Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Q96 rauscht, aber lst noch teilnehmer sind zu hören.

  1. #1
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    7

    Q96 rauscht, aber lst noch teilnehmer sind zu hören.

    Hallo, Ich habe seid eben ein problem mit meinem Q96, Es gab eben ein unwetter bei mir im Kreis, Als ich den melder auf Mithören gestellt habe, habe ich s´festgestellt, dass ich wenn funkverkehr ist, zwar das rauschen habe, aber keine teilhemer höre, weder die leitstelle noch die anderen Teilnehmer, also quasi wie im sternverkehr, nur das man da ja noch die LST hört. kann es sein dass ein Umsetzer ausgefallen ist oder hat mein melder einen defekt? Zur zeit steht er in der Ladeschale, was das Problem abernicht behebt, Gestern/Heute vor dem Unwetter ging soweit noch alles. gruß, Toby

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Hallo Tobi,
    Deine Schilderung lassen stark auf eine Störung am Relais vermuten. Es kann natürlich auch sein das dein Melder gerade heute Nacht über den Jordan gegangen ist, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich. Ist der Melder seit gestern herunter gefallen? Wenn nicht, dann wird wohl ein Relais ausgefallen sein. Wenn es im Moment schüttet wie aus Kübeln kann auch das bescheidene Wetter Schuld am schlechten Empfang sein.

    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  3. #3
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    7
    Hallo Patrