Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Vorstellung: Umbau LGRA -> SGA, Datenauswertung BOSS 925, SMS-Alarmierung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    DeLocke Gast
    Geht es hier noch weiter mit Teil 2?

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    150
    Oh ja bitte...würde mich auch interessieren !

  3. #3
    Registriert seit
    24.11.2012
    Beiträge
    8
    Hallo zusammen,

    entschuldigt, dass ich nicht geantwortet habe. Viel zu tun. Da ist das ganze in Vergessenheit geraten.

    Danke DME-Murxer für den Tipp mit der Spannungsversorgung, werde ich mir mal anschauen. Kann allerdings sagen, dass die Spannungsversorgung mit dem Batteriedummy seit ca. 2 Monaten sehr gut funktioniert.

    Zu deiner Frage mit dem Raspberry Pi. Das ganze läuft wie folgt ab.
    1. Bash-Script lauscht rund um die Uhr auf der Seriellen Schnittstelle
    2. Alarm kommt rein.
    3. Script bemerkt Alarm, "nimmst diesen auf" und startet diverse andere Scripte.
    4. Script A verarbeitet den Alarmstring, bessert die Daten (Strasse, Ort, ...) gegebenenfalls auf, und schreibt sie in eine Datenbank
    5. Script B holt sich den Alarm aus der DB und nimmt die Alarmierung per SMS vor.
    6. Script C schaltet das Licht im Gerätehaus ein.
    7. Script D schaltet den Monitor ein, um Alarm samt Karte anzuzeigen
    8. ... Wer weiß was noch kommt ...

    Der Melder (genauer meine Programmierstation) ist per USB-2-Seriell-Adapter angeschlossen.
    Als Modem kommt ein GSM GPRS Modem MDR-G900 zum Einsatz. Auch das ist per USB-2-Seriell-Adapter angeschlossen. Gesteuert wird es per SMS-Server-Tools. Es läuft ein Raspbian.

    Da die Zeit immer noch sehr knapp ist, eine kurze Liste mit dem was zur Zeit geht und was nicht:
    - Melder auslesen (auf Alarmierung warten)
    - Webinterface (zur Benutzer- und Gruppenverwaltung und für den manuellen SMS-Versand)
    - Relaiscontroller um Licht (außen und innen getrennt) schalten zu können (je nach Jahreszeit; Uhrzeiten können auch im Webinterface konfiguriert werden)
    - SMS-Versand via GSM-Modem (im Alarmfall wird das Stichwort ausgewertet und Falls eine Gruppe mit diesem Stichwort existiert, alle Mitglieder darin per SMS alarmiert).

    Was (hoffentlich sehr bald) fertiggestellt werden soll:
    - Alarmmonitor mit Anzeige der Einsatzstelle in OpenStreetMap (zusätzlich mit Hydranten via Openfiremap.org)
    - Ausdrucken der Alarmierung zusammen mit Einsatzkarte etc. mal die Anzahl der Fahrzeuge

    Bei Fragen einfach schreiben ich versuche möglichst schnell zu antworten.

    Gruß
    Lohmi1992

  4. #4
    DeLocke Gast
    Besteht die Möglichkeit das du dein raspberry Image zur Verfügung stellen kannst?

  5. #5
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    150
    ja bitte...auf sowas warte ich auch schon lägner...oder besser mal ne schöne Anleitung wegen dem Raspberry Pi (für Leute wie mich :D)

  6. #6
    Registriert seit
    24.11.2012
    Beiträge
    8
    Image kann ich zur Zeit nicht zur Verfügung stellen. Ist auch aller nicht so richtig schön sauber programmiert ;D

    Wobei kann ich denn sonst helfen?

  7. #7
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    150
    Allgemein bei der Programmierung und Einrichtung. Bin weniger der Software mehr der Hardware Mensch :D

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •