Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Datenschutz Rückmeldefunktion

  1. #1
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720

    Datenschutz Rückmeldefunktion

    Moin,
    wird es in den späteren Versionen noch etwas bzgl des Datenschutzes geben?

    Einige Kameraden haben ein Problem damit, daß man die Rückmeldung (Führungskräfte) "mehrere Tage/Wochen" noch sehen und ggf auswerten kann. Daher weigern sie sich die App zu installieren und zu nutzen. Was im Grunde ja nicht schlimm ist.

    Wird es eine Möglichkeit geben, das z. B nach xy Std (frei definierbar) die Rückmeldung für den Einsatz nicht mehr sichtbar ist?

    Gruß Andi

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Wo ist das Problem?

    Es wird doch hoffentlich ohnehin erfasst, wer beim Einsatz war und wer nicht?

  3. #3
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Um unseren Speicherplatz zu schonen löschen wir pro Tag sowieso die letzten 1000 Rückmeldungen. Jedoch sind es in der zwischenzeit schon so viele, dass die letzten 1000 Monate zurückliegen.

    Die Rückmeldungen sind ja sowieso nur für diejenigen einsehbar, die den Rückmelde-Link besitzen (welcher nun wirklich nicht zu erraten ist).

    Aber wir denken darüber nach, wie sich das am Besten umsetzen lässt.

  4. #4
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Wo ist das Problem?

    Es wird doch hoffentlich ohnehin erfasst, wer beim Einsatz war und wer nicht?
    Ja, es wird schon erfasst. Es besteht aber die "angst", das FirEmergency eine Auswertung zulässt, die Tagesaktuell ist.

    Ich suche einfach Argumente, um sowas zu entkräften. Man ist ja bestrebt, das so viele wie möglich es nutzen, ohne es jemanden aufdringen zu wollen.

    Gruß Andi

  5. #5
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Gegen diffuse Ängste zu argumentieren ist natürlich schwierig und ich kann diese Angst auch wirklich nicht nachvollziehen. Klingt für mich eher nach (deutscher) Datenschutzparanoia ... Insofern würde ich wirklich gerne verstehen, wo Deine Kameraden da genau das Problem sehen.

    Ich stehe auf dem Standpunkt, dass diese Daten schon immer erfasst worden sind. Ob die Auswertung mit FE so viel einfacher ist als mit einem Feuerwehrverwaltungsprogramm oder meinetwegen schlicht mit Excel? Und selbst wenn, was sollte einem diese Informationen dann sagen? Dass Kamerad Müller am Freitagabend nicht beim Einsatz war, obwohl er sonst doch immer zu der Zeit zuhause vorm der Glotze sitzt?

    Eigentlich kann es für die Einsatzplanung doch sogar nur sinnvoll sein, auf einer möglichst großen Datenbasis zu wissen, mit welchem Personal ich rechnen kann.
    Geändert von nederrijner (05.10.2013 um 12:59 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    Glücklicherweise habe ich mit den Kameraden, die das System "nutzen" diese Probleme nicht. Kleiner Tipp: Sollen doch alle 2 Stunden nach dem Einsatz einfach "Ich komme nicht" drücken. Schon ist die Auswertung völliger Schrott.

    Wie sieht das denn mit der Meinung zu euren Einsatzdaten (aus Melder/Fax o.ä.) aus?
    ---
    Server:
    HP Compaq DC 7800, 2*2,3 Ghz, 4GB Ram, 2TB HDD
    Windows7 Professionell, 32 bit
    BosMon (POCSAG, FMS)
    FE 1.6
    AM3
    Balabolka

  7. #7
    feodor Gast
    Ganz ehrlich, ich finde diese Bedenken eigenartig.
    Datenschutz in einem System was dafür gedacht ist Transparenz zu schaffen und welches von der Teilung der Daten lebt, dabei Bedenken, nicht gegenüber Dritten sondern den eigenen Nutzern des geschlossenen Nutzerkreises?

    Da müsste ja jeder Angestellte Angst haben auf eine Kalender Einladung in Outlook mit zu oder absagen zu reagieren.

    Ich würde euch bitten eure Positionen intern zu diskutieren und das Werkzeug, die Software, nicht verantwortlich zu machen.

    Eigentlich ist Datenschutz hier auch der komplett falsche Begriff, vergleiche http://de.m.wikipedia.org/wiki/Datenschutz

  8. #8
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Ich selbst kann die Gedanken und Meinungen der betreffenden Kameraden auch nicht verstehen!

    Ich wollte daher einfach mal nachfragen, um ggf auch noch weitere Argumente zu haben. Und es hätte ja sein können, das es relativ leicht umsetzbar wäre. Aber die Idee mit dem Status setzten nach ein paar Stunden, das finde ich ein gutes Argument welches ich unter anderem einsetzen werde.

    Danke Euch

    Gruß Andi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •