Schönen Sonntag euch allen.

Um mal in der Runde zu schmeißen mal eine kurze Geschichte...

Gestern nachmittag fing meine "Kanal Belegt" LED von meiner 2m Anlage an zu Flackern.
Die erste Stunde war nir das egal...dachte zuerst an Überreichweiten.
Irgendwann wurde ich aber neugierig und hörte mal rein was denn da auf meinem Kanal reinsendet, wo ich im Umkreis von gut >100Km der einzige bin der dort eine Zuweisung hat.

Und siehe da...eine rischtigg digge Intermodulation von irgend einem BOS-Bedarfsrelais wo der Rettungsdienst im Westfalenpark funkte.
Das hatte ich so in der Form noch nie, weswegen ich der Geschichte etwas nachging...also erstmal die Nutzfrequenzen gesucht und rumgerechnet wie/wo da was Intermoduliert.

Als erstes das Bedarfsrelais gesucht und schnell gefunden...war zwei BOS-Kanäle höher als bisher so üblich. Aber sollte es nur an der 40KHz höeren Frequenz des Bedarfsrelais liegen?
Ausserdem war ich erschrocken...:

Das Intermodulationen ja generell aus mindestens 2 oder mehr Einzelsignalen bestehen deren Modulationen sich überlagern dürfte allseits bekannt sein.
Von daher war es für mich selbstverständlich das das IM-Produkt auf meiner Betriebsfunkfrequenz sich gräßlich...ja fast scheußlich anhörte.

Doch...Oh Schreck...das Originalsignal im 2m BOS OB klang 1:1 ebenso schrottig wie die IM auf meiner gut 9MHz tieferen Frequenz.

Also mal eben alles angeschmissen was hier zur Fernanalyse rumsteht...
Die Modulation des Relais...naja, sauber in den Spitzen bei 4kHz, nix verzerrt...dafür in der Abfallphase (Leerträger) eine permanente Störmodulation die sich wie ein 40 Jahre altes Moped anhörte.
Dennoch klang da alles ziemlich begrenzt...als ob der RS-Empfänger im Unterband entweder zu schmal in der ZF, oder einfach um gute 2-3kHz neben der UB-Frequenz lag.

Und Apropo Abfallphase...
Ich kenne nicht viele RS2-Zusätze...aber eine die wie ein Zufallsgenerator eine Abfallverzögerung zwischen schnarchlangsammen 5 Sekunden bis zu katsrophalen 9 Sekunden (im Mittel ca. 6Sek.) hin und her wabert, ist mir noch nie begegnet.

Also nochmal den Specki angeschmissen um zu gucken wo das Teil sonst noch rumsaut.
Siehe da...wie selbstverständlich...alleine im 2m band zwischen 144-174MHz dieses Teil auf sechs Frequenzen gefunden.
Bei keinem dieser IM-Produkte war irgendeine Fremdmodulation erkennbar, die auf ein zweites Mischsignal hindeuten könnte.

Sollte dieses Moped in der Störmodulation vielleicht die Ursache sein?
Stichwort Sender-Intermodulation des Relais?

Nungut...ich fühlte mich nicht wirklich gestört, nur eben interessiert.
Und die andern fünf IM-Produkte scheinen auch sonst niemanden ernshaft gestört zu haben, denn sonnst hätte die BnetzA da sicherlich eingegriffen.

Leute, Leute...was ist da nur schief gelaufen. Seit Jahren nicht ansatzweise ein derartig schrottiges Signal in professionellen Frequenzbereichen gesehen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser