Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: OPTA Bayern

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    268

    OPTA Bayern

    Hallo zusammen, gibts es eine überarbeitete Richtlinie für die OPTA-Bezeichnungen in Bayern oder wird die Bundeseinheitliche verwendet?

    Wie wird der Rufnamen ausgesprochen?

    Gruß
    Geändert von duesi (03.09.2013 um 08:44 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Im geschlossenen Nutzerbereich beim StMI gibt es ein PDF-Dokument zum Download, wo alles zur OPTA in Bayern beschrieben ist.
    Ich habe von hier aus im Moment leider keinen Zugriff darauf.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    95
    Auf den geschlossenen Bereich werden mit Sicherheit sehr viele Leute Zugriff haben... ;) Gibt es denn keine öffentliche Version. So geheimnisvoll ist das ganze nu auch wieder nicht...

  4. #4
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von duesi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, gibts es eine überarbeitete Richtlinie für die OPTA-Bezeichnungen in Bayern oder wird die Bundeseinheitliche verwendet?

    Wie wird der Rufnamen ausgesprochen?

    Gruß
    Rufname und OPTA sind doch erst einmal voneinander unabhängig?

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    268
    Das PDF im geschlossenen Bereich ist die Bundeseinheitliche. Die Frage ist ob in Bayern wie in anderen Bundesländern abweichungen geben wird.

    Der gespreochene Rufnamen sollte schon der Opta gleichen.

    z.b in der OPTA ... 17 MZF 1 und als Rufname 17/11/1 wäre glaub ich blöd

  6. #6
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von duesi Beitrag anzeigen
    Der gespreochene Rufnamen sollte schon der Opta gleichen.

    z.b in der OPTA ... 17 MZF 1 und als Rufname 17/11/1 wäre glaub ich blöd
    Warum? Es gibt doch diverse Bundesländer, die das so machen?

  7. #7
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von duesi Beitrag anzeigen
    Das PDF im geschlossenen Bereich ist die Bundeseinheitliche. Die Frage ist ob in Bayern wie in anderen Bundesländern abweichungen geben wird.

    Der gespreochene Rufnamen sollte schon der Opta gleichen.

    z.b in der OPTA ... 17 MZF 1 und als Rufname 17/11/1 wäre glaub ich blöd
    Bei Fahrzeugen hast Du doch auch Florian X-Stadt 19 oder RK Y 1/83-2 gefunkt und nicht den FMS-Code?
    Aber duchr die OPTA wird es jetzt einfacher, wenn ein Fahrzeug aus einem Bundesland in ein anderes fährt. Dann sieht man anhand der OPTA, welcher Fahrzeugtyp hinter dem Rufnamen steckt. Bisher mußte man alle Funrufnamensysteme kennen.

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    268
    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    Bei Fahrzeugen hast Du doch auch Florian X-Stadt 19 oder RK Y 1/83-2 gefunkt und nicht den FMS-Code?
    Der FMS-Code war aber nirgendwo sichtbar, im Gegensatz zur OPTA die bei jedem Gespräch angezeigt wird.

  9. #9
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von duesi Beitrag anzeigen
    Der FMS-Code war aber nirgendwo sichtbar, im Gegensatz zur OPTA die bei jedem Gespräch angezeigt wird.
    Aber mal ehrlich: Wirst Du doch die ganze Zeit auf das Display achten, wer gerade in Deiner Gruppe funkt. Also wirst Du wenn Du gerufen wirst zum Hörer/HRT greifen. Ist dann der letzte Sprecher noch im Display? Keine Ahnung. Also wird es eher dabei bleiben, dass Du dich auf das gehörte reagierst. Man mus eh schon sovieles neu lernen mit dem Digitalfunk, da bin ich froh, dass sich dass nicht auch noch ändert.
    Zumal es ja auch sein kann, dass z.B. der Einsatzleiter einer Ortsfeuerwehr eben mit dem LF anstatt mit dem KdoW ausgerückt ist, weil der KdoW gerade auf einer Dienstfahrt ausserhalb des Orts ist, und dann nimmt er halt ein HRT des LF und Funkt als FL. XY Einsatzleiter (zumindest in Baden Württemberg)

    Gruß
    Simon

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    24
    Also ich habe im Lehrgang dieses Frühjahr gehört, dass der Funkrufname geändert werden soll und nicht mehr Zahlenschlüssel wie 11/1 verwendet werden sondern dann direkt MZF XY 1 gesprochen wird

  11. #11
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    387
    Also wir hand haben es noch so das wir wie gewohnt den alten Rufnamen benutzen wie beim analgogen Funkt

    z.B. Florian XY 44 . Statt die ganze OPTA zu nutzen oder zu sagen LF XY 1.
    mit freundlichen Grüßen

    doubleG112
    -----------

  12. #12
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von miche Beitrag anzeigen
    Also ich habe im Lehrgang dieses Frühjahr gehört, dass der Funkrufname geändert werden soll und nicht mehr Zahlenschlüssel wie 11/1 verwendet werden sondern dann direkt MZF XY 1 gesprochen wird
    Das ist definitiv so nicht richtig, man wird bis auf weiteres erstmal ganz normal die Funkrufnamen nutzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •