Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Problem mit Funkfernbedienung

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    39

    Problem mit Funkfernbedienung

    Folgendes..
    Ich habe vor, wie schon oft beschrieben, meine Funksteckdosen-Fernbedienung über Relais mit dem Ladegerät meines Melders zu verbinden.
    Jetzt hänge ich schon ewig an der Fernbedienung fest.
    Habe mir mehrmals diesen Thread durchgelesen ( http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ght=alarmlicht ).

    Genau dieses Problem habe ich auch. Leider versteh ich einfach nicht, was ich machen soll.

    Grobes Beispiel:
    Wenn ich das Kabel auf die Platine der FB auf den Ein-Schalter Löte, herrscht eine Dauerverbindung und die LED der FB leuchtet durchgehend. Das heißt, dass die FB auch durchgehend ein Signal sendet, ohne dass irgendetwas ausgelöst wurde?!
    Es soll ja so sein, dass die Fernbedienung nur dass Signal sendet, wenn der Relais schließt..

    Mein Kopf platzt gleich, hilfe! :D

    Danke schonmal.

    Ps.: Im Anhang sind Bilder von Vorder- und Rückseite. Mein Plan ist es, die Schaltung auf die Steckdose C zu legen, die habe ich mal im Bild Markiert (Sowohl auf Vorder- als auch Rückseite)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3111.jpg 
Hits:	315 
Größe:	776,7 KB 
ID:	14916   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3112.jpg 
Hits:	287 
Größe:	870,4 KB 
ID:	14917  
    Geändert von 1O1li1 (13.07.2013 um 17:31 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    an welche Stellen hast du die zwei Adern angelötet?

    Kannst du das mal einzeichnen? Dann kann dir geholfen werden.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    39
    Hi,

    gelötet habe ich noch nichts, habe es aber mal ein kleines Stück Draht daran befestigt, um zu sehen, was passiert, weil es ja im Endeffekt das selbe wäre, wenn etwas daraufgelötet ist, oder? Und da kam eben das dauersignal..
    habe es direkt auf dem "AN-Knopf" befestigt, siehe Anhang (ist eingekreist)

    edit: Um Missverständnisse zu vermeiden: kurz gesagt geht es darum, dass ich nicht weiß, an welchen Stellen gelötet werden muss.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_31112.jpg 
Hits:	297 
Größe:	777,4 KB 
ID:	14918  

  4. #4
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Also, wenn man das Teil nicht vor sich hat ist das etwas schwierig. Aber so wie das für mich auf den Fotos aussieht, drückt die Taste die zum Einschalten der Steckdose dient auf die beiden vom mir Gelb umringelten Punkte. Du müsstest mit der Fernbedienung dann 4 Steckdosen schalten können? Mach doch einfach mal eine Brücke so wie ich den Blauen Balken eingezeichnet habe, das sollte funktionieren.

    Falls das funktioniert musst du deine zwei Adern dann auf die von mir Gelb umringelten Punkte Löten.

    Es wäre vll. mal interessant die andere Seite von der Fernbedienung zu sehen, auf dem die Schalter sind (von unten).

    Gruß,
    FFSSBZ
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_31112.jpg 
Hits:	258 
Größe:	784,0 KB 
ID:	14922  

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    39
    Danke! Ich versuche es morgen mal so, wie du es beschrieben hast und teile euch mein ergebnis mit.


    Zitat Zitat von FFSSBZ Beitrag anzeigen
    Es wäre vll. mal interessant die andere Seite von der Fernbedienung zu sehen, auf dem die Schalter sind (von unten).
    Im Anhang ist ein Bild der Unterseite, der rot umrandete Bereich ist genau der Bereich unter den knöpfen, die angesteuert werden sollen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3112.jpg 
Hits:	246 
Größe:	870,4 KB 
ID:	14923  

  6. #6
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Ich meine die Plastikabdeckung von dem Gehäuse, aber ist egal, so wie ich es eingezeichnet habe sollte es funktionieren.

  7. #7
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    glaube, dass es etwas anders ist.

    Bei der Fernbedienung gibt es doch einen Taster jeweils für EIN und einer für AUS je Kanal. Das ganze dann eben 4x (für 4 Steckdosen). Sind doch von ELRO?

    Wenn ich das richtig sehe, müsstest du für den mit AN5 beschrifteten Taster eine Brücke zweischen den in meinem Bild gelb umrandeten Durchkontaktierungen machen.

    Versuch das mal mit einem Drahtstück.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3111.jpg 
Hits:	232 
Größe:	777,5 KB 
ID:	14925  
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  8. #8
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Zitat Zitat von sebbel2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    glaube, dass es etwas anders ist.

    Bei der Fernbedienung gibt es doch einen Taster jeweils für EIN und einer für AUS je Kanal. Das ganze dann eben 4x (für 4 Steckdosen). Sind doch von ELRO?
    Wenn du die Bedienung kennst umso besser, deswegen wollte ich ja das Plastikgehäuse von unten sehen ;-). Ich dachte es sind Schalter, die einfach nur Kontakt zwischen den zwei Flächen (von mir Gelb umkreist) herstellen, und keine Taster für jeweils EIN/AUS.

    Gruß,
    FFSSBZ

  9. #9
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Oh oh oh Leute... Das wird so den ganzen Tag nichts.

    Bitte mal den Schaltplan für so eine Hühnerkiste begucken, dann wird auch klar, was dort von dem Leitgummi überbrückt wird, und warum der Kontakt insgesamt 3 Flächen hat.



    Das nächste Problem wird auftreten, wenn jemand meint, er müsste sich ellenlange Klingelleitung an die Kontakte hängen. So eine Leitung ist nämlich eine 1A Kapazität gegen den Rest der Welt, also die Masse. Wenn sich der µC dann jeglichen Mist aus selbiger einfängt, dann darf man sich nicht wundern wenn im einen Ende des Gebäudes die Nachttischlampe einschaltet, weil jemand in der Küche die Mikrowelle einschaltet.

    Kurz gesagt: macht mal.

  10. #10
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    39
    @FFSSBZ: sorry, im Anhang jetzt die richtige Abdeckung. edit: jetzt weiß ich, welche Unterseite du meinst... :D

    @sebbel2: Die Steckdosen sind von "mumbi", ich versuchs trotzdem mal mit deiner Anleitung.

    @MeisterH: ich weiß nicht so recht, ob dein Post ironisch gemeint ist, aber danke für den Schaltplan. btw, das Kabel hat ca. 10 cm, was mir auch locker reicht :D

    Also ich werde jetzt eine Brücke zwischen den von sebbel2 markierten Durchkontaktierungen machen. Reicht es dabei aus, wenn ich das Stück Draht mit den beiden Enden bloß durch die Löcher schiebe, sodass es hält, oder müssen die an die Leiterbahn gelötet werden?

    Meine letzte Frage wäre dann nur noch, an welche Stellen ich die Kabel vom Relaisstecker Löten muss.

    Danke!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3118.jpg 
Hits:	147 
Größe:	602,3 KB 
ID:	14926   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3120.jpg 
Hits:	179 
Größe:	288,1 KB 
ID:	14927  
    Geändert von 1O1li1 (14.07.2013 um 02:21 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    39
    Habe jetzt die Brücke gemacht, wie es Sebbel2 gezeichnet hat. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo die richtige stelle ist, wo ich die Kabel vom Relaisstecker anlöten muss :D

  12. #12
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Jetzt hat mich diese Forensoftware zum 2. Mal abgemeldet. Jetzt in extremster Kurzform!

    Der PT2262 hat einfach gesagt 12 Eingänge. 5 davon werden für die Kanalwahl verwendet. Bleiben noch 7! Zu wenig, um jedem der 8 Schalter seinen eigenen Eingang zu geben.

    Also, was tut man? Man fässt die einzelnen Schaltkanäle (A/B/C/D) zusammen, ganz egal, ob an oder aus. (4 bit). Dann fässt man mit einem weiteren Kontakt am Taster alle "An" und alle "Aus" zusammen (2 bit). So kommt man mit 6 Eingängen aus, muss aber in einem Taster zwei Kontakte haben. Hat man auch! Denn man sieht deutlich 3 Kontaktflächen!

    Mittig sitzt immer die Masse.

    Es hilft also nicht, nur Zwei Flächen miteinander zu verbinden. Die Brücke wie von einem anderen Schreiberling hier gemalt, wird nur zwei Eingangspins verbinden, aber noch lange nicht nach Masse ziehen!

    Vielleicht wird es auch Funktionieren, wenn du beide Datenpins zusammenbrückst, und mit dem Relais im Melder nur nach Masse schaltest. Dann wirst du allerdings Spaß haben, wenn du die Funksteckdose mal wieder abschalten willst, denn dann gibst du zwangsläufig gleichzeitig den Befehl zum ein- als auch zum ausschalten.


    Nochmal: Datenblatt und Schaltplan lesen und verstehen.

  13. #13
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Was für ein Melder hast du denn 1O1li1 ? Dann würde ich MeisterH seinen Stromlaufplan mal erweitern, dann kannst du das so verdrahten.

    @MeisterH: "Again what learned" :-), das mit der 4Bit Schalter/2Bit An/Aus Schaltung ist ja ne feine Sache ... wenn ich Zeit finde werde ich mich in den nächsten Semesterferien mal an µC Geschichte wagen.

  14. #14
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    39
    Danke für die Erklärung. Bedeutet das dann, dass bei Alarm, also wenn der Relais schließt, alle Steckdosen eingeschaltet werden?

    Ich hab mir das alles etwas einfacher vorgestellt, nachdem ich diesem Thread gelesen habe (genau gesagt zweiter Post, von RoterZwerg): http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=48004

    Ich hab einen Swissphone Memo, wie die Pinbelegung vom Relaisanschluss ist, weiß ich. Habe auch schon Kabel an die entsprechenden Stellen des Relaissteckers gelötet.

    In vereinfachter Form habe ich mir das ganze so vorgestellt:
    Piepser löst in Ladestation aus, Relais schließt, Fernbedienung schaltet Steckdose C ein, Licht geht an. Nach quittieren bzw 10 Sekunden schaltet die Fernbedienung das Licht wieder aus. (Laut Datenblatt vom LG ist der Schließer des Relaiskontakts 10 Sekunden aktiv).
    Ich hab mal neben dem Datenblatt des Ladegeräts eine Zeichnung in den Anhang gepackt, wie ich mir das in ganz vereinfachter Form ungefähr vorstelle :D
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	plan.jpg 
Hits:	195 
Größe:	16,7 KB 
ID:	14929  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. #15
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von 1O1li1 Beitrag anzeigen
    Danke für die Erklärung. Bedeutet das dann, dass bei Alarm, also wenn der Relais schließt, alle Steckdosen eingeschaltet werden?
    Nein. Das habe ich auch nie geschrieben.


    Zitat Zitat von 1O1li1 Beitrag anzeigen
    Ich hab mir das alles etwas einfacher vorgestellt
    Das glaube ich. An diesen Punkt kommen die meisten Projekte mit mangelnder Vorbereitung.


    Zitat Zitat von 1O1li1 Beitrag anzeigen
    In vereinfachter Form habe ich mir das ganze so vorgestellt:
    Piepser löst in Ladestation aus, Relais schließt, Fernbedienung schaltet Steckdose C ein, Licht geht an. Nach quittieren bzw 10 Sekunden schaltet die Fernbedienung das Licht wieder aus.
    Wenn du ohne den ganzen Umbau 10s auf den Ein-Taster für deine Steckdose drückst, und dann loslässt, geht die Steckdose dann auch aus? Nein. Also warum sollte sie es jetzt?


    Zitat Zitat von 1O1li1 Beitrag anzeigen
    Ich hab mal neben dem Datenblatt des Ladegeräts eine Zeichnung in den Anhang gepackt, wie ich mir das in ganz vereinfachter Form ungefähr vorstelle :D
    Das ist mehr Gemälde als Zeichnung... Es kann sich jeder hier sehr gut vorstellen was du vor hast. Es kann sich auch jeder ausmalen, wie das ganze zusammengesteckt wird. Nur... Wenn du willst dass das ganze funktioniert, musst du dich schon weiter mit der Materie auseinandersetzen, als nur in Paint herumzumalen.


    Nochmal. Suche dir am Ein-Taster für deine Steckdose C passende Punkte an denen du mit deinen Adern dran gehen kannst. Dies könnten einmal die Durchkontaktierungen sein, einmal zwischen AN5 und AN6, und links neben AN7. Oder direkt am PT2262, Pin 8 und Pin 12. Diese beiden musst du brücken, und zusätzlich deinen Draht zum Relaiskontakt anlöten. Den anderen Draht zum Relaiskontakt legst du auf Masse, z.B. Minuspol am Relais, oder Pin 9 am IC.

    Dadurch dass die beiden Datenleitungen nun fest gebrückt sind, hat das ganze einen Einfluss auf die restlichen Schalter. Funktionieren wird es in so weit, dass wenn das Relais im Melder schließt, die Steckdose einschaltet. Mehr erstmal nicht.

    Alles andere ist mit mehr Bastelei verbunden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •