Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Ladegeräte für Sepura STP 8000 / Wetech vs Sepura

  1. #1
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985

    Ladegeräte für Sepura STP 8000 / Wetech vs Sepura

    Hallo,

    ich beschäftige mich zur Zeit mit der Beschaffung von Fahrzeugladegeräten. Bei uns in der Wehr gibt es verschiedene Meinungen zu den verschiedenen am Markt erhältlichen Alternativen.
    Sepura schneidet generell von den Meinungen her gesehen schlecht ab.
    Ist die Ladefunktion bei allen Herstellern gleichgut? Da ich davon ausgehe das die Ladesteuerung über das Funkgerät selbst erfolgt, dürfte das kein Problem sein oder?

    Wie sind euere Meinungen dazu?

    Gruß
    Florian

  2. #2
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    132
    Hi,

    wieso schneiden Sepura Geräte bei euch nicht gut ab?

  3. #3
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Vorhin hat mir der Techniker bestätigt, dass die Sepura Lader nicht so besonders sind. Die Ladekontakte kontaktieren nicht immer korrekt. Nur in 12 V lieferbar. Wetech wäre deutlich besser. Wobei ich nichts über die Wetechkontakte sagen kann.


    Gruß

    Florian

  4. #4
    Registriert seit
    17.12.2012
    Beiträge
    20
    Bei uns werden nur Wetech Ladehalterungen Modell 681 in die Fahrzeuge verbaut. Vom ersten Gefühl her sehr wertige Geräte. Die FuG´s passen seitlich stramm rein, kein verkanten oder einstecken ohne funktionierenden Ladekontakt möglich. Mittelfristige Erfahrung haben wir noch keine.

  5. #5
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    wir nutzen ebenfalls die Wetech-Lader. Hatten da in der analogen Welt die ganzen Jahre immer gute Erfahrungen gemacht und bisher bei den digitalen auch.

    Gute Passgenauigkeit und vor allem stabil und massiv. Die Sepura-Lader erinnern mich eher an eine billige Handyladehalterung aus Fernost.

    Vorteil der Wetech noch: Wenn bereits Wetech für 2m verbaut waren, die nun getauscht werden sollen, ist dies recht problemlos möglich. Alten Lader vom Haltbügel abschrauben, neuen anschrauben und gut. Der Stecker für die Spannungsversorgung passt nach wie vor und die Zuleitung kann somit übernommen werden. Lediglich beim Tausch eines Typs 2m-Lader mussten wir uns kleine Distanzscheiben anfertigen, da die digi-Lader etwas schmäler sind.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  6. #6
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Kann mir jemand ein Bild der Wetech -Ladekontakte für die Stp 8000 hochladen?

    Danke!

  7. #7
    Registriert seit
    27.06.2013
    Beiträge
    3

    Metall-Ladehalterung Sepura STP8000/9000

    Hallo zusammen,
    ich möchte einmal eine Lanze für die KFZ-Ladehalterungen in Metall von der Firma K-Tronic brechen: http://www.k-tronic.de/de/produkte/s...0-stp9000.html
    Die Rückmeldungen die ich (arbeite im Vertrieb) bisher bekommen habe, sind durchweg positiv.
    Leider geht dieser Hersteller zwischen W-Tech und Sepura oftmals etwas unter...
    Grüße,
    Digital

  8. #8
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Digital Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich möchte einmal eine Lanze für die KFZ-Ladehalterungen in Metall von der Firma K-Tronic brechen: http://www.k-tronic.de/de/produkte/s...0-stp9000.html
    Die Rückmeldungen die ich (arbeite im Vertrieb) bisher bekommen habe, sind durchweg positiv.
    Leider geht dieser Hersteller zwischen W-Tech und Sepura oftmals etwas unter...
    Grüße,
    Digital
    K-Tronic kann ich auch sehr empfehlen! Made in Germany und der Service ist top! Repariert kostenlos auch wenn die Garantie eigentlich schon vorbei ist.

    Sepura: Ich kann nur jedem empfehlenen,die Finger von diesem Scheißdreck zu lassen. Wer in der heutigen Zeit,bei einem Produnkt dass für Fahrzeugeinbau gedacht ist, einen Spannungsbereich von 11 bis 17 Volt "anbietet" sollte sich besser mit der Restaurierung von Oldtimern beschäftigen.
    Alles in allem ist das Ladegerät von Sepura das schlechteste, was zu bekommen ist.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  9. #9
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Sepura: Ich kann nur jedem empfehlenen,die Finger von diesem Scheißdreck zu lassen. Wer in der heutigen Zeit,bei einem Produnkt dass für Fahrzeugeinbau gedacht ist, einen Spannungsbereich von 11 bis 17 Volt "anbietet" sollte sich besser mit der Restaurierung von Oldtimern beschäftigen.

    Mahlzeit,

    vielleicht muss man das von einer anderen Seite sehen: Pol, RTWs, Zoll und Co., fahren alle PKWs mit 12V Netz. Jetzt kommt die Feuerwehr mit ein paar LKW, lohnt es sich da, groß etwas zu konstruieren, abnehmen zu lassen, nur für die paar Ladegeräte, die ich an FF und Co. verkaufen kann? Gebe ich mich doch lieber mit dem Rest zufrieden.

  10. #10
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    meiner Meinung nach ist der Spannungsbereich doch das kleinere Übel. In 80% der FW-Fahrzeuge auf 24V-Basis dürfte ein Wandler eh schon verbaut sein. Da ja meist schon andere 12V-Geräte verbaut sind. So ist es zumindest bei uns.

    Größere Minuspunkte an den Dingern ist meiner Meinung nach der ganze mechanische Aufbau. In den Beichen, in denen gesittet mit den Gerätschaften umgegangen wird (POL, evt. auch RD) dürften die teile trotzdem ihre Dienste tun. Im Bereich der FW... naja, müsste man halt besser aufpassen ;)

    Hatten etwas Stress beim Einbau der Teile, da sie halt doch recht hoch auftragen. Mit den Alternativ-Ladern ist ein falcherer Einbau möglich. Wenn man an den Sepura-Ladern dann auch noch den verstellbaren halter mit anbaut, kommt das ganze noch höher.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  11. #11
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Fast alle Einbaugeräte in Feuerwehrfahrzeugen sind an 24 V angeschlossen sofern sie es vertragen. Ein Wandler ist natürlich schonmal wegen der FUG8 verbaut bzw. wegen der 12V Steckdosen die die meisten Nutzfahrzeuge vorne im Armaturenbrett serienmäßig haben. Nur findest Du diese 12V Schiene leider meistens auch nur dort. Möchtest Du die Sepura-Halterungen im Fahrzeug verteilen darfst Du entweder Strippen ziehen oder Du schraubst zusätzlich separate Wandler rein. Viel Spaß dabei...

    Sooo gering ist der Bedarf an 12V Halterungen nicht. Sepura wurde nicht aus dem Boden gestampft nur dass die bei uns ihren Schrott an den Mann bringen können,den Laden gibt es schon ein paar Tage und nicht nur Feuerwehren in Deutschland fahren große Autos.
    Eigentlich kann es dem Hersteller auch wurst sein,denn anscheinend wurde diese "kleinigkeit" bei den Ausschreibung weg gelassen. Warum auch immer...

    Bei einem Defekt kann im Übrigen auch nichts reparieren,sondern wenn dann nur das Innenleben tauschen (keine Ahnung ob Tauschplatine mit Connector für Normalsterbliche Menschen zu bekommen ist).

    Es geistert hier irgendwo auch noch ein Thread herum in dem ich schonmal geschrieben habe was ich von den Sepura Halterungen halte.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  12. #12
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Alles in allem ist das Ladegerät von Sepura das schlechteste, was zu bekommen ist.
    Ahhh, das erklärt dann auch, warum es Ausbauer gibt, die diese Halterungen mit Heißkleber festmachen *ggg* (und nein, ich wars nicht, und ja, der Ausbauer ist sogar Selectric-Zertifiziert...)

    Ich stimm dir ja zu, jedoch kostet es die Feuerwehren und HiOrgs in RLP beispielsweise richtig viel Geld, wenn die nicht die Teile aus dem Rahmenvertrag beziehen...

    MfG Fabsi

  13. #13
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von sebbel2 Beitrag anzeigen
    In den Beichen, in denen gesittet mit den Gerätschaften umgegangen wird (POL, evt. auch RD) dürften die teile trotzdem ihre Dienste tun. Im Bereich der FW... naja, müsste man halt besser aufpassen ;)
    Wie bitte?

    Wenn ihr scheisse mit dem Gerät umgeht, dann muss ich mich doch nicht wundern wenn es kaputt geht?! Dann ist doch nicht das Gerät schuld!

    Echt unverständlich.

  14. #14
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Heißkleber??? Ich brech zusammen.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  15. #15
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Heißkleber??? Ich brech zusammen.
    Ich frag gerade mal nach, ob der (vor 4 Schrauben machen es richtig fest) Aktion, noch ein online-verwertbares Foto gemacht hat *g*

    Auf meinem sieht man zwar noch die alten Heißkleberreste und wo selbst die Zuleitung mit Heißkleber aussen am Kabelkanal in die Ecke geklebt wurde, aber so wirklich spektakulär ist das dann nicht mehr... Weil halt schon das gröbste korrigiert...

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •