Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Suche IDEA-Texte

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    22

    Suche IDEA-Texte

    Hallo Leute, ich suche vollständige IDEA-verschlüsselte Pagertexte zum Experimentieren!!!
    Danke

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Nur die Empfangenen Texte oder suchst du Verschlüsselt und Entschlüsselt (und Schlüssel) ?

  3. #3
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    22
    Suche erstmal nur den reinen Klartext zum experimentieren mit Cryptool.

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Beim Klartext sind deiner Fantasie doch keine Grenzen gegeben oder verstehe ich dich falsch ?

  5. #5
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    22
    ...ich suche org. versande Texte, deren Klartext bekannt ist und der in IDEA-Verschlüsselung vorliegt, so dass ich beim Experimentieren weis, ob ich dann die richtige Meldung herraus bekommen habe.
    Gruß

  6. #6
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Wolf666 Beitrag anzeigen
    ...ich suche org. versande Texte, deren Klartext bekannt ist und der in IDEA-Verschlüsselung vorliegt, so dass ich beim Experimentieren weis, ob ich dann die richtige Meldung herraus bekommen habe.
    Gruß
    Also eine known plaintext attack?

  7. #7
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von Gira Beitrag anzeigen
    Also eine known plaintext attack?
    Klingt so. Dabei ist IDEA dazu optimiert, genau dem zu wiederstehen. Außerdem besteht die IDEA-Meldung nicht nur aus dem Meldungstext, sondern enthält weitere, unbekannte Variablen, ohne die du nicht weiterkommen wirst:

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...56&postcount=6

    Immer noch Interesse oder siehst du ein, dass das Zeitverschwendung ist :-)?
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  8. #8
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Also ich drücke ihm die Daumen bei seinem Vorhaben und hoffe er hat noch immer Spaß an der Sache. Ich denke nicht das es unmöglich ist dahinter zu kommen zumal ja der Grundlegende Algorithmus bekannt ist. Mir ist bekannt das es Abweichungen zu geben scheint aber so stark werden die nicht sein, GLAUBE ich. Warum sollten die das sonst so nennen ?
    Und wenn viele Dinge bekannt sind, also im besten Fall beide Texte und der Key ist es sicher einfacher als nur den Verschlüsselten Text.

  9. #9
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    ... und wer nun glaubt, der Zitronenfalter kommt aus der Zitrone, der irrt :-)

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von elsterine Beitrag anzeigen
    ... und wer nun glaubt, der Zitronenfalter kommt aus der Zitrone, der irrt :-)
    Nein Elsterienchen, der Zitronenfalter heißt nur so, weil der den ganzen lieben langen Tag nix anderes macht, als eben Zitronen zu falten ;) *ggg*

    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    Und wenn viele Dinge bekannt sind, also im besten Fall beide Texte und der Key ist es sicher einfacher als nur den Verschlüsselten Text.
    Tja, und genau da liegt ja das Problem...

    Sagen wir, du hättest einen Klartext, den passenden IDEA-Key und das System würde ohne Uhrzeit-Sicherheit irgendwo betrieben (also die Info, wann diese Meldung generiert wurde).

    Dann passiert bei IDEA nämlich folgendes: Es kommt nahezu IMMER ein anderer verschlüsselter Text bei raus.
    Warum das so ist, erklärt der sogenannte Startvektor, der zwar mit übergeben wird aber keiner weis wie... Und ob nur ein Teil davon oder doch komplett usw. usw.

    Denn wäre der gesamte Startvektor im DME fest hinterlegt, wäre der Chipertext auch immer der gleiche... (bei obigem Beispiel)

    MfG Fabsi

  11. #11
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Ich habe ja nicht gesagt das es einfach wäre oder so. Habe mich bisher auch nur Rudimentär mit dem Thema befasst. Aber ich denke das es wie bei allem wo es Schloss und Schlüssel gibt irgendwann einen Weg gibt.
    Wird das ganze denn Softwaremässig verschlüsselt (Rechner LS) oder in der Hardware sprich im DAU ?
    Es wird ja im Rechner der Lst hinterlegt welcher Melder IDEA kann oder wie läuft das ab ?

  12. #12
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Naja, wie bei anderen Herstellern auch...

    Immer so, wie der Kunde das wünscht...

    Verschlüsselung in den Leitrechner integriert, oder in den DAG-III oder halt im DAU implementiert...

    MfG Fabsi

  13. #13
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    94
    Mal nur so aus reiner neugier ^^ Ich hab kein Plan von so einer IDEA Verschlüsselung...
    Wenn ich mir jetzt ein RIC einprogrammiere der Verschlüsselt ist,ich jedoch die IDEA nicht im DME hinterlegt habe ^^ Wie sieht das dann aus? Sind da Zeichen?Buchstaben?Zahlen?
    Wissen ist macht !

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von HagbartCeline Beitrag anzeigen
    Mal nur so aus reiner neugier ^^ Ich hab kein Plan von so einer IDEA Verschlüsselung...
    Wenn ich mir jetzt ein RIC einprogrammiere der Verschlüsselt ist,ich jedoch die IDEA nicht im DME hinterlegt habe ^^ Wie sieht das dann aus? Sind da Zeichen?Buchstaben?Zahlen?
    Kurz: der DME löst nicht aus.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  15. #15
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Kurz: der DME löst nicht aus.
    Das stimmt nicht so ganz.
    Nicht die RIC sondern der Text wird verschlüsselt.
    Folglich löst der Melder aus, zeigt aber nur Buchstabensalat an, sofern der Text überhaupt angezeigt werden sollte.
    mein Name ist Programm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •