und dann das Ding drunterklemmen. Selbst beim stärksten Wind bleibt das an seinem Platz und weicht auch nicht durch wie Pappe o.ä. und im Einsatzfall ist es auch super schnell runtergezogen.
    Nur wenn es regnet und danach anzieht, dann hat man halt Wasser zwischen Scheibe und Abdeckung was dann gefriert, aber das ist ja mit Pappe auch nicht anders...

  14. #14
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Scheiben abdecken wenns draußen steht - ansonsten kann mans übertreiben auch!

    Wenns im März ein neues Auto gibt steht sowieso meins in der Garage und meine Frau darf draußen parken! ;-)
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  15. #15
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Das Thema ist ja nicht so uninteressant, auch wenns etwas OT ist; aber wir müssen ja eigendlich alle erstmal ein Stückchen mit dem PrivatPKW fahren eh wir im GH sind. Natürlich kommt es bei dem "Einsatzbereithalten" auch darauf wo ich wohne. Eine gesunde Basis ist also immer das minimum, Kühlerfrostschutz, Wischwasser mit Frostschutz, behandelte Türdichtungen, Türschloßenteiser, Scheibenspray, Decke, Fegebesen mit Eiskratzer für unterwegs, evtl noch Schneeketten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •