Ich kann den Beitrag von Grisu1975 nur bestätigen. Alle HRT in Ladeschalen. Teils Sepura, teils Wetech. Die 60% dürfte ich bei den 170 HRT auch schon erreicht haben. Ich verwende auch nur noch die von Axcom, und habe bisher noch keinerlei Ausfall gehabt.

Man hatte mir gesagt, das die LiPol-Akkus von Sepura aufgrund ihrer Bauart quasi schon zum Produktionsbeginn anfangen zu altern und dadurch natürlich ihre Kapazität verlieren. Wir waren die ersten bei uns im Kreis die Digital gearbeitet haben. Wenn ich jetzt im Menü sehe, das die Akkus ein Produktionsdatum von 2008 haben wundert mich gar nichts mehr.

Das Sterben bei uns zeigt sich in der Form, das die Akkuanzeige voll zeigt und das Gerät nach ca. 1 Stunde trotz über dreiviertel Akkubalken schlagartig aus geht und sich nicht mehr einschalten lässt, da Akku leer. Auch ist zu beobachten, das die Geräte in den Ladeschalen teilweise dauerhaft rot an der linken LED am Gerät anzeigen.

Man berichtete mir davon, das die Polizei lange vor dem Start des Digitalfunk schon einen Großteil der Geräte mit Akkus gekauft hatte und eingelagert hatte. Beim Start des Digitalfunk konnte kein Gerät in Betrieb genommen werden, da die Akkus zu dem Zeitpunkt (obwohl noch in der Original-Verpackung) schon 5 Jahre alt waren und sich aufgrund der LiPoli-Technik bereits verabschiedet haben.

LG

Elmar