Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Wenn ich mir wünschen könnte, wie der SCCH funktioniert, wäre es so, dass dieser automatisch ab einer gewissen Auslastung des MCCH aktiv wird und somit eventuelle Staus in der Signalisierung verhindert. Das ist aber leider nicht der Fall.
Der SCCH ist entweder aktiv oder eben nicht, egal wieviel Traffic auf den beiden logischen Kanälen herrscht.
Welches Endgerät auf welchem Organisationskanal funkt, wird vorher im NEM definiert, über die Organisation, der dieser Teilnehmer angehört. Organisation bedeutet hier aber nur die Einteilung der Teilnehmer im Netz und nicht die Organisation wie man sie draußen verwendet wie bspw FW, THW etc.
Kann sein, dass sich in Tactilon auch der Begriff geändert hat, zu Zeiten der DWS hieß es noch Organisation.

Damit muss man sich halt vorher Gedanken machen, wie man die Teilnehmer auf unterschiedliche Organisationskanäle aufteilt und verliert den Zeitschlitz unabhängig vom eigentlichen Traffic.
Meines Wissens nach, ist aber auch noch keine Entscheidung gefallen, ob überhaupt der SCCH mal genutzt werden sollte, da möge man mich ggf. gerne korrigieren.

Zur Überlastung,da würde ich mal versuchen, der Ursache auf den Grund zu gehen. Natürlich sind die Ressourcen endlich, aber teilweise hat man auch einfach ein falsches Nutzerverhalten, welches die größten Probleme macht...