Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: 70cm Band Pocsag

  1. #1
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    94

    70cm Band Pocsag

    Hallo,

    ich bin auf der suche nach einer Antenne für den Empfang von 70cm Band POCSAG Signalen.
    Fequenzbereich ist 468-470 Mhz,die Antenne sollte ein BNC Anschluss für ein Scanner haben^^Reichweite sollte ca. 13km sein ..

    Könnt ihr mir da weiter helfen ich seh bei den ganzen Antennen wirr war nicht durch...

    Danke schon mal im voraus..

    LG Hagbart
    Wissen ist macht !

  2. #2
    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    74
    Hallo du Hacker ;)

    Ich brauch ein Auto mit 1200 KM Reichweite :P

    Nein, Spaß beiseite. Es kann dir KEINER garantieren, das eine Antenne die empfohlen wird, diese Reichweite auch erreicht. Dafür wissen wir zu wenig von deiner Umgebung.

    Antennen von Kathrein werden gerne empfohlen, zum Beispiel:

    K 71 32 29
    K 71 53 23 9

    Auch gibt es schöne Antennen von Diamond. Große, Kleine, alles was das Herz begehrt.
    Bei deiner Wohnlage (gemutmaßt) würde ich aber eher zu den "mechanisch" längeren Antennen greifen.

    Edit: Zum Beispiel Diamond RH-771

    Gruß Sigmataktic

  3. #3
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    94
    Ok , in der umgebung sind eher viele Wohnhäuser 6-12 Etagen ^^

    Aber ich danke dir schonmal für den Tipp,ich schau mir das mal an :)
    Wissen ist macht !

  4. #4
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    94
    Was heißt das mit max. Sendeleistungen: 10 Watt ?
    Wissen ist macht !

  5. #5
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Das der an der Antenne angeschlossene Sender nicht mehr als 10W auf die Antenne geben sollte (darf).

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von HagbartCeline Beitrag anzeigen
    ich bin auf der suche nach einer Antenne für den Empfang von 70cm Band POCSAG Signalen.
    Fequenzbereich ist 468-470 Mhz,die Antenne sollte ein BNC Anschluss für ein Scanner haben^^Reichweite sollte ca. 13km sein ..

    Könnt ihr mir da weiter helfen ich seh bei den ganzen Antennen wirr war nicht durch...
    Zunächst einmal zum generellen verständniss:
    Dir geht es um den Empfang von Pocsag zwischen 468-470MHz mit einem Empfangsradius von 13Km?

    Zunächt einmal tippe ich da von wegen der Frequenzangabe auf Personenrufanlagen als Ziel, gelle?
    Dann beachte bitte bevor du Geld investierst, das es dort kein Pocsag gibt welcher mit den üblichen Decoderprogrammen kompatibel ist!
    Es gibt durchaus eine handvoll Personenrufsysteme die das Pocsag-Protokoll anwenden, allerdings eben nicht in DFSK-Modulation wie die BOS-DME-Netze oder der öffentliche Funkrufdienst, sondern in FFSK.
    Keines der üblichen Pocsag-Programme kann das Zeug decodieren!

    Ansonsten sind 13Km Reichweite kein Problem wenn man eine Antenne endsprechend exponiert aufbauen kann.
    Immerhin sind Personenrufanlagen ja generell eher Feststationen, senden Ihr signal also ebenso über endsprechend montierte Hochantennen ab.

    Und als weiterer hinweis möchte ich noch hinzufügen:
    Personenrufanlagen bei 468MHz sterben massiv aus. Hier im Großraum Dortmund sind von ehemals gut 25-30 solcher Anlagen heute nur noch drei Stück (!!) in Betrieb.
    Hauptsächlich weil die Verschleißteile (Personenrufempfänger und deren Laderegale) derartiger Anlagen bis zuletzt zu Horrorpreisen von den Herstellern verkauft wurden.
    Das was z.B. eine große Klinik mit knapp 200 Personenrufempfängern im Jahr an Buget aufbringen musste um alleine defekte Empänger zu ersetzen, liegt schon verflixt nahe drann an der Summe die man bräuchte um weite Teile des Gebäudes mit DECT-Repeatern aus zu leuchten. Nochmal die selbe Summe und man bekommt die nötige Anzahl an DECT-Handteilen.
    Deutlich universeller einsetzbar als die Personenrufempfänger, keinerlei Gebühren, und der Ersatz defekter Geräte liegt in Jahr im unteren dreistelligen €-bereich, ein Bruchteil von dem was die alte 468MHz-Anlage verschlungen hat.

    Und kleinere Lösungen wo es nur um 20 Leute oder so geht, nutzen sogar ganz normalen Betriebsfunk.
    Ein Ärztehaus mit ein paar kooperrierenden Gemeinschaftspraxen sitzt hier in Dortmund z.B. auf ner 70cm Gemeinschaftsfrequenz. Die Feststation ist als Nebenstelle mit an der Telefonanlage dran, so das gezielt jedes der Handfunkgeräte oder beliebige Gruppen ganz schmerzlos von jedem Nebenstellentelefon im Gebäude aus angefunkt werden können.

    Kostet auch nur einen Bruchteil einer richtigen Personenrufanlage.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  7. #7
    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    74
    In allen Ehren, Jürgen.

    Es geht um Personenrufanlagen und es geht um Pocsag, die mit jedem simplen bekannten Programm ausgelesen werden können. Ok, als nicht Berliner kann man das nicht wirklich wissen - aber das sind die Eckdaten die gegeben sind.

    Der Jung sucht eine "gute" AUFSTECKantenne.

    Viel Auswahl jibbet da ja leider (oder zum Glück) nicht.

    Ach ja, Procom könnte man der Form halber noch erwähnen.

    Gruß Sigmataktic

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Sigmataktic Beitrag anzeigen
    In allen Ehren, Jürgen.

    Es geht um Personenrufanlagen und es geht um Pocsag, die mit jedem simplen bekannten Programm ausgelesen werden können. Ok, als nicht Berliner kann man das nicht wirklich wissen - aber das sind die Eckdaten die gegeben sind.
    Hmm, ich weis das es da diverse Lösungen gibt. Neben Alphapoc gibt es da noch eine handvoll Firmen (meißt ausserhalb der EU) die solche Pocsag-Personenrufsachen mit billigen Massenpagern zu Kampfpreisen anbieten.
    Allerdings ist die Zulassungsgeschichte nicht sooo einfach.
    Anlagen die dort im 25kHz System arbeiten wollen, werden (zumindest in Ballungsgebieten) bereits seit gefühlten 15 Jahren nicht mehr zugelassen.
    Was gerade noch geht sind 20kHz oder am liebsten 12,5kHz Systeme.
    Und Pocsag sauber in 20kHz-Kanäle rein zu bekommen ist schon recht sportlich. Da braucht es massiven Aufwand in hochwertiger Hardware. Ob das diese billigen Schächtelchen die in dem Marktsegment beworben werden tatsächlich die Grenzwerte vergleichbar zu BOS-üblichen DAU's und DAG's einhalten wage ich zu bezweifeln.


    Zitat Zitat von Sigmataktic Beitrag anzeigen
    Der Jung sucht eine "gute" AUFSTECKantenne.
    Von einer Aufsteckantenne lese ich im OP nix, nur eben die Anforderung das sich die Antenne an die BNC-Buchse seines Scanners anschließen lassen muss.

    Und 13Km im 70cm Band ist für eine Aufsteckantenne schon "Sportlich".
    Eben weil sowohl die "Aufsteckantenne" als auch die 13Km / UHF in einem Bereich liegen, wo Topologie und noch viel mächtiger die Bebauung eine große Rolle spielt.

    Stehen da ein paar bauwerke im Weg, ist das mit einer Aufsteckantenne beinahe aussichtslos auf 13Km zu kommen.

    Eine K751121 auf der spitze eines alten Rundfunkmasten der auf den meißten Häusern nur noch ungenutzt vor sich hin rostet, und auf der notwenigen Länge angemessenes Antennenkabel bis zum Scanner ist für 13Km im 70cm Band deutlich angemessener.
    Gerade auch in dicht bebauten Städten (du erwähntest Berlin, gelle?)...

    Und solche K751121 gibt es gebraucht sehr häufig für unter 35€ auf eBay.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  9. #9
    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Hmm, ich weis das es da diverse Lösungen gibt. Neben Alphapoc gibt es da noch eine handvoll Firmen (meißt ausserhalb der EU) die solche Pocsag-Personenrufsachen mit billigen Massenpagern zu Kampfpreisen anbieten. Ob das diese billigen Schächtelchen die in dem Marktsegment beworben werden tatsächlich die Grenzwerte vergleichbar zu BOS-üblichen DAU's und DAG's einhalten wage ich zu bezweifeln.
    Guten Morgen Jürgen.

    I.SEARCH von Swissphone wird eingesetzt ;)

    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Von einer Aufsteckantenne lese ich im OP nix, nur eben die Anforderung das sich die Antenne an die BNC-Buchse seines Scanners anschließen lassen muss.
    Entschuldige, du hast recht. Steht da wirklich nicht.

    Wäre schön, wenn unser Hacker dazu nochmal eben was sagt :)

  10. #10
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Sigmataktic Beitrag anzeigen
    I.SEARCH von Swissphone wird eingesetzt ;)
    Oha, was für ein Bedarfsträger und welche Größenordnung (Pager) wenn man fragen darf?

    Ich für meinen Bereich könnte mir kaum vorstellen für welche Kunden sich sowas "lohnt".
    Denn das Grundproblem von Pocsag ist eben das man richtig optimale Felstärke braucht damit die Pager auch zuverlässig decodieren können.
    Bei größeren Industriebetrieben bräuchte man mehrere solcher I.SEARCH-Schränkte die DAU-Artig über die Zeitschlitze verteilt werden.

    Mit 70cm DMR bekommt man die selbe Funktionalität deutlich preiswerter auf der Infrastruktur her. Oder eben mit DECT.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  11. #11
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    94
    So eine Aufsteck antenne wär schon Nice :) Aber hauptsache is das ding passt an den Scanner :D hehe
    Und das mit dem POCSAG decodieren geht mit POC32 ;) Alles schon ausprobiert xD Bis jetzt hab ich mit mein DME auf fast 4-5km entfernung guten Empfang :) Also Decodiert fehlerfrei,alle Meldungen kommen an usw.
    Jedoch interessiere ich mich auch für die "benachbarten" Anlagen , deshalb ist es so ca. 13 km die ich erreichen möchte :D

    Die I.SEARCH dinger sind hier erst kürzlich eingebaut worden ^^
    Lohnt sich für den Nutzer ;)
    Wissen ist macht !

  12. #12
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von HagbartCeline Beitrag anzeigen
    So eine Aufsteck antenne wär schon Nice :) Aber hauptsache is das ding passt an den Scanner :D hehe
    Und das mit dem POCSAG decodieren geht mit POC32 ;) Alles schon ausprobiert xD Bis jetzt hab ich mit mein DME auf fast 4-5km entfernung guten Empfang :) Also Decodiert fehlerfrei,alle Meldungen kommen an usw.
    Jedoch interessiere ich mich auch für die "benachbarten" Anlagen , deshalb ist es so ca. 13 km die ich erreichen möchte :D
    Naja, wenn du deinen Empfangsradius derart erweitern willst, gilt weiterhin ein erster Rat:

    Sie dir dein Gebäude an, wie du dort ein angemessenes Kabel an eine möglichst günstige Stelle des Gebäudes bekommt, wo man eine Aussenantenne montieren könnte.
    Der Idealste Platz ist immer das Dach, zur Not auch irgendwas in einer der obersten Etagen aussen an der Fassade.

    Eine Antenne empfängt immer in etwa so weit, wie man vom Antennenstandort aus sehen kann: Solange man nur Häuserfassaden sieht, kann die Reichweite keine Rekorde brechen...logisch, oder?

    Und noch ein Wort zu "angemessenen Kabel"...:
    Versuche nicht dieses Problem mit 50m billigstem Noname-RG58 zu erschlagen!
    Bei 470MHz sollte man bis vielleicht 15~20m _mindestens_ H155 nehmen:

    http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/H155/h155.htm

    Und alle Kabelwege die länger als 15~20m bis etwa 40~50m sind _mindestens_ H2007:

    http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/H2007/h2007.htm

    Zitat Zitat von HagbartCeline Beitrag anzeigen
    Die I.SEARCH dinger sind hier erst kürzlich eingebaut worden ^^
    Lohnt sich für den Nutzer ;)
    Hmm, kann schon sein. Was ist das denn für ein Nutzer?

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  13. #13
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    27
    Hallo,

    beim I.SEARCH muss man keine ganzen Schränke aufstellen...
    Die "Kiste" hat 19" mit 3HE da kann man dann einige Sender direkt anschließen und eine POCSAG Gleichwelle laufen lassen. Habe auch gehört, dass via LAN DAUs abgesetzt werden können. Diese müssen natürlich dann in einen Ring rein um Zeitversetzt zu senden.

    Die Abdeckung ist wesentlich kostengünstiger als einen Haufen DECT Stationen (+ Infrastruktur) aufzustellen.

    Zeitschlitze sind i.d.R. nur für Grundstücksübergreifenden Funk notwendig... also ganze freie Kanäle für den Grundstückfunk :)

    Gruß Eric

  14. #14
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    94
    Ok , ich danke euch schon mal für die Zahlreichen Antworten :)
    Wissen ist macht !

  15. #15
    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    74
    Wir haben mal ein wenig hinter vorgehaltener Hand einen "Kriegsrat" abgehalten *hüstel*

    Der Bedarfsträger, ist das nur einer der soweit entfernt ist, oder soll das ein RADIUS von 13 KM sein?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •