Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Hilfe zum Mail Plugin

  1. #1
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    122

    Hilfe zum Mail Plugin

    Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein Problem und hoffe auf eure Hilfe.

    Habe das "Mail-Eingang Überwachung" Plugin nun mal in Betrieb nehmen wollen und es will einfach ned. Benutzername, Passwort usw usw alles soweit eingetragen, wobei ich mir nicht zu 100% sicher bin was den Ordnernamen angeht aber 99% sind es schon.
    IMAP unterstützt SSL, SMTP aber nicht, versenden kann ich nur über TLS (sollte aber keine Rolle spielen?)

    Server liefert folgende Fehlermeldung:

    Code:
    09.10.2013 - 12:00:23.343 INFO  InputPool - Input-Plugin neu gestartet: Mail-Eingang Überwachung
    09.10.2013 - 12:00:23.343 INFO  MailInput - Mail-Überwachung gestartet
    09.10.2013 - 12:00:23.593 ERROR MailInput - sun.security.validator.ValidatorException: PKIX path building failed: sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderException: unable to find valid certification path to requested target
    javax.mail.MessagingException: sun.security.validator.ValidatorException: PKIX path building failed: sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderException: unable to find valid certification path to requested target
    	at com.sun.mail.imap.IMAPStore.protocolConnect(IMAPStore.java:665) ~[firEmergency.jar:na]
    	at javax.mail.Service.connect(Service.java:317) ~[firEmergency.jar:na]
    	at javax.mail.Service.connect(Service.java:176) ~[firEmergency.jar:na]
    	at javax.mail.Service.connect(Service.java:125) ~[firEmergency.jar:na]
    	at mailInput.MailInput.connectToStore(MailInput.java:167) ~[MailInput.jar:na]
    	at mailInput.MailInput.run(MailInput.java:111) ~[MailInput.jar:na]
    Caused by: javax.net.ssl.SSLHandshakeException: sun.security.validator.ValidatorException: PKIX path building failed: sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderException: unable to find valid certification path to requested target
    	at com.sun.net.ssl.internal.ssl.Alerts.getSSLException(Unknown Source) ~[na:1.6]
    	at com.sun.net.ssl.internal.ssl.SSLSocketImpl.fatal(Unknown Source) ~[na:1.6]
    	at com.sun.net.ssl.internal.ssl.Handshaker.fatalSE(Unknown Source) ~[na:1.6]
    	at com.sun.net.ssl.internal.ssl.Handshaker.fatalSE(Unknown Source) ~[na:1.6]
    	at com.sun.net.ssl.internal.ssl.ClientHandshaker.serverCertificate(Unknown Source) ~[na:1.6]
    	at com.sun.net.ssl.internal.ssl.ClientHandshaker.processMessage(Unknown Source) ~[na:1.6]
    	at com.sun.net.ssl.internal.ssl.Handshaker.processLoop(Unknown Source) ~[na:1.6]
    	at com.sun.net.ssl.internal.ssl.Handshaker.process_record(Unknown Source) ~[na:1.6]
    	at com.sun.net.ssl.internal.ssl.SSLSocketImpl.readRecord(Unknown Source) ~[na:1.6]
    	at com.sun.net.ssl.internal.ssl.SSLSocketImpl.performInitialHandshake(Unknown Source) ~[na:1.6]
    	at com.sun.net.ssl.internal.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(Unknown Source) ~[na:1.6]
    	at com.sun.net.ssl.internal.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(Unknown Source) ~[na:1.6]
    	at com.sun.mail.util.SocketFetcher.configureSSLSocket(SocketFetcher.java:507) ~[firEmergency.jar:na]
    	at com.sun.mail.util.SocketFetcher.getSocket(SocketFetcher.java:238) ~[firEmergency.jar:na]
    	at com.sun.mail.iap.Protocol.<init>(Protocol.java:113) ~[firEmergency.jar:na]
    	at com.sun.mail.imap.protocol.IMAPProtocol.<init>(IMAPProtocol.java:110) ~[firEmergency.jar:na]
    	at com.sun.mail.imap.IMAPStore.protocolConnect(IMAPStore.java:632) ~[firEmergency.jar:na]
    	... 5 common frames omitted
    Caused by: sun.security.validator.ValidatorException: PKIX path building failed: sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderException: unable to find valid certification path to requested target
    	at sun.security.validator.PKIXValidator.doBuild(Unknown Source) ~[na:1.6.0_45]
    	at sun.security.validator.PKIXValidator.engineValidate(Unknown Source) ~[na:1.6.0_45]
    	at sun.security.validator.Validator.validate(Unknown Source) ~[na:1.6.0_45]
    	at com.sun.net.ssl.internal.ssl.X509TrustManagerImpl.validate(Unknown Source) ~[na:1.6]
    	at com.sun.net.ssl.internal.ssl.X509TrustManagerImpl.checkServerTrusted(Unknown Source) ~[na:1.6]
    	at com.sun.net.ssl.internal.ssl.X509TrustManagerImpl.checkServerTrusted(Unknown Source) ~[na:1.6]
    	... 18 common frames omitted
    Caused by: sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderException: unable to find valid certification path to requested target
    	at sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilder.engineBuild(Unknown Source) ~[na:1.6.0_45]
    	at java.security.cert.CertPathBuilder.build(Unknown Source) ~[na:1.6.0_45]
    	... 24 common frames omitted
    Gruß
    feuerwehrle

  2. #2
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    61
    Hallo,

    dies sollte eher ein Java-Problem sein.

    Hier eine FAQ der JavaMailAPI:

    Q: When connecting to my mail server over SSL I get an exception like "unable to find valid certification path to requested target". [updated!]
    A: Your server is probably using a test certificate or self-signed certificate instead of a certificate signed by a commercial Certificate Authority. You'll need to install the server's certificate into your trust store. The InstallCert program will help.

    Alternatively, you can set the "mail.protocol.ssl.trust" property to the host name of your mail server. See the javadocs for the protocol provider packages for details.

    Other common causes of this problem are:

    There's a firewall or anti-virus program intercepting your request.
    There's something wrong in your JDK installation preventing it from finding the certificates for the trusted certificate authorities.
    You're running in an application server that has overridden the JDK's list of trusted certificate authorities.


    Bitte um Rückmeldung, ob dies zur Problemlösung führte

  3. #3
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    122
    Hi Helfo
    Danke für die schnelle Hilfe, das hat mich weiter gebracht aber leider noch nicht zur Lösung.
    Habe mit JAVA bisher nichts zu tun gehabt außer der Installation... Versuche mich gerade durchzukämpfen wie das Funktioniert, verstanden hab ich bisher:

    Im "CA-Keystore" liegen viele Zertifikate bekannter CAs. Vermutlich aber nicht der CA meines Anbieters.
    Mittels "Keytool" muss ich nun in die Datei "cacerts" das Zertifikat einspielen welches ich mir mittels Java oder Open SSL runterlade.

    Ist das soweit korrekt nehme ich an? Da stellen sich mir noch ein paar Fragen. Was ist Keytool und wo bekomme ich es her? Auf dem Rechner hab ich nichts gefunden.

  4. #4
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    122
    Ich komme nicht weiter, auch eine neu Installation hat nüscht gebracht...

    Hat jemand noch eine Idee??

  5. #5
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    61
    Ist die Systemzeit korrekt?

    Bitte mal eine Synchronisation mittels Internetzeit durchführen

  6. #6
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    122
    Systemzeit ist korrekt, kommt ausm Netz.

  7. #7
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    122
    Das Problem dürfte lokalisiert sein, nur noch keine Lösung...

    FE sucht immer: C:\Programme\Java\jdk1.7.0_10\jre\bin\rxtxSerial.d ll

    Diesen Pfad gibt es nicht, jetzt stellt sich mir die Fragen:
    JDK installieren?
    Pfad im FE ändern? Pfad C:\Programme\Java\jre7\bin\rxtxSerial.dll existiert...

  8. #8
    Registriert seit
    26.05.2013
    Beiträge
    230
    Woran siehst du, welchen Pfad er nehmen will?

  9. #9
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Bevor Verwirrung auftritt:
    Der genannte Fehler hat rein gar nichts mit dem Mail-Input-Plugin zu tun!
    Der hat nur was mit dem DME-Input-Plugin zu tun!!

  10. #10
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Bevor Verwirrung auftritt:
    Der genannte Fehler hat rein gar nichts mit dem Mail-Input-Plugin zu tun!
    Der hat nur was mit dem DME-Input-Plugin zu tun!!
    Das versteh ich jetzt nicht, warum DME Input? Das benutze ich gar nicht. Denke aber das ich das selbst verursacht habe :-( blödes JAVA...

