Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Apager - Navigation mit Alarm starten?

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756

    Apager - Navigation mit Alarm starten?

    Moin,
    wir haben folgendes vor: Apager auf einem 7 Zoll Tablet im LF fest installiert.
    Wir möchten gerne, dass bei Alarmeingang die Routenberechnung automatisch startet.

    Ist das schon möglich oder könnte man soetwas vielleicht realisieren?
    Gruß
    L-S

  2. #2
    feodor Gast
    Hallo,

    komplett ohne Anzeige und möglicher Validierung der Daten?
    Die Google Erkennung ist sensationell gut, aber die Gefahr an der falschen Adresse zu landen besteht...

    Das Problem ist weiterhin: Was passiert wenn 2 Alarme nacheinander eingehen?
    Einmal in der Navi App drin, habe ich keine Steuerung mehr von außen, dann funktioniert nur jeweils eine Navigation und der nächste Alarm erst, wenn die aktuelle abgebrochen wird.
    Kann man damit leben?

    Das waren die Gründe, wieso es nicht eingebaut wurde, angefragt wurde es schon einmal.

    Gruß

  3. #3
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756
    Hallo,
    ja, das kann ich gut nachvollziehen, wobei unsere Alarmierung so genau angibt, wo der EO ist, hatten wir bis dato überhaupt keine Fehlnavigation.
    Da eine Anfahrt nie länger als 15 Min dauert, kann man mit einer solchen Blindzeit ruhig leben...aber das kann man ja zur Not in Bosmon einstellen.

    Alternative:
    Ein größerer Button (Halt Tablet-und für Feuerwehrmannhände geeignet )in der App, mit dem dann die Navigation startet.
    Gruß
    L-S

  4. #4
    feodor Gast
    Die Alternative kann ich dir leicht umsetzen

    -Alarm geht ein
    -Nach kurzem eingestellten Timeout kommt die Detailansicht
    -Unten dann ein dicker Button, der ohne Umweg (?) über die Karte die Navigation startet

    Übergebt ihr Koordinaten oder die Adresse?
    Je nachdem müsste nämlich noch Geocoding gemacht werden

  5. #5
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    94
    Die Idee ist echt super, wir hatten genau das selbe vor, doch wenn man erst auf die Map klickt und dann auf Navigation vergeht schon ein wenig Zeit, schon alleine durch GPS Suche etc.

    Bei uns ist die Adressberechnung ebenfalls super, von daher haben wir damit auch keine Probleme.

    Wie wäre es denn mit 2 Modi? Also, dass man in den Einstellungen von aPager einstellen kann, dass die Adressberechnung mit Navi-App automatisch startet?

    Sozusagen, Tabletmodus und Smartphonemodus oder so. So würde man dem Problem aus dem Weg gehen.

    Zum Thema mehrerer Alarmierungen, ja dann muss man halt die eine abbrechen und dann durch die App selber wieder die neue Alarmierung starten. Das würde mich nicht stören ;)

    Ist halt die Frage, ob das jeder so sieht ;)

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756
    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Die Alternative kann ich dir leicht umsetzen

    -Alarm geht ein
    -Nach kurzem eingestellten Timeout kommt die Detailansicht
    -Unten dann ein dicker Button, der ohne Umweg (?) über die Karte die Navigation startet

    Übergebt ihr Koordinaten oder die Adresse?
    Je nachdem müsste nämlich noch Geocoding gemacht werden
    Das hört sich doch gut an :-)

    Zu dem Button würde ich sagen, sofort zur Navigation...Im Einsatzfall ist jeder gesparte Knopfdruck gut.

    Wir Übergeben nur die Adresse, ohne Koordinaten.
    Gruß
    L-S

  7. #7
    feodor Gast
    Achso, und welche Navi Software?

    Man kann der Navi Software nämlich auch die Adresse direkt übergeben, aber robuster dürfte in 99.9 % der Fälle das Google Geocoding sein...

    Kann ich ja auch als Option einbauen

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756
    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Achso, und welche Navi Software?

    Man kann der Navi Software nämlich auch die Adresse direkt übergeben, aber robuster dürfte in 99.9 % der Fälle das Google Geocoding sein...

    Kann ich ja auch als Option einbauen
    Sorry - Falsch verstanden, natürlich Übergabe an Google, nicht an Navisoftware.
    Gruß
    L-S

  9. #9
    feodor Gast
    Also dann jetzt nochmal, um alle Unklarheiten zu beseitigen
    - gleiche Funktion wie jetziger Eintrag nur als großer Button, also zuerst maps, dann Google Navigation
    Oder
    -großer Button welcher sofort Navigation startet ohne Umweg über maps (daher auch keine optische validierung möglich...)

  10. #10
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756
    Moin,
    Ganz einfach ein großer Button unter der Meldung der dann direkt die Google Navigation startet.

    Also ins LF Einsteigen -> Aufm tablett Alarmmeldung anschauen -> Button drücken -> Navigation startet ohne Umweg


    Wir haben zur Zeit übrigens ein TomTom mit unserem Hydrantennetz auf dem LF, das lässt sich ja sicherlich dann irgendwie einfügen...Aber das ist dann Step 2
    Gruß
    L-S

  11. #11
    feodor Gast
    Version ist fertig, wenn du bei G+ bist und mir deine Gmail Adresse schickst, kannst Du die Version vorab testen (über Beta Test Funktion Google Play)

    Gruß

  12. #12
    Registriert seit
    26.05.2013
    Beiträge
    230
    Auch für ios geplant?

  13. #13
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    54
    wie ist denn hier der letzte Sachstand?

  14. #14
    feodor Gast
    Seit Monaten integriert ;-)
    In den Einstellungen aktivieren...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •