Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: FME über 4m Handfunkgerät testen?

  1. #1
    Registriert seit
    06.08.2013
    Beiträge
    2

    FME über 4m Handfunkgerät testen?

    Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe da eine gewisse Frage! Habe im Forum über die Suchfunktion und unter google nichts wirkliches gefunden.

    Ich baue mir zurzeit eine SMS-Alarmierung über die Ladestation an ein Handy und dann zu meinem Handy! Ist ja hier auch schon bekannt im Forum! (Daher habe ich das!) ;-)

    Jetzt will ich das aber auch testen und nicht warten, bis der nächste Einsatz kommt oder die Probealarmierung (jeder erste Samstag im Monat). Zur Info: Wir haben noch analog-Funk.

    Nun zu meiner FRAGE:

    Bzgl. des Tests habe ich mir gedacht, dass es doch bestimmt auch mit einem 4m Handfunkgerät funktionieren müsste!? Hiermit kann ich das Relais hochschalten und zur Leitstelle kommen (normal halt), wenn ich dann die Antenne abmache, klappt das mit dem Relais hochschalten nicht! Ich will ja nicht alle aus meiner Einheit alarmieren! :-D Bzgl. der 5-Ton-Folge, diese hätte ich auf meinem PC (Leitstellenprogramm ilst-sim). Leider bekomme ich das nicht so ganz hin!

    Ist es jetzt nun kompletter Blödsinn mit dem 4m-Handfunkgerät oder was könnte ich machen?

    Einen Tester zu bauen, ich denke dazu bin ich handwerklich zu ungeschickt! (SMS-Alarmierung bekomme ich noch so hin!) :-D

    Besten Dank schonmal für eure Antworten! ;-)

    VG

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von FFJens Beitrag anzeigen
    Ist es jetzt nun kompletter Blödsinn mit dem 4m-Handfunkgerät oder was könnte ich machen?
    Ja das ist kompletter Blödsinn.
    Hör bloß mit so einem Unsinn auf.
    Erstes braucht das Funkgerät seine Antenne und der Grund warum du deinen Piepser nicht auslösen kannst ist auch ganz einfach.
    Stichwort UB/OB.
    Wenn du das FUG umschaltest, sofern es überhaupt bei deinem geht kannst du dennoch auch FMEs in deinem Umkreis auslösen, auch wenn du nicht aufs Relais kommst.
    Also nochmal.
    LASS ES!!!
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von FFJens Beitrag anzeigen

    Jetzt will ich das aber auch testen und nicht warten, bis der nächste Einsatz kommt oder die Probealarmierung (jeder erste Samstag im Monat). Zur Info: Wir haben noch analog-Funk.

    Bzgl. des Tests habe ich mir gedacht, dass es doch bestimmt auch mit einem 4m Handfunkgerät funktionieren müsste!? Hiermit kann ich das Relais hochschalten und zur Leitstelle kommen (normal halt), wenn ich dann die Antenne abmache, klappt das mit dem Relais hochschalten nicht! Ich will ja nicht alle aus meiner Einheit alarmieren! :-D Bzgl. der 5-Ton-Folge, diese hätte ich auf meinem PC (Leitstellenprogramm ilst-sim).

    Leider bekomme ich das nicht so ganz hin!
    Na Gott sei Dank bekommst du das nicht hin.
    Und ich hoffe, dass dir hier keiner einen Tipp zu gibt.
    e.

  4. #4
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Es ist echt immer wieder erschreckend, mit welcher Sorg- und Ahnungslosigkeit manch einer aus recht niederen Beweggründen an so sensiblen Systemen wie dem BOS-Funk bzw. -alarmierung herumpfuschen möchte.
    Geändert von nederrijner (09.08.2013 um 12:17 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Hallo,

    Welchen Melder benutzt du denn? Wenn es ein Swissphone Melder ist, dann vergiss das ganze und Versuch im Ladegerät mit einem nassen Finger NIEMALS mit einem Draht oder ähnlichem die Pins ganz rechts zu berühren. Dann müsste die Alarm-LED rot leuchten und das Relais sollte anziehen (Klack-Geräusch). Dann sollte dein umgebautes Handy eine Nachricht an dein richtiges Handy schicken.

    Gruß
    Patrick
    Geändert von Firefighter87461 (09.08.2013 um 14:04 Uhr) Grund: Inhaltliche Überarbeitung
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  6. #6
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Bei Motorola Bmd kann man den Alarmkontakt "austricksen" indem man den Melder leicht schräg in den Ladeschacht steckt.
    Ebenfall funktioniert das bei Quattro 96 aufwärts. Schopomanschette vorher abmachen dann kann man den Pager im Ladeschacht etwas bewegen. Memo und Joker: dito.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  7. #7
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Bei Motorola Bmd kann man den Alarmkontakt "austricksen" indem man den Melder leicht schräg in den Ladeschacht steckt.
    Ebenfall funktioniert das bei Quattro 96 aufwärts. Schopomanschette vorher abmachen dann kann man den Pager im Ladeschacht etwas bewegen. Memo und Joker: dito.

    M
    Für die Nachwelt: Den BMD kannst du auch 2- oder 3-mal hintereinder im Ladegerät aus- und einschalten, hat den selben Effekt.

  8. #8
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Ist ja Trollig deine frage.

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.2013
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Firefighter87461 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Welchen Melder benutzt du denn? Wenn es ein Swissphone Melder ist, dann vergiss das ganze und Versuch im Ladegerät mit einem nassen Finger NIEMALS mit einem Draht oder ähnlichem die Pins ganz rechts zu berühren. Dann müsste die Alarm-LED rot leuchten und das Relais sollte anziehen (Klack-Geräusch). Dann sollte dein umgebautes Handy eine Nachricht an dein richtiges Handy schicken.

    Gruß
    Patrick
    Ok, es ist ein Quattro XL+. Gut, dann versuche ich das mal mit nem nassen Finger! :-)
    Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •