Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Programieradapter Skyfire

  1. #1
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    136

    Programieradapter Skyfire

    Hallo,

    Ich wollte mal fragen ob jemand den Schaltplan der Transistor Version vom Skyfire programmer hat?
    habe das ganze inet abgesucht aber nix gefunden dazu.
    Ich habe es mit dem Universalprogramer für Quattro versucht, damit geht es nicht.

    Grüße
    DrExpert

  2. #2
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    211
    Hallo,

    Doch, geht damit. Standardbeschaltung MAX232. Tausch mal die Signalleitungen untereinander zum SF II hin, nicht dass da der Hund begraben liegt...

    Grüße aus Oberfranken
    Fahni

  3. #3
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    136
    Also mit diesem hier?

    Im Anhang.

    Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.png 
Hits:	582 
Größe:	23,8 KB 
ID:	15033  

  4. #4
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    150
    Das ist doch im Prinzip nur ein Pegelwandler von RS232 auf TTL oder ? Da lässt sich doch dann auch einfach dieser hier verwenden oder ?

    http://www.pollin.de/shop/dt/MzY5OTg...r_Bausatz.html

  5. #5
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    150
    Nochmal ne ganz dämliche Frage nebenbei...lässt sich damit auch ein Firestorm 1 programmieren ?

  6. #6
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von DrExpert Beitrag anzeigen
    Also mit diesem hier?

    Im Anhang.

    Grüße
    Richtig...

  7. #7
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    136
    Hast du es schon mit Windows 7 Probiert?

    Grüße

  8. #8
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    211
    Hallo,

    Zitat Zitat von DrExpert Beitrag anzeigen
    Hast du es schon mit Windows 7 Probiert?

    Grüße
    Nein, für solche Sachen habe ich einen Laptop mit echter RS232 (Toshiba Tecra S3) und Windows XP. Damit geht zumindest das Meiste. Für die noch älteren Geschichten habe ich einen USB-Stick bootfähig gemacht (mit dem "HP USB Disk Storage Format Tool") und echtes MS-DOS draufgeschmissen. Dann noch die entsprechenden älteren Software Sachen drauf und fertig. Absolut sicher und funktioniert bestens. Vielleicht kann man ja auch noch Windows 3.11 oder Win2000 darauf installieren, habe mir aber Mangels Notwendigkeit noch keinen Gedanken drüber gemacht...

    Diese Virtuellen Maschinen und was es da alles für Zwischenlösungen gibt, sind mir a) zu doof und b) zu unsicher.

    Grüße aus Oberfranken,
    Fahni

  9. #9
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    136
    Hast du aktuell auch diesen Adapter am Laufen?
    Oder mit was Programierst du SF2?

    Grüße

  10. #10
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    211

    Programieradapter Skyfire

    Hallo,

    Zitat Zitat von DrExpert Beitrag anzeigen
    Hast du aktuell auch diesen Adapter am Laufen?
    Oder mit was Programierst du SF2?
    Nach Möglichkeit gar nimmer :-) Die Kiste hat mich damals beim Abgleich richtig geärgert... Aber dank der Hilfe eines Forenmitglieds hat es geklappt... Abgleichhilfe per PN... ;-)

    Ich habe nur einen Adapter, eben den mit dem MAX232, Ladeschalen hab ich nur entsprechend verdrahtet. Der SF II war damals nur einer für einen Bekannten, war aber wirklich nur einer und das is schon ein paar Monde her. Ich hatte da eben nur etwas im Hinterkopf, dass ich die Signalleitungen vertauscht habe und ich mir einen Wolf gesucht hab um den Fehler zu finden... Da war es von der Logik nicht TXD ----- TXD, sondern MAX232 TXD ----- SF II RXD

    http://www.servicetools.org/FME-V3.pdf kennst du? Da ist es relativ gut beschrieben...

    HTH

    Grüße aus Oberfranken,
    Fahni

    Edit: Dass die Kiste noch eine extra 5V Leitung braucht, weißt du? Schau dir mal im PDF die Seite 2 (Kabelpinout PIN 1) und die Seite 4 (Belegung SF II) an... Da könnte der Hund auch noch begraben sein... Is mir auch erst wieder beim drübergucken aufgefallen...
    Geändert von Fahni (25.08.2013 um 23:53 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    67
    @drexpert

    wenn du die pin belegung des ladegerät kennen tust, dann hole dir einfach einen usb programierer von der bucht.
    den mit den man auch swissphone proggen kann.

    dann brauchst du nur noch ein audiokabel dran basteln.

    ich habe das mit lautsprecher anschlüssen so zum klemmen an die ladestation gebaut so kannst du den progg adapter weiter verwenden für andere fme.

    sind 3 leitungen tx rx und ground die angeschlossen werden.

    klappt bestens auch unter windows 7.

    mfg

  12. #12
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Die Datenleitungen sind bei Firestorm I und Firestorm II/Skyfire II vertauscht.

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...27&postcount=2

    Außerdem muß man letztere über +1,8V am Lade-Pin in den Programmiermodus setzen.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  13. #13
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    211
    Hallo Frank!

    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Außerdem muß man letztere über +1,8V am Lade-Pin in den Programmiermodus setzen.
    Zefix! 5V wären dann doch bissl viel für die Kiste... Dafür muss ja der Widerstand rein (oder man nimmt mal auf die schnelle ein geregeltes Netzteil)...

    Danke für die Aufklärung!

    Grüße,
    Fahni

  14. #14
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    136
    Hallo,

    Ist der 3,3K Ohm wiederstand dringend erforderlich?
    Hatte leider keinen mehr in der Bastelkiste, habe es ohne Probiert, der melder geht auch in den Prog modus sobald ich es anstecke aber das Programm liest ihn leider nicht aus.

    Ist es auch möglich einen anderen Wiederstand dort einzusetzen, und ist dieser auch dringend erforderlich?

    Ist es möglich zu schauen ob der Adapter überhaupt funktioniert?

    Grüße

  15. #15
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Du kannst auch 4k7 nehmen... beispielsweise...

    Und Ja, der IST Wichtig!

    Denn: Wenn der fehlt, hängt die Datenleitung IMMER an + und du kannst vom FME keine Daten empfangen...

    Der FME "zieht" quasi die RX-Leitung immer wieder gegen Masse und der Pullup-Widerstand "zieht" die wieder hoch...

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •