Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Hilfe zum Mail Plugin

  1. #16
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    122
    Hallo zusammen, jetzt funktioniert zwar die Alarmierung aber ich bekomme das mit dem Text nicht hin und brauche schon wieder eure Hilfe...

    Konfiguration Mail-Eingang Überwachung: Postfach an sich Funktioniert ja jetzt, habe diese Schlüsselwörter eingegeben:

    Code:
    GAS:;/GAS;&STICHW&
    STICHWORT:;/STICHWORT;&STICHW_BESCHR&
    FREITEXT:;/FREITEXT;&ZUSATZ&
    STRASSE:;/STRASSE;&STRASSE&
    HSNR:;/HSNR;&HSNR&
    STADT:;/STADT;&STADT&
    OBJEKT:;/OBJEKT;&GEBÄUDE&
    ZUSATZ:;/ZUSATZ;&ZIEL_ZUSATZ&
    BETEM:;/BETEM;&BETEM&
    LAT:;/LAT;&LAT&
    LNG:;/LNG;&LNG&
    KARTE:;/KARTE;&KARTENLINK&
    Nun hab ich in der Pipeline als erstes das Plugin "Alarmtext[eigene Parameter]"
    Dachte nun ich könnte hier die Parameter aus dem Input eintragen die dann ersetzt werden.
    Beispiel:
    Code:
    &STICH& &STICHW_BESCHR&
    &STRASSE& &HSNR&
    &STADT&
    usw
    Leider kommt dann auf dem Handy gar kein Text an [aPager (GCM)] und ich hab keinen Schimmer was ich falsch mache...

    Als Text von der ILS kommt:
    Code:
    GAS: B3 /GAS
    STICHWORT: Gebäudebrand /STICHWORT
    FREITEXT:  Es brennt ein Gebäude /FREITEXT
    STRASSE: Musterstraße /STRASSE
    HSNR: 112 /HSNR
    STADT: Musterhausen /STADT
    OBJEKT: Objektname /OBJEKT
    ZUSATZ:  Ordner 112 /ZUSATZ
    BETEM: FF XXX, FF XXX, RTW XXX  /BETEM
    LAT: XXXXXXX.1 /LAT
    LNG: XXXXXXX.1 /LNG
    KARTE:  
    http://maps.XXXXXXX.de/karte_wgs84.php?pos=Nxxxxxxxxxxxxxxx  
    /KARTE

  2. #17
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Konfiguriere das Input-Plugin so:

    GAS:;/GAS;keyword
    STICHWORT:;/STICHWORT;keyword_description
    FREITEXT:;/FREITEXT;keyword_misc
    STRASSE:;/STRASSE;street
    HSNR:;/HSNR;house
    STADT:;/STADT;city
    OBJEKT:;/OBJEKT;building
    ZUSATZ:;/ZUSATZ;location_additional
    BETEM:;/BETEM;betem
    LAT:;/LAT;lat
    LNG:;/LNG;lng
    KARTE:;/KARTE;location_URL
    Nun kannst du auf alle Parameter (bis auf "betem") direkt wie im Wiki beschrieben zugreifen.

  3. #18
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    122
    OK, danke, hab zwar keine Ahnung warum aber es Funktioniert.

    Vielleicht solltet ihr euer Wiki mal überarbeiten? Die Konfigbeschreibung im Wiki kann demnach überhaupt nicht funktionieren.

    Wie dem auch sei, die Geschichte mit dem BETEM funktioniert noch nicht. Habe im Alarmtext Plugin als eigenen Parameter "&1&" das Schlüsselwort "betem" eingetragen. Leider kommt nur ein "N/A"

    Sollte das nicht so Funktionieren?

  4. #19
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Grundsätzlich ist es so:

    Jeder Alarm besteht aus einer Tabelle, die Paare von Schlüsseln und Werten:

    SCHLÜSSEL | WERT
    SCHLÜSSEL | WERT
    So wie ich jetzt dein Mail-Plugin konfiguriert habe, ensteht im Einsatzfall folgendes:
    keyword | B3
    keyword_description | Kellerbrand
    ...
    location_additional | Musterschule
    betem | Hier steht dein "betem" drin
    ...
    Wenn in FE die Address- bzw. AAO-Erkennung durchlaufen würde (!), dann würden diese Ihren Fund genau mit diesen Stichwörter abspeichern.

    Auf diese Daten kannst du dann bequem in den Alarmtext-Plugin zugreifen, da das Mapping schon intern hinterlegt ist:
    &STICH& >> keyword
    &STICHW_BESCHR& >> keyword_description
    ...
    Nur für den Schlüssel "betem" gibt es kein solches Mapping.
    Deswegen musst du das Alarmtext [Eigene Paramter] Plugin nutzen. Dort kannst du das Mapping selbst angeben.
    Du musst also das Plugin wie du ja getan hast, so konfigurieren, dass dieses Mapping entsteht:

    &1& >> etem
    Groß- und Kleinschreibung ist wichtig.

  5. #20
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    122
    Hmm, Groß- Kleinschreibung war der Fehler... Nun Funktioniert auch BETEM :-)

    Eins ist mir aber noch unklar, wenn ich mir die Testalarmierung im Servermonitor anschaue wird alles korrekt ausgefüllt, also Straße, Hausnummer, Ort nur die Postleitzahl fehlt da wir die nicht übermitteln. Klicke ich nun aber auf "Google Maps öffnen" versucht er als Adresse den Eintrag von BETEM zu benutzen und bringt eine Fehlermeldung. Im aPager lande ich im Meer vor Grönland :-(
    Dachte er lädt die Karte nicht, bis ich festgestellt hab das viele Blau ist Wasser...
    Offenbar nutzt er die Namen der ersten beiden Abteilungen aus BETEM beim Schlüssel "location_dest"

  6. #21
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Welche FE Version wird denn genutzt?
    Kannst du hier ein Log posten (im DEBUG Modus)?

    Die Erstellung von "location_dest" aus bereits übergebenen Adressdaten, existiert erst in der aktuellsten Beta.

  7. #22
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    122
    Sorry, ich war ein paar Tage beschäftigt...

    Benutzen die Version 1.5.4, also keine Beta. Werde morgen ein LOG Posten, komme heute nicht mehr dazu. Muss auch erst mal schauen wie ich in den Debug Modus komme, hab noch nicht nachgesehen...
    Im Anhang befindet sich ein Screenshot der Alarmeigenschaft, Teile sind etwas geschwärzt.

    Zusätzlich ein bissel ärgerlich ist das die Leitstelle einen Link zu ihrem Server als Kartenlink schickt und von dort auf Google weiter leitet. D.h. das wie die Funktion Location_URL nicht nutzen können weil euer System eine Google URL erwartet.
    Das lässt sich aber sicherlich noch über die Geschichte Koordinaten lösen, die bekommen wir ja auch mitgeschickt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	screen_alarmeigenschaft.PNG 
Hits:	206 
Größe:	32,1 KB 
ID:	15153  

  8. #23
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    122
    Ist mir ein bissel Peinlich aber wo zum Geier wird der Debug Modus aktiviert??
    Bin mir sicher es schon mal gesehen zu haben aber ich finds einfach ned...

  9. #24
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    122
    Debug Modus gefunden

    Fehler gefunden, Fall erledigt :-)

  10. #25
    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von Helfo Beitrag anzeigen
    [...]self-signed certificate instead of a certificate signed by a commercial Certificate Authority. You'll need to install the server's certificate into your trust store. The InstallCert program will help.[...]

    Nabend,

    Ich bin gerade auch das Mail-Plugin am einrichten, dabei taucht bei mir der selbe Fehler auf.

    Von Java hab ich leider gar keine Ahnung,
    ich lese allerdings aus der FAQ heraus, dass ich das Serverzertifikat auf dem Server PC vom firEmergency installieren muss (in den Zertifikatsspeicher unter Eigene Zertifikate - Zertifikate)
    Doch woher bekomme ich das Zertifikat, ich habe lediglich bei uns in der VG ein Exchange 2013 Postfach für firEmergency und bin dort kein Admin?

    Bzw. wie kann ich dem Programm sagen, dass es auch selbst signierten Zertifikaten vertrauen soll?


    Entschuldigt bitte, dass ich dieses Thema ausgrabe, aber weil es der selbe Fehler ist, dachte ich, dass es besser passt.


    Folgend ist noch kurz mein Consolenexport vom Fehler:
    Code:
    23.10.2014 - 17:28:41.117 INFO  InputPool - Input-Plugin neu gestartet: Mail-Eingang Überwachung
    23.10.2014 - 17:28:41.117 INFO  MailInput - Mail-Überwachung gestartet
    23.10.2014 - 17:28:41.195 ERROR MailInput - sun.security.validator.ValidatorException: PKIX path building failed: sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderException: unable to find valid certification path to requested target
    javax.mail.MessagingException: sun.security.validator.ValidatorException: PKIX path building failed: sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderException: unable to find valid certification path to requested target
    	at com.sun.mail.imap.IMAPStore.protocolConnect(IMAPStore.java:670) ~[firEmergency.jar:na]
    	at javax.mail.Service.connect(Service.java:317) ~[firEmergency.jar:na]
    	at javax.mail.Service.connect(Service.java:176) ~[firEmergency.jar:na]
    	at javax.mail.Service.connect(Service.java:125) ~[firEmergency.jar:na]
    	at mailInput.MailInput.connectToStore(MailInput.java:189) [MailInput.jar:na]
    	at mailInput.MailInput.startConnectingToStore(MailInput.java:141) [MailInput.jar:na]
    	at mailInput.MailInput.run(MailInput.java:134) [MailInput.jar:na]
    Caused by: javax.net.ssl.SSLHandshakeException: sun.security.validator.ValidatorException: PKIX path building failed: sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderException: unable to find valid certification path to requested target
    	at sun.security.ssl.Alerts.getSSLException(Unknown Source) ~[na:1.8.0_25]
    ...
    Einen schönen Abend noch
    Grüße
    Logan517

  11. #26
    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    31
    Habs herausgefunden, hat etwas gedauert.

    Hier mal eine kurze Anleitung für alle die auch den selben Fehler haben:

    Ladet euch die InstallCert.class herunter (nicht die .java / Sourcecode)
    http://www.softpedia.com/get/Interne...tallCert.shtml
    (Falls der Link down ist, einfach danach googeln, findet man schnell)

    Diese dann z.B: auf dem Desktop kopieren, anschließend ein cmd Fenster öffnen und auf den Desktop wechseln (cd)

    Dann dieses eingeben:
    java InstallCert mail.domain.tld:993

    Ihr werdet gefragt, welches Zertifikat ihr nutzen möchtet. Meistens ist es nur eins, dann könnt ihr einfach Enter drücken.

    Auf dem Desktop befindet sich nun eine neue Datei "jssecacerts", diese kopiert ihr in den Java-Security Ordner "C:\Program Files (x86)\Java\jre7\lib\security"

    Danach noch den Server neu starten, dann hats bei mir funktioniert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •