Hallo,

erst einmal bin ich froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin. Ich bin in unserer Feuerwehr so etwas der Techniker und wir bräuchten nun für folgendes eine Lösung:

Bedingt, dass wir eine PV Anlage auf das Dach bekommen haben, funktioniert der Sirenenempfänger am Dachboden nur noch, wenn keine Sonne scheint. Sobald Sonne scheint ist der Empfang gestört.

So weit kein Problem, wir haben eine Kathrein 4m Band Stationsantenne besorgt, diese aussen montiert und mit dem Empfänger verbunden, seit dem ist alles wieder einwadfrei.

So nun ist es aber auch so, dass das 4m Band Stationsfunkgerät nicht mehr anständig geht, auch hier liegt die Antenne am Dachboden. Anfangs wollte ich das ganze mit einem T-Stück an die Antenne anschließen und so beides betreiben, allerdings vermute ich, dass wenn ich das Funkgerät sendeseitig einsätze ich meinen Sirenenempfänger schrotte.

Gibt es hier eine Antennenweiche, mit der man so was koppeln kann, bzw. eine einfache Lösung?

Wäre klasse!

Gruß Karl

PS: Beide Geräte laufen auf dem selben Betriebskanal, was auch i.O. wäre, wenn von dem 4m Gerät gesendet wird, die Sirene auszukoppeln.