    Woran siehst du, welchen Pfad er nehmen will?
    Sorry, hab im Log nochmal was gefunden aber hier noch nicht gepostet. War ein langer Tag gestern...

    Code:
    10.10.2013 - 13:28:13.521 INFO  RXTXInstaller - Ermitteltes Betriebssystem: windows xp, x86
    10.10.2013 - 13:28:13.537 ERROR RXTXInstaller - C:\Programme\Java\jdk1.7.0_10\jre\bin\rxtxSerial.dll (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)
    java.io.FileNotFoundException: C:\Programme\Java\jdk1.7.0_10\jre\bin\rxtxSerial.dll (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)
    	at java.io.FileOutputStream.open(Native Method) ~[na:1.7.0_40]
    	at java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source) ~[na:1.7.0_40]
    	at java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source) ~[na:1.7.0_40]
    	at server.RXTXInstaller.copyFile(RXTXInstaller.java:250) [firEmergency.jar:na]
    	at server.RXTXInstaller.copyAllFiles(RXTXInstaller.java:209) [firEmergency.jar:na]
    	at server.RXTXInstaller.installInJDK(RXTXInstaller.java:304) [firEmergency.jar:na]
    	at server.RXTXInstaller.installRXTXCommPackage(RXTXInstaller.java:103) [firEmergency.jar:na]
    	at server.Launcher.main(Launcher.java:175) [firEmergency.jar:na]
    	at starter.Starter.main(Starter.java:177) [firEmergency.jar:na]

  11. #11
    Registriert seit
    26.05.2013
    Beiträge
    230
    Kann das sein, dass dein Java-Home nicht sauber gesetzt ist?

    Weil wenn ich das richtig sehe, dann baut er sich den Pfad aus %JAVA_HOME%\bin\rxtxSerial.dll zusammen und kopiert die Datei dahin.


    Öffne mal ne Kommandozeile und gib SET ein... Und schau mal, was da bei JAVA_HOME ausgegeben wird.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.PNG 
Hits:	546 
Größe:	11,2 KB 
ID:	15129  

  12. #12
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Wenn du das dme input plug-in nicht nutzt, kannst du die Fehlermeldung ignorieren. Mach dir da keine Gedanken drüber.

    Aber prinzipiell scheint mit deiner Java Installation was verkehrt zu sein. Hast du Java öfters installiert?

    Gesendet via Mobile App

  13. #13
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    122
    Hatte Probleme und habe JAVA neu installiert, hatte vorher die JDK Version und habe nun "nur" die JRE installiert.

    Den RXTXinstaller benötigt aber JAVA doch um auf den Zertifikat Container zugreifen zu können? Kein Zertifikat = Kein SSL
    Zumindest taucht die Meldung erst auf seit dem ich das Mail Input Plugin nutzen will und es nicht hin bekomme...

    @limberu: nüscht bringt er, JAVA_HOME zeigt er bei SET gar nicht an. Screenshot im Anhang. Bin mir aber sehr sicher das es am fehlenden JDK liegt, denke ich werde mal diese Version nochmal installieren und dann mal schauen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.JPG 
Hits:	200 
Größe:	77,5 KB 
ID:	15131  

  14. #14
    Registriert seit
    26.05.2013
    Beiträge
    230
    Wenn der den Wert nicht gesetzt hat, kannst du ihn über Computer -> Eigenschaften -> erweiterte Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen selbst setzen auf dein JRE\bin Verzeichnis

  15. #15
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    122
    Sorry für die späte Antwort, Problem gelöst.

    Das eintragen der Umgebungsvariablen hat leider nichts gebracht. Habe dann die JDK Version installiert, somit war die Fehlermeldung RXTX nicht mehr vorhanden (wobei ich kein DME Plugin nutze...)

    Da ich es nicht geschafft habe das SSL Zertifikat im FE (bzw. JAVA) zu installieren (vielleicht gibt es da mal eine Möglichkeit?) habe ich eine Weiterleitung zum gmail account eingerichtet und rufe die Mails von dort ab...

    Nicht schön aber es funktioniert.

    Danke, Gruß Feuerwehrle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •