Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: SainSmart 8fach USB Relaiskarte Probleme Ansteuerung

  1. #1
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509

    SainSmart 8fach USB Relaiskarte Probleme Ansteuerung

    Hallo Leute!

    Da sich hier im Forum mehr als nur einige Bastler, Programmierer und Tüftler aufhalten, hoffe ich mal, dass mir hier auch jemand bei meinem Problemchen weiterhelfen kann.

    Ich habe mir eine 8fach USB Relaiskarte der Firma SainSmart zugelegt
    (http://www.sainsmart.com/arduino-com...-robotics.html)

    Diese würde ich gerne via Kommandozeile bzw bat-Datei ansteuern. Tja und da hörts auch schon auf. Die Karte funktioniert mit den mitgelieferten tools (http://www.sainsmart.com/zen/documen...20-018-908.zip) tadellos (sowohl java, als auch normale .exe Datei usw...). Allerdings muss ich diese Tools manuell starten und dann jeweils die Relais auswählen usw...
    Die java Ausführung unterstützt wohl die Kommandozeile, bringt bei mir aber immer einen Fehler in einem java handler. Java ist frisch installiert und auf dem neusten Stand.
    In den weiten des www bin ich dann drauf gestoßen, dass man die Befehle direkt senden könne, dazu habe ich folgendes übernommen und als batch datei ausgeführt:

    echo on
    SET Port=2
    MODE COM2:9600,N,8,1
    pause
    echo 255 1 1 >Com2
    pause
    echo 255 1 0 >Com2
    pause


    Die pausen sind nur zu Zwecken der Fehlersuche eingebaut. Die ertse Zahl steht wohl für die Adresse der Karte (wo bekomm ich die her? Auslesen? COMport?...) Die zweite für die Relaisnummer und die dritte schreibt den Status. Damit erhielt ich zumindest schonmal eine Reaktion unter Win7/64bit... Relais 1 und 4 schalten. Damit danach wieder was passiert, musste ich die Karte vom Strom trennen. unter Win8 ist mir aufgefallen, dass bei gleicher batch datei im cmd Fenster vor der Zuweisung an den Comport noch eine 1 dazwischen gemogelt wird... Habs auch als HEX probiert. Und auch mit Hyperterminal in ASCII/HEX... selbe reaktion. Entweder keine oder oder eben nurdie beiden relais.
    Mittlerweile gehen mir die Ideen aus... Ich hab mehrere freie tools probiert... bis auf das mitgelieferte geht nix... zumindest nicht soweit es meine Kenntnisse betrifft.
    Wie gesagt, die Karte ist nicht defekt. Manuell schalten mit dem USB Relay Manager v1.4 geht tadellos... aber ich muss es eben von Hand schalten...
    Auf dem Board verbaut ist ein FTDI: FT245RL
    Datenblatt im Anhang. Vielleicht hätte einer die Zeit, Lust und Gelegenheit mal drüber zu schauen, oder hat eine Idee was ich noch versuchen könnte...


    Grüße,

    Feuermännchen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •