Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Pocsag dekodieren mittels Motorola GP380

  1. #16
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von FF30-10 Beitrag anzeigen
    Moin Moin,
    naja das Signal ist halbwegs brauchbar! Allerdings glaube ich das meine Programmierung noch nicht ganz so passt!?
    Ich habe die e*message Frequenz programiert, aber sobald ein Signal gesendet wird geht die Rauschsperre für ca. 1sec auf und macht dann sofort wieder zu. Die Taste oberhalb der Sendetaste habe ich mit der Monitorfunktion belegt. Durch 2sec rücken der taste öffnet die Sperre und das Signal ist klar zu hören allerdings wird der Ruf dann nicht über die LED angezeigt. Das muss doch auch anders gehen? Kenne mich noch nicht so richtig mit der Software aus :(
    Ähm, zur decodierung von Pocsag brauchst du doch den Lautsprecher sowie LED und Rauschsperre gar nicht.
    Oder meinst du etwa das dass Signal durch die Rauschsperre abgeschaltet wird?
    Das wäre freilich fatal, halte ich aber für unwarscheinlich. Wenn überhaupt kann daran dann nur eine zu neue Firmware schuld sein die mit diversen Akkusparfunktionen sowas verursacht.
    Kann man aber zur not mithilfe der Konfigurationsbits abschalten.

    Lautsprecher, LED und Rauschsperre sind für Pocsag absolut überflüssig.
    Ich selbst für mein Teil nehme Mobilgeräte für solche Aufgaben, vornehmlich GM3x0 oder auch VX2x00/4x00 und lege dann noch einen CTCSS-Auswerter mit auf dem Kanal.
    Eben darum damit möglichst immer der nervende Lautsprecher zu bleibt und wirklich nur ein Diskriminatorsignal ausgespuckt wird.

    Alles andere nervt nur.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  2. #17
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Georgeman Beitrag anzeigen
    ja das hatte ich blöd formuliert, die Frage die sich mir stellte war eigentlich, ob das Gerät merkt, wenn das Signal an Pin 11 abgegriffen wird und deshalb den eingebauten Lautsprecher stumm schaltet oder ob man trotzdem alles hört?
    Nein, es gibt an der ganzen Zubehörbuchse der GP3x0 nur zwei Kontakte die dazu gedacht sind das angeschlossene Zubehör zu erkennen. Es sind die OPT SEL 1+2.
    Einer von beiden fällt schonmal für die meißten Anwendungen flach, weil er idR. für PTT genutzt wird.
    Der andere will mit einem "Kennwiderstand" beschaltet werden. Am Widerstandswert erkennt dann die Firmware diverse Zubehörsachen wie LSM's, Headsets, Modems usw.

    Greift man aber nur ein Signal an Pin 11 ab, darf das Gerät davon gar nichts merken.
    Wollte man also (bei Pocsag üblich) das der Lautsprecher stumm bleibt, muss man das mit anderen Mitteln angehen. Beispielsweise durch einen CTCSS-Auswerter.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #18
    Registriert seit
    07.01.2005
    Beiträge
    20
    Ahh okay, hab das ganze jetzt über das RKN Kabel aufgebaut, aber bei Poc32 bekomm ich es nur hin, wenn in der Soundsteuerung gerade eben angemacht wird. Kann es sein das das Signal erst noch gedämpft werden muss?
    Und ein anderes Auswert programm zeigt immer an das der Pegel unregelmäßig von Voll auf Halbausschalg schwankt wenn kein Signal auf dem Kanal zu hören ist?? Muss leider den Mic-Eingang nutzen ;-(
    Weltweit größtes Pager Museum nur auf Georgeman.de
    (im Moment im Aufbau, aktuell umfasst die Sammlung mehr als 70 Pager.
    Darunter befinden sich 48 Pager von Motorola. Zur Zeit sind alle Motorola Pager auf den folgenden Seiten online!!!!) Ach-.tung

    Jetzt auch bei Facebook immer auf dem laufenden bleiben :Georgemans-Pager-Museum-G-P-M b ei Facebook

  4. #19
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Georgeman Beitrag anzeigen
    Muss leider den Mic-Eingang nutzen ;-(
    Kauf dir für 20€ ne USB Soundkarte mit Line-In!
    Mit dem MIC Eingang wirst du keine brauchbaren Ergebnisse erzielen.

  5. #20
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Hallo Georgeman,
    Die Tatsache, warum man mit dem Mikrofon-Eingang nicht unbedingt an einen Diskriminator-Ausgang gehen sollte, wurde vor kurzer Zeit ziemlich genau erklärt.
    Siehe HIER

    Das Problem dabei ist, das du wie Jürgen beschrieben hat, die Speisespannung des Mikrofons (dafür ist der Anschluss ja da) direkt in den Disk Ausgang bläst. Im Optimalfall passiert nichts im schlimmsten Fall geht dein Empfänger übern Jordan.

    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  6. #21
    Registriert seit
    07.01.2005
    Beiträge
    20
    So jetzt hab ich schon mal nen kleinen Fehler finden können, der 25Pol Sub-D für das RKN war nicht mehr 100% in Ordung, jetzt hab ich trotz Mic-Eingang nach ca. 5Std. Test ne Dekodierungsrat von 80% errreicht, das genügt für meine Zwecke, besten Dank für die Hilfe....
    Weltweit größtes Pager Museum nur auf Georgeman.de
    (im Moment im Aufbau, aktuell umfasst die Sammlung mehr als 70 Pager.
    Darunter befinden sich 48 Pager von Motorola. Zur Zeit sind alle Motorola Pager auf den folgenden Seiten online!!!!) Ach-.tung

    Jetzt auch bei Facebook immer auf dem laufenden bleiben :Georgemans-Pager-Museum-G-P-M b ei Facebook

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •