Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Lebensdauer Akkus für Digitalfunkgeräte - Sepura

  1. #1
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985

    Lebensdauer Akkus für Digitalfunkgeräte - Sepura

    Hallo,

    wer von euch kann Aussagen über die Lebensdauer der Akkus bei ständigem Verbleib in den Ladeschalen von Sepura / Wetech machen? Die Frage richtet sich an die User, die die Geräte schon länger im Einsatz haben.

    Kann jemand was zu dem, von Axcom neu entwickelten Akku sagen? Hat den jemand im Einsatz?

    Gruß

    Florian
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registriert seit
    24.11.2012
    Beiträge
    18
    Wir haben unsere Sepura HRTs seit Oktober 2012 beschafft, also noch vor dem Startschuss für TMO-Betrieb in RLP. Fast alle HRT befinden ständig in Ladeschalen von Sepura oder WeTech. Wir haben nun (11/2014) den ersten Akkuausfall. Das betroffene Gerät befindet sich als einziges HRT in einem Fahrzeug welches im Winter nicht frostsicher geparkt ist. Ich denke darum auch darüber nach zum Testen für dieses Gerät den Li-Ion Axcom Akku zu beschaffen.
    Gibt es mittlerweile Erfahrungen hierzu?

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von DH2PA Beitrag anzeigen
    Wir haben nun (11/2014) den ersten Akkuausfall. Das betroffene Gerät befindet sich als einziges HRT in einem Fahrzeug welches im Winter nicht frostsicher geparkt ist.
    Temperaturen sind immer wieder ein großes Problem bei allen LiIon (allen Li-irgendwas).
    Da die chemische Reaktion auf welche die Li-basierenden Akkus basieren sehr Temperaturabhängig ist, müsste man - um sie für sehr tiefe Temperaturen (Frost) quasi möglichst gut dämmen, beispielsweise mittels Polymerschaum ausschäumen.
    Genau das will man aber nicht:
    Denn im Betrieb bei höheren Entladeströmen (senden) oder auch beim Laden wird Wärme erzeugt die möglichst effizient abgeführt werden muss.
    Denn je mehr Wärme sich im Akku staut, um so heftiger wird die Reaktion angeschoben, im schlimmsten Fall bis zur Selbstentzündung.

    Im laufe der Jahre kommen immer mehr Kunden auf mich zu die über sehr kurze Akkulebenszyklen wehklagen.
    Der Fehler ist schnell analysiert...es gibt immernoch Betriebsfunkanwender die ihre Handfunken in einer uralten KFZ-Halterung laden die keine Ladeabschaltung beherrscht.
    Die alten Original-Motorola Lader für die GP3x0 beispielsweise.
    Hingegen gibt es auch Kunden deren LiIons beispiesweise in einem Kühlhaus bei -30°C eingesetzt werden.
    Letztes Jahr erst soein Fall...Großhändler im TK-Lebensmittelbereich, auf -30°C gekühlte Hochregallager auf vielen tausend m².
    Nagelneue LiIon-Akkus hielten dort nur bescheidene 2-3 Wochen.
    Mit NiMH von Axcom gibt es jetzt nach etwas über einem Jahr schon kein Wehklagen mehr..:-)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Haben auch seit 2012 die Geräte im Einsatz.
    Zum Teil in Fahrzeugladeschalen und zum Teil ohne Ladeschale.
    In diesem Jahr begann das große Akkusterben.
    Ca 60% der Akkus sind tot. Kaufen auch mitlerweile nur noch die Akkus von Axcom und haben bislang nichts negatives Feststellen können.

  5. #5
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    82
    Ich kann den Beitrag von Grisu1975 nur bestätigen. Alle HRT in Ladeschalen. Teils Sepura, teils Wetech. Die 60% dürfte ich bei den 170 HRT auch schon erreicht haben. Ich verwende auch nur noch die von Axcom, und habe bisher noch keinerlei Ausfall gehabt.

    Man hatte mir gesagt, das die LiPol-Akkus von Sepura aufgrund ihrer Bauart quasi schon zum Produktionsbeginn anfangen zu altern und dadurch natürlich ihre Kapazität verlieren. Wir waren die ersten bei uns im Kreis die Digital gearbeitet haben. Wenn ich jetzt im Menü sehe, das die Akkus ein Produktionsdatum von 2008 haben wundert mich gar nichts mehr.

    Das Sterben bei uns zeigt sich in der Form, das die Akkuanzeige voll zeigt und das Gerät nach ca. 1 Stunde trotz über dreiviertel Akkubalken schlagartig aus geht und sich nicht mehr einschalten lässt, da Akku leer. Auch ist zu beobachten, das die Geräte in den Ladeschalen teilweise dauerhaft rot an der linken LED am Gerät anzeigen.

    Man berichtete mir davon, das die Polizei lange vor dem Start des Digitalfunk schon einen Großteil der Geräte mit Akkus gekauft hatte und eingelagert hatte. Beim Start des Digitalfunk konnte kein Gerät in Betrieb genommen werden, da die Akkus zu dem Zeitpunkt (obwohl noch in der Original-Verpackung) schon 5 Jahre alt waren und sich aufgrund der LiPoli-Technik bereits verabschiedet haben.

    LG

    Elmar

  6. #6
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Meine Erfahrungen decken sich mit den Vorrednern; Nach spätestens 2,5 Jahren sind die Originalakkus reif für die Tonne.
    Die Axcom-Akkus sind gerade im Test (10 Stück), da die noch nicht lange genug auf dem Markt sind bzw. im Test kann ich noch nichts dazu sagen.
    Was mich an denen stört: die Dicke. Da gefallen mir die Originalen wesentlich besser.

    M

    WICHTIG:-)
    Lasst Euch von Selectric keinen Mist erzählen in der Form dass diese Akkus in irgendeiner Weise nicht sicher genug wären...oder auf Grund einer fehlenden "Zertifizierung" zum Garantieverlust führen...(das wurde mir am Telefon erzählt...wenn man sich als "Endkunde" ausgibt ;-))

    Dieses ganze Gesabber könnt ihr getrost vergessen. Einzig Nutzer die via Radiomanager die Akkus mit Seriennummer verwalten müssen die originalen verwenden da das der Axcom-Akku nicht abbilden kann.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Hab den Titel mal um Sepura erweitert...

    MfG Fabsi ;)

  8. #8
    Registriert seit
    17.12.2012
    Beiträge
    20
    Sachstand Heute mit rund 80 HRT`s
    - Akkus / Geräte von 2010
    - Generell Wetech Ladeerhaltung

    Ausfälle >5 Akkus

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    WICHTIG:-)
    Lasst Euch von Selectric keinen Mist erzählen in der Form dass diese Akkus in irgendeiner Weise nicht sicher genug wären...oder auf Grund einer fehlenden "Zertifizierung" zum Garantieverlust führen...(das wurde mir am Telefon erzählt...wenn man sich als "Endkunde" ausgibt ;-))

    Dieses ganze Gesabber könnt ihr getrost vergessen. Einzig Nutzer die via Radiomanager die Akkus mit Seriennummer verwalten müssen die originalen verwenden da das der Axcom-Akku nicht abbilden kann.
    Ich greif das Thema noch mal auf, natürlich darf ich hier durch die allgemeine §353b-Maulkorb nicht alles voll ausschreiben...

    Nur scheinbar, reagiert ja Sepura auf diese Akkus und "sperrt" diese zukünftig sogar aus der Ladefunktion aus...

    Mich persönlich ärgerts, denn abgesehen von der Dicke bin ich mit denen hier wesentlich zufriedener als mit den ach so tollen "Originalen"...
    Wenn die nicht in der Lage sind, die Besten Akkus zu bauen, geht man anscheind inzwischen "krassere" Wege ^^

    MfG Fabsi

    P.S.: Vielleicht hat ja hier schon wer was, aus öffentlichen Quellen :)

  10. #10
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    "Bindung an Originalzubehör" könnte ich mir vorstellen. Einen technisch nachvollziehbaren Grund suche ich nämlich noch...

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  11. #11
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    "Bindung an Originalzubehör" könnte ich mir vorstellen. Einen technisch nachvollziehbaren Grund suche ich nämlich noch...
    Ist sowas wie die geplante Obsoleszenz in meinen Augen...

    Der eine Lenovo-Laptop hier, wenn er denn mal unter Win startet, meldet auch "Achtung, Fremdakku, könnte gefährlich sein"... Nur läd der noch und zeigt auch den Ladezustand an!

    Ich mein, wenn die eine Warnung einblenden, da sie die Betriebssicherheit damit nicht selbst gewährleisten können... Gut, ist korrekt und Fair...
    Aber das Laden durch die Firmware unterbinden und den Ladezustand nicht mehr anzeigen... Das geht in meinen Augen einfach zu weit ^^

    MfG Fabsi

    P.S.: Was ich dann nicht verstehe: WIESO entzieht die BDBOS nicht Sofort den Betriebserlaubnis für das gesamte Netz?
    DAS wäre wenigstens Fair :D

  12. #12
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    @Melderprofi:
    Hast du zufällig Infos über die Revisionen der Sepura-Akkus ?

    Hab hier 2 mit Rev. 3.0 die nach 3 Monaten ohne Laden noch 70% anzeigen und nach 10 Minuten betrieb dann "Akkuwarnung - 5 Sekunden - Aus"

    Ich hab so das Gefühl, das die mit Rev. 4.1 da noch irgendwie etwas besser scheinen...

    MfG Fabsi

  13. #13
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Nun ist wieder ein halbes Jahr vergangen...

    Wer von Euch hat noch die ersten Akkus in seinen Geräten?

  14. #14
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152

    Akku

    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Nun ist wieder ein halbes Jahr vergangen...

    Wer von Euch hat noch die ersten Akkus in seinen Geräten?
    Also in NRW wird noch eine große Anzahl an Akku aus der Produktion 2009/2010 genutzt.
    Wirkleistung lässt deutlich nach, aber durch die Aktivhalterung in den Fahrzeugen wird immer noch genug aufgeladen, dass es für den Einsatz reicht.

    Gruß
    Vorsty

  15. #15
    Registriert seit
    08.05.2014
    Beiträge
    11
    Betrieb seit ca. 08/2013...ca.25 Geräte ( Sepura )...fast ständig in der Ladeschale bei Nichtbenutzung...Akkuausfälle bisher <5, jedoch werden diese jetzt langsam losgehen, denke ich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •