Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: SDS Empfang bei ausgeschaltetem Gerät

  1. #16
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Wenn ich mir wünschen könnte, wie der SCCH funktioniert, wäre es so, dass dieser automatisch ab einer gewissen Auslastung des MCCH aktiv wird und somit eventuelle Staus in der Signalisierung verhindert. Das ist aber leider nicht der Fall.
    Der SCCH ist entweder aktiv oder eben nicht, egal wieviel Traffic auf den beiden logischen Kanälen herrscht.
    Welches Endgerät auf welchem Organisationskanal funkt, wird vorher im NEM definiert, über die Organisation, der dieser Teilnehmer angehört. Organisation bedeutet hier aber nur die Einteilung der Teilnehmer im Netz und nicht die Organisation wie man sie draußen verwendet wie bspw FW, THW etc.
    Kann sein, dass sich in Tactilon auch der Begriff geändert hat, zu Zeiten der DWS hieß es noch Organisation.

    Damit muss man sich halt vorher Gedanken machen, wie man die Teilnehmer auf unterschiedliche Organisationskanäle aufteilt und verliert den Zeitschlitz unabhängig vom eigentlichen Traffic.
    Meines Wissens nach, ist aber auch noch keine Entscheidung gefallen, ob überhaupt der SCCH mal genutzt werden sollte, da möge man mich ggf. gerne korrigieren.

    Zur Überlastung,da würde ich mal versuchen, der Ursache auf den Grund zu gehen. Natürlich sind die Ressourcen endlich, aber teilweise hat man auch einfach ein falsches Nutzerverhalten, welches die größten Probleme macht...

  2. #17
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    40
    Ja das Problem ist in der Tat das selbst die einzelnen einsatzabschnitte im TMO funken. Die sollten lieber im DMO bleiben um das Netz zu entlasten. Hinzu kommt ja noch der übliche Funkverkehr von Polizei und Rettungsdienst. Und schon sind 7 Zeitschlitzen dauerbelegt.
    Auf uns hört aber keiner da jene, die entscheiden das im TMO gefunkt werden soll einen gewissen Rang haben. Da hört keiner auf uns Multis, selbst die Leitstelle rennt dort gegen Windmühlen.

    Also warten wir erstmal ab ob noch datenkanäle dazu kommen sollen. Spätestens dann sollte die Ressourcen in einigen Gebieten nochmals überdacht werden.

  3. #18
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Ich glaube, hier gerät in vergessenheit, das ein
    Zeitschlitz 4 Gespräche ermöglicht... Bei 7 Zeitschlitzen
    wären das also 21 Gespräche. Und wenn bisher
    4 oder 5 Kanäle gereicht haben (incl polizei), dann
    sollten die Zeitschlitze eigentlich auch reichen.....
    Bei uns in BaWü wird darüber hinaus vorgegeben:
    Einsatzstellenfunk bis min 2018/19 weiterhin 2m.

  4. #19
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    40
    Na das überdenke nochmal. Denn 1 Frequenz stellt 4 Zeitschlitze zu Verfügung. Und bei gleichzeitigen Gesprächen brauchst du pro gruppenkommunikation 1 Zeitschlitz. Und in einer NKZ stehen nach Abzug des Org Kanal nur 7 zur Verfügung. Zu Beginn des erweiterten Probebetriebs, wo uns das Netz "zum spielen" zur Verfügung Stand haben wir das mal getestet. Wir Konnten exakt 7 gleichzeitige Gespräche auf 7 Gruppen führen, bei der 8. Gruppe war nichts mehr möglich. Daher wissen wir nämlich auch das bei uns nur eine NKZ vorhanden ist. Wenn dann Vollduplex einzelrufe stattfinden ist die Zelle verdammt schnell ausgelastet

  5. #20
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Burning Beitrag anzeigen
    Wenn dann Vollduplex einzelrufe stattfinden ist die Zelle verdammt schnell ausgelastet
    Es werden noch Wetten angenommen, wie lange in Sachsen jedem Teilnehmer noch Einzelruf und Telefonie technisch ermöglicht sein werden...

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  6. #21
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    40
    Wird tatsächlich natürlich kaum benutzt aber ich meine ja nur, 7 Zeitschlitze sind bei größeren Veranstaltungen (Fußball, Konzerte) oder auch bei Grossschadenslagen nicht sehr üppig.
    Beim Hochwasser brach die funkzelle mehrfach völlig zusammen (immer so 30 min bis 3 Stunden netzverlust), zum Schluss gipfelte das in einem mehrtägigen totalausfall der tetra funkversorgung vor Ort. Dazu sollte man wissen das fast nur die Polizei digital gefunkt hat und daneben nur 1 einziger Katastrophenschutzzug.

    Genaueres zu den Zusammenbrüchen weiss ich nicht aber wenn funkzellen komplett zusammenbrechen und dann in Ihrem Bereich kein Netz mehr verfügbar ist dann ist mit den System grundsätzlich etwas nicht in Ordnung. Nur wegen Auslastung der Kapazitäten darf kein Netz ausfallen. Ähnliche ausfälle hat es ja im ganzen Land bei Großveranstaltungen gegeben. Bekannt sind mir auf Anhieb ein gewisser castortransport oder eine Demo.
    Geändert von Burning (17.02.2014 um 13:11 Uhr)

  7. #22
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    88
    Oh man, jetzt werden wieder Halbwarheiten zitiert.

    Beim Castor gab es "nur" ein Fuhrungs- und Kommunikationsproblem. Wenn man "über Nacht" von der Einsatzleitung / Taktik her die Gruppen verändert (Gruppengebiet aus dem Einsatzraum weg nimmt) und das den beteiligten Kräften vor Ort aber nicht mitteilt, so kommt beim Einschalten des Gerätes (die die Gruppe ja noch geschaltet hatten) ein "Anhängen missglückt" oder "Gruppe nicht verfügbar". Das das dann als Zusammenbruch interpretiert worden ist (und auch von der Gewerkschaft ohne Prüfung der Sachlage so weitergegeben wurde) ist der einzige Fehler, der hier passiert ist.

    Das Tetra-Netz hat zu keinem Zeitpunkt den Geist aufgegeben oder ist Zusammengebrochen. Es hat nur das gemacht, was von Ihm verlangt (von den Programmierern im NeM) worden ist.

  8. #23
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    40
    Was genau beim castor vorgefallen ist wusste ich bis eben nicht. So wie du es beschreibst ist die Sache natürlich anders gelagert.

  9. #24
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    88
    Hallo Burning,

    das ist leider fast immer das Problem.

    z.B. die Bruchlandung der Turkish in Holland. Da heisst es auch immer: Tetra zusammengebrochen. Stimmt aber nicht. Damals hatten die Niederländer ein Konzept, in dem jeder RTW eine eigene Gruppe hatte. Wenn jetzt da 50 in eine Zelle fahren und die Taste drücken, kommt es zu was? Richtig: Warteschlage! Die war in dem Fall z.T. ca. 15 bis 20 Minuten lang. Und was macht man in der Panik: genau, man lässt die Taste wieder los. Und schwupp: ist man wieder hinten in der Reihe. Und wenn dann das Netz die erste Kanalanforderung umsetzt (es Piept am Endgerät) wundert sich der Nutzer, das er trotz erneutem Drücken nicht einen Kanal bekommt. Auch da hat Tetra-System alles fein säuberlich abgearbeitet.

    In Belgien (Zugunglück von Halle) war man schon schlauer und hat gleich auf ZA-Gruppen geschaltet und die Kapazitäten in dem Gebiet genau beobachtet. So ist da bei diesem Unglück keine "negative" Presse über Tetra entstanden, obwohl viele unterschiedliche Organisationen mit vielen Endgeräten vor Ort waren.

    Ich glaube, das die Taktiker auch bei uns sich nur langsam an Tetra herantasten und bei vielen noch die "Wünsch-Dir-was" Mentalität vorherrscht. Plus: es ist ein gemeinsames Netz. Also nicht mehr in Bundesland/Landkreis-Mentalität und Organisationsübergreifend denken, dann klappt das auch mit Tetra.

  10. #25
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    40
    Ich denke da müssen insbesondere auch Führungspersönlichkeiten fit für tetra gemacht werden, damit sie bei Großereignissen entsprechend der Kapazitäten, welche das Netz bereit stellt, die Einsatzeinheiten taktisch clever in Gruppen organisieren. Insbesondere die Zusammenarbeitsgruppen und das zusammenschalten unterschiedlicher Einheiten Feuerwehr/Rettungsdienst und evtl auch Polizei in ein Gruppe (zumindest auf führungsebene) muss man entsprechend vermitteln. Bisher auf analog lief bis zur TEL alles schön getrennt und die Macht der Gewohnheit wird dafür sorgen dass das auch weiterhin so gehandhabt wird - zumindest wenn nicht entsprechend geschult wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •