Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Pocsag dekodieren mittels Motorola GP380

  1. #1
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    151

    Pocsag dekodieren mittels Motorola GP380

    Moin zusammen,
    ich habe hier ein Motorola GP380 (UHF) Gerät liegen mit dem ich gerne die POCSAG Alarmierungen auswerten möchte. Dieses soll ja wohl über den Zubehöranschluss möglich sein!?
    Meine Frage dazu wäre,... muss ich irgendwelche Lötarbeiten am Gerät oder dem Zubehöranschluss vornehmen, oder funktioniert das auch über diesen Adapter:http://www.amazon.de/St%C3%BCck-Kopf...motorola+gp380

    Also diesen Adapter anschließen und mittels Klinkenkabel das Signal dem Line-in zuführen?
    Ich denke mal eher nicht da es mir doch zu einfach erscheint!

    Also wenn mich jemand aufklären könnte, wäre ich euch sehr dankbar.

    Gruß Tobi
    30-10 Ende

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von FF30-10 Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,
    ich habe hier ein Motorola GP380 (UHF) Gerät liegen mit dem ich gerne die POCSAG Alarmierungen auswerten möchte. Dieses soll ja wohl über den Zubehöranschluss möglich sein!?
    Wenn die Alarmierungen welche du empfangen willst auch im UHF-Bereich gesendet werden (also 403-470MHz ebend bei den GP3x0 UHF), kann das bedingt möglich sein - ein Test kann sich durchaus lohnen.
    Wenn es aber um ein VHF-DME-Netz geht wie es bei den meißten BOS üblich ist, kannst du das vergessen mit einem UHF-Gerät.

    Zitat Zitat von FF30-10 Beitrag anzeigen
    Meine Frage dazu wäre,... muss ich irgendwelche Lötarbeiten am Gerät oder dem Zubehöranschluss vornehmen, oder funktioniert das auch über diesen Adapter:http://www.amazon.de/St%C3%BCck-Kopf...motorola+gp380

    Also diesen Adapter anschließen und mittels Klinkenkabel das Signal dem Line-in zuführen?
    Ich denke mal eher nicht da es mir doch zu einfach erscheint!
    Stimmt, das ist viel zu einfach gedacht.
    Immerhin hat die Zubehörbuchse einer GP3x0 immerhin 13 Kontakte, jeder Kontakt hat seine eigene Funktion.
    Dummer weise benutzen deshalb Adapter, Lautsprechermikrofone und Headsets eben nur die wenigen Pins die eben nötig sind: Lautsprecher, Mikrofon, Gerätekennung und PTT.

    Der einzige Pin der sich für Pocsag zu testen lohnt ist aber der Pin 11, ein derart selten genutzer Pin das man da mit Steckern von Lautsprechermikrofonen, Headsets oder Adaptern nicht ran kommt.

    Wenn ein erster Test erfolgsversprechend ist (abgreifen des Signals mittels Meßspitzen oder den andrücken von blanken Draht) kommt man um das _externe_ basteln nicht rum:

    Entweder man baut sich eine eigene Steckermimik welche die nötigen Kontakte (Pin 11 + Pin 7 GND) kontaktsicher abgreift....

    Oder man holt sich ein (halbwegs) vollbestücktes Zubehörkabel, wie ich es bisher nur vom Servicekabel RKN4074A her kenne. Nirgendwo anders sah ich bisher ein industriell gefertigtes Kabel welches von einer GM3x0 zumindest 11 der insgesammt 13 Pins enthält.

    Das RKN4074A (Kostenpunkt rund 56€) wäre also eine Lösung für den Funkgeräteseitigen Zubehöranschluß. Will man das nicht gerade billige Kabel nicht zerschneiden, kann man am Teststecker (Sub-D25 Männlich) an den Pins 18 (Signal zur Soundkarte) und 16 (Masse) einen Adapter auf Klinkenstecker löten.

    Der Aufwand lohnt aber nur nach einem erfolgreichen Test.
    Denn das Signal was dort raus kommt ist nur ein "halbes" Diskriminatorsignal.
    Näheres findest du hier:

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=57657

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Sowas ist schnell gebaut.


  4. #4
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    151
    Moin Jürgen,
    erstmal danke für die ausführliche Erklärung. Ja es ist richtig mit das im UHF-Bereich alarmiert wird (e*message). Werde es mal testen ob ein brauchbares Signal rauskommt wenn ich die Kabel zum Test an die Pins halte. Muss man wenn es so sein sollte auch noch Software seitig im Gerät etwas Programmieren?

    @MeisterH, wie auf dem Bild zu erkennen ist hast du ein USB Anschluss am anderen ende des Kabels!? Wie übergebe ich denn in dem fall das Signal an POC32? Dachte das ist nur über 3,5mm Klinke möglich!?

    Gruß Tobi
    30-10 Ende

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von FF30-10 Beitrag anzeigen
    Moin Jürgen,
    erstmal danke für die ausführliche Erklärung. Ja es ist richtig mit das im UHF-Bereich alarmiert wird (e*message).
    Ui, moment...e*message arbeitet doch mit 2400Bd, oder?
    Dann undbedingt bei der Frequenzprogrammierung die Kanalbreite auf 25kHz stellen.
    Dann könnte das gehen.

    Zitat Zitat von FF30-10 Beitrag anzeigen
    Werde es mal testen ob ein brauchbares Signal rauskommt wenn ich die Kabel zum Test an die Pins halte. Muss man wenn es so sein sollte auch noch Software seitig im Gerät etwas Programmieren?
    Nein, wie gesagt eben nur im Ramen der Kanalprogrammierung drauf achten das die Kanalbreite auf 25kHz liegt, damit da nicht zu schmale Filter was vom Signal abschneiden.

    Zitat Zitat von FF30-10 Beitrag anzeigen
    @MeisterH, wie auf dem Bild zu erkennen ist hast du ein USB Anschluss am anderen ende des Kabels!? Wie übergebe ich denn in dem fall das Signal an POC32? Dachte das ist nur über 3,5mm Klinke möglich!?
    Trugschluß...dank heutiger SMD-Technik passt einiges an Elektronik in einen unscheinbaren USB-Stecker.
    Solche Kabel die aussehen wie ein stinknormales USB-Kabel mit offenen Ende gibt es beispielsweise als RS232-TTL Adapter als M- und F-Bus Adapter, und seit einiger Zeit sogar als Mono-Soundkarten.
    Nur mal beispielhaft was es gibt und wie sowas mit anderen Steckern am Ende aussieht, sieht man z.B. hier:

    http://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1g.htm

    Freilich wird sowas von POC32 und jedes andere Programm als Standard-USB-Audiointerface erkannt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  6. #6
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    e*message sendet, zumindest was ich so kenne, in 1k2.
    Zu dem USB-Stecker, sollte da wirklich ne kleine Soundkarte drin stecken, dann nicht davon verwirren lassen, ist ja im Endeffekt nix anderes als den Audioeingang einer Soundkarte auf dem Mainboard zu verwenden. Man sollte nur beachten, dass die Eingänge oft Mikrofoneingänge sind, die recht empfindlich auf Übersteuerung regieren. Aber das gilt ja immer für den Umgang mit Audiosignalen zum Rechner und ist nicht speziell auf der GP380 bezogen.

  7. #7
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    151
    Ne, also hier wird definitiv mit einer Baudrate von 1200 gesendet!
    Ok,...meine eigentliche Frage wäre damit vorerst beantwortet ;-)
    Eine Frage hätte ich allerdings noch, ist es mir mit dieser Software möglich mein Gerät zu lesen bzw. zu schreiben?

    http://www.lifeissimple.de/motorola-...360-gp380.html

    Meine nämlich mal gelesen zu haben dass wenn die Firmware älter ist wie die Software das nicht funktioniert?!
    30-10 Ende

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von FF30-10 Beitrag anzeigen
    Ne, also hier wird definitiv mit einer Baudrate von 1200 gesendet!
    Ok,...meine eigentliche Frage wäre damit vorerst beantwortet ;-)
    Hmm...mag sein, bin da nie wirklich drinn gewesen was das e*message Zeugs angeht.
    Aber irgendwie habe ich da was mit 2400Bd im Hinterkopf.

    Zitat Zitat von FF30-10 Beitrag anzeigen
    Eine Frage hätte ich allerdings noch, ist es mir mit dieser Software möglich mein Gerät zu lesen bzw. zu schreiben?

    http://www.lifeissimple.de/motorola-...360-gp380.html

    Meine nämlich mal gelesen zu haben dass wenn die Firmware älter ist wie die Software das nicht funktioniert?!
    Umgekehrt...die Firmware auf dem Funkgerät kann/darf beliebig alt sein, solange man eine Programmiersoftware nutzt die neuer ist.
    Kaufst du dir diese CD (im Produkttext steht was von R03.11.15) kannst du alle Geräte die bis etwa 2010 das letzte mal geflasht oder gebaut wurden problemlos auslesen und beschreiben. Die Software ist sozusagen rückwärtskompatibel.

    Hat dein Gerät aber einen topaktuellen 8.1 Codeplug könnte diese CD schon knapp werden.
    Denn inzwischen gibt es die R03.11.16 für knapp nen Euro weniger.

    Kann aber auch sein das der Produkttext an der Stelle der Versionsnummer nur een veraltet ist.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  9. #9
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    151
    Moin Moin,
    habe jetzt nen Programmierkabel bekommen. Allerdings hab ich nicht aufgepasst und ein USB Kabel bestellt anstelle eines RS 232. :-(

    Natürlich und wie soll es auch anders sein hab ich na klar jetzt keine Treiber für diesen USB-Seriell Controller!
    Weiß eventuell jemand wo ich diesen Treiber im Netz finde? Oder hat den vielleicht jemand von euch und könnte mir den zukommen lassen.

    Das Kabel kommt von Amazon:http://www.amazon.de/Programmierkabe...otorola+gp+380

    was bedeutet das ich leider auch kein Support was die Treiber angeht erwarten kann.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß Tobi
    30-10 Ende

  10. #10
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    387
    Wenn du das Kabel mit deinem PC verbindest und er doch nach Treibern sucht, kannst du da nicht auswählen das er im Internet nach dem passenen Treiber suchen soll???

    Oder mal den Verkäufer an mailen der dir das verkauft hat.


    Zitat Zitat von FF30-10 Beitrag anzeigen
    Moin Moin,
    habe jetzt nen Programmierkabel bekommen. Allerdings hab ich nicht aufgepasst und ein USB Kabel bestellt anstelle eines RS 232. :-(

    Natürlich und wie soll es auch anders sein hab ich na klar jetzt keine Treiber für diesen USB-Seriell Controller!
    Weiß eventuell jemand wo ich diesen Treiber im Netz finde? Oder hat den vielleicht jemand von euch und könnte mir den zukommen lassen.

    Das Kabel kommt von Amazon:http://www.amazon.de/Programmierkabe...otorola+gp+380

    was bedeutet das ich leider auch kein Support was die Treiber angeht erwarten kann.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß Tobi
    mit freundlichen Grüßen

    doubleG112
    -----------

  11. #11
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    151
    Moin,
    sooo....., habe nun nach stundenlanger Suche endlich die passenden Treiber gefunden!
    Funktioniert alles bestens!!! Nochmal vielen Dank für eure Hilfe ;)

    Gruß Tobi
    30-10 Ende

  12. #12
    Registriert seit
    07.01.2005
    Beiträge
    20
    Hallo Tobi,

    also hast du jetzt im Endeffekt nur Pin11 und Pin7 mit nem Audiokabel an die USB Soundkarte gemacht?

    Wie verhält sich den das Gerät? Gibt es den normalen Audio trotzdem über den internen Lautsprecher aus? Bzw. ist die "digitale" Signalstärke von Pin 11 an den Lautsprecherregler gekoppelt?

    Und an alle, gibt es unterschiede wenn man ein VHF Gerät verwenden möchte??
    Weltweit größtes Pager Museum nur auf Georgeman.de
    (im Moment im Aufbau, aktuell umfasst die Sammlung mehr als 70 Pager.
    Darunter befinden sich 48 Pager von Motorola. Zur Zeit sind alle Motorola Pager auf den folgenden Seiten online!!!!) Ach-.tung

    Jetzt auch bei Facebook immer auf dem laufenden bleiben :Georgemans-Pager-Museum-G-P-M b ei Facebook

  13. #13
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Georgeman Beitrag anzeigen
    Wie verhält sich den das Gerät? Gibt es den normalen Audio trotzdem über den internen Lautsprecher aus? Bzw. ist die "digitale" Signalstärke von Pin 11 an den Lautsprecherregler gekoppelt?
    Ich weis ja nicht wo deine Vorstellungen rumschweben.
    Aber solch ein Low-Level Ausgang darf niemansnie irgendwie abhängig sein von der eingestellten Lautstärke, oder gar irgendwie die Lautsprecherfunktion beeinträchtigen.

    Mitnichten: Du hast dort einen fixen Pegel der in erster Linie von Frequenzhub des empfangenden Signals abhängt...und sonst von garnix.

    Zitat Zitat von Georgeman Beitrag anzeigen
    Und an alle, gibt es unterschiede wenn man ein VHF Gerät verwenden möchte??
    Jain...eher noch was verschiedene Soundkarten und Software angeht.
    Das ist eben kein echter Vollblut-Diskriminatorausgang, sondern ein Ausgang was für sowas wie FFSK-Modems (oder für BOS'ler: FMS!) gebraucht werden kann.

    Hat man aber die Wahl zwischen einen normalen Kopfhörerausgang einer einem GP3xx mit seinem Low-Level Ausgang, dürfte letzteres deutlich erfolgsversprechender für Pocsag sein.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  14. #14
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    151
    Moin Moin,
    naja das Signal ist halbwegs brauchbar! Allerdings glaube ich das meine Programmierung noch nicht ganz so passt!?
    Ich habe die e*message Frequenz programiert, aber sobald ein Signal gesendet wird geht die Rauschsperre für ca. 1sec auf und macht dann sofort wieder zu. Die Taste oberhalb der Sendetaste habe ich mit der Monitorfunktion belegt. Durch 2sec rücken der taste öffnet die Sperre und das Signal ist klar zu hören allerdings wird der Ruf dann nicht über die LED angezeigt. Das muss doch auch anders gehen? Kenne mich noch nicht so richtig mit der Software aus :(

    Gruß Tobi
    30-10 Ende

  15. #15
    Registriert seit
    07.01.2005
    Beiträge
    20
    Danke Jürgen,

    ja das hatte ich blöd formuliert, die Frage die sich mir stellte war eigentlich, ob das Gerät merkt, wenn das Signal an Pin 11 abgegriffen wird und deshalb den eingebauten Lautsprecher stumm schaltet oder ob man trotzdem alles hört?
    Weltweit größtes Pager Museum nur auf Georgeman.de
    (im Moment im Aufbau, aktuell umfasst die Sammlung mehr als 70 Pager.
    Darunter befinden sich 48 Pager von Motorola. Zur Zeit sind alle Motorola Pager auf den folgenden Seiten online!!!!) Ach-.tung

    Jetzt auch bei Facebook immer auf dem laufenden bleiben :Georgemans-Pager-Museum-G-P-M b ei Facebook

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •