Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hannover

  1. #1
    Registriert seit
    11.06.2013
    Beiträge
    9

    Hannover

    Ich bin in der Feuerwehr und mich würde es mal Interessieren wie das nun in Hannover und der Region ausschaut mit dem Digitalen Netzt?
    Bei der Feuerwehr in der Region werden ja die Sirenen über 5 Tön über 4 Meter ausgelöst, die stille Alamierung ist ja Digital über pocsag Dme.
    Wie wird das denn gemacht wenn der Tetrafunk eingeführt wird, wie werden die Sirenen dann ausgelöst, über Tetra oder pocsag, was für Endgeräte werden dann beschafft, Handfunkgeräte, Fahrzeugfunk, Meldeempfänger Dme oder Tetrapager?

    Gruß Maik

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Hallo,

    Ohne jetzt aus Hannover zu kommen kann ich dir sicher sagen, das die Sirenen nicht über Tetra ausgelöst werden. Möglicherweise werden irgendwann digitale Sirenesteuerempfänger angeschafft und installiert. Alternativ dazu werden die Sirenen deinstalliert bzw. deaktiviert. Was noch möglich, aber relativ unwahrscheinlich ist, wäre, dass die Sirenen trotz Tetra und DME im 2m-Band analog im 4 Meter Band ausgelöst werden. Welche Endgeräte bei euch angeschafft werden kann ich dir von hier (RLP) aus nicht sagen.

    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  3. #3
    Registriert seit
    11.06.2013
    Beiträge
    9

    Hannover

    Danke für deine Antwort, und die Stille Alamierung wird dann über Dme pocsag folgen?

  4. #4
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Hallo,

    Sie erfolgt wohl jetzt bereits über DME.

    Siehe hier:
    http://bos-alarm.info/

    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Die Alarmierung in der Region Hannover sieht zur Zeit wie folgt aus:
    • Sirenen alle über 4m analog 5-Ton

      • sobald die Frequenzen im 4m irgendwann nicht mehr zur Verfügung stehen ("spätestens im Jahr 2000" - sorry für den Seitenhieb...) sollen alle Sirenen auf 2m Pocsag umgerüstet werden)
    • wer offiziell einen hat: "stiller" Alarm über FME 4m 5-Ton
      • keine Feuerwehr komplett mit FME, Standardalarmierung ist die Sirene
    • Wer offiziell einen hat: "stiller" Alarm über DME 2m Pocsag
      • RD komplett mit DME ausgestattet, IDEA-Verschlüsselung
      • BF Hannover komplett mit DME ausgestattet, IDEA-Verschlüsselung
      • Freiwillige Feuerwehren teilweise (Schwerpunktwehren, wenige Stützpunktwehren, noch weniger Ortswehren) mit DME ohne Verschlüsselung, keine Wehr mit DME für alle
      • alle SEG mit DME ohne Verschlüsselung, keine SEG mit DME für alle
    • eine Umstellung auf Tetra-Alarmierung ist (bisher) nicht vorgesehen
      • die Einführung von Tetra als flächendeckenden Sprechfunk für alls BOS verzögert sich auf unbestimmte Zeit - bis die Probleme mit der Flächendeckung gelöst sind (z. Zt. fehlen in der Region Hannover, nach vorsichtigen Schätzungen, 12-14 (!) weitere Standorte für Sendemasten
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  6. #6
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    [*]Wer offiziell einen hat: "stiller" Alarm über DME 2m Pocsag
    • RD komplett mit DME ausgestattet, IDEA-Verschlüsselung
    • BF Hannover komplett mit DME ausgestattet, IDEA-Verschlüsselung
    • Freiwillige Feuerwehren teilweise (Schwerpunktwehren, wenige Stützpunktwehren, noch weniger Ortswehren) mit DME ohne Verschlüsselung, keine Wehr mit DME für alle
    • alle SEG mit DME ohne Verschlüsselung, keine SEG mit DME für alle
    Was meinst Du mit "keine SEG mit DME für alle"?

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Mir ist (bisher) keine SEG in der Region bekannt, die für jeden einen DME (und genug Reserve für Ausfälle) hat.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  8. #8
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    O.k., so wird es auch sein. Ich hatte das erst so verstanden, dass einige SEG'n der Region H noch unter den vielen Digitalmeldern noch einige wenige analoge haben.

  9. #9
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    265
    Für eine Alarmierung über TETRA brauchst Du ein TETRA Netz im "Vollausbau".
    Also seeeeehr engmaschig.
    Sorry, das kann sich kaum ein Bundesland leisten (außer Bayern, Hessen und Hamburg glaub ich).
    Welche Ausbaustufe ist denn Niedersachsen angediehen worden? Lebe schon seit 2002 nicht mehr dort (Hannover) , daher bin ich da nicht mehr up to date. Hier in Sachsen-Anhalt haben wir lediglich Grundausbau... Also mit Handfunkgeräten läuft TMO nicht immer.
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •