Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 2. Besprechung funktioniert nicht

  1. #1
    Registriert seit
    11.11.2013
    Beiträge
    1

    2. Besprechung funktioniert nicht

    Hallo,
    wir haben in unserem TLF am Pumpenbedienstand eine Zweitbesprechung, der Lautsprecher funktioniert auch, allerdings wenn man einen Handapparat anbringt und funken möchte baut sich nur der Träger auf aber das Sprachsignal und Tonruf nicht durch.

    Weis jemand was das für eine Kiste ist?

    Vielen Dank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0851.jpg 
Hits:	206 
Größe:	857,3 KB 
ID:	15180   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0854.jpg 
Hits:	218 
Größe:	571,3 KB 
ID:	15181   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0859.jpg 
Hits:	231 
Größe:	666,6 KB 
ID:	15182   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0858.jpg 
Hits:	195 
Größe:	664,2 KB 
ID:	15183  

  2. #2
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    7
    Hallo,

    die linken Bilder zeigen ja das ascom/Pfitzner Teletron Gerät in der Halterung. Die rechten Bilder ?? Dürfte aber eine ascom-Kiste sein. Gerne gehen da die Logik-IC der 40xxer-Familie kaputt. Wenn keine Unterlagen vorhanden und da niemand an den Anschlüssen gebastelt hat und es schon funktionierte, würde ich die IC`s mal tauschen - 10€ für die Forschung:-)

    Gruß, Ingo

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von alestei Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wir haben in unserem TLF am Pumpenbedienstand eine Zweitbesprechung, der Lautsprecher funktioniert auch, allerdings wenn man einen Handapparat anbringt und funken möchte baut sich nur der Träger auf aber das Sprachsignal und Tonruf nicht durch.
    Als erstes solltest du bei diesem Fehlerbild schauen ob denn beim Senden an der Zweitbesprechung überhaupt ein Mikrofonsignal an der Klemmleiste des Fug ankommt.
    Das gibt dir nämlich direkt die Auskunft ob der Fehler irgendwo in der Zweitbesprechung oder eher im Fug zu suchen ist.

    So hatte ich z.B. schon erschreckend viele Fug8b auf dem Tisch, deren Mikrofoneingang für die Zweitbesprechung tot war.
    Die Fehlerbandbreite ist da weit:
    Manchmal war es ein durchgebrannter Vorverstärker im BTM, manchmal auch fehlende Adernverbindungen im Kabel zwischen Fug und BTM, und teilweise sogar fehlende Jumper auf der Grundplatine des Fug's.
    Letzteres hieße dann das die bereits ab Werk niemals für Zweitbesprechung vorgesehen waren, was bei TR-BOS Geräten eher unwarscheinlich war (nur wenn explizid so beim Hersteller bestellt).

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Der Zusatzkasten hat doch drei LEDs,tut sich da irgend was?Vielleicht stammt der Zuastz aus dem Hause www.Kastenhofer.de
    Braucht das Ding eine eigene Stromversorgung?

    @Jürgen

    Bei welchem Gerät ist denn der 2.Eingang durch Jumper auf der Grundplatte "schaltbar"?

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    @Jürgen

    Bei welchem Gerät ist denn der 2.Eingang durch Jumper auf der Grundplatte "schaltbar"?
    Zumindest bei der gesammten Fug8/9-Schiene nach Architektur von SEL, Bosch Fugx/Z, bis hin zu (warscheinlich) den heutigen Radiodata Fug8/9.

    Habe da selber mit den Ohren geschlackert als ich dahinter kam.
    Denn diese Jumper sind in den BOS-Servicebüchern nicht mal erwähnt, offenbar weil es selbstverständlich war das für BOS generell die Brücke von Pin 24 hinten auf Pin 33 vorne gelötet ist.

    Exakt die selben Geräte wurden nämlich anders gejumpert und mit anderen LO-Quarzen in der Frequenzaufbereitung für Industrie, Bahn und Energieversorger verkauft.
    Und bei allen Geräten die sich bei mir bisher aus dem nicht-BOS Bereich dieser Architektur angesammelt haben, ist der Pin 24 hinten tot...und der Jumper legt den Pin 33 vom BG auf eine völlig andere Funktion.
    Interessant bei den non-BOS Geräten ist auch das es dort zwei leicht unterschiedliche Frequenzaufbereitungen gibt.
    Ganz alte Geräte (irgendwann vor 1982~84) hatten 1:1 die BOS-Frequenzaufbereitung drinn, nur halt mit anderen LO-Quarzen. Die kamen vom BG her mit 80-120 Kanälen daher, der Kanalbus des Gerätes konnte aber eben 1 Bit Hunderter und 2xDezimal 00-99 = 200 Kanäle.
    Spätere non-BOS hatten einen Kanalteiler ohne Hunderter aber dafür mit 2xHex 00-FF = 256 Kanäle.

    Die Sache mit dem "inoffiziellen" Jumper kann ich mir nur erklären das es vielleicht spezielle Baumusteranforderungen seitens der EVU, sowie Industriebetriebe gab, die eine Besprechung ausschließlich über das BG verlangten.

    Um so weniger spassig fand ich das mir bisher bestimmt schon an die 5~6 BOS Fug's dieser Architektur unter die Finger kamen wo mir erst beim Abschlußtest nach Reparatur auffiel das Pin 24 hinten tot war.
    Jumper gesucht...tatsächlich...von EVU-Stellung einfach umlöten in BOS-Standard und schon funktionierte die Zweitbesprechung wieder.

    Also entweder gibt es irgendeine BOS-Gattung die das damals explizid speziell so beim Hersteller geordert hatt, oder im Werk sind einfach Grundplatten durcheinander gekommen.
    Das dass in 20 Dienstjahren bei manchen BOS'lern nie auffällt ist durchaus denkbar.
    Denn Zweitbesprechung ist z.B. in NEF's und normalen Streifenwagen äusserst unüblich.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  6. #6
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Ola,

    man lernt nie aus!
    Den Zweitbesprechungsanschluss habe ich IMMER mitgeprüft,und mir ist kein einziges Gerät untergekommen bei dem das so der Fall war. Bei den 8b1z ist der Zweitbesprechungsanschluss manchmal tot aber das war bisher immer an defekten Lötstellen des SuB25-Steckers gelegen.
    Bin gespannt ob ich noch so eines zu Gesicht bekomme.Tetra "dauert" ja noch da stehen die Chancen gut ;-)

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  7. #7
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    @ alestei

    Vielleicht stammt der Kasten von folgender Firma:
    www.kastenhofer.de

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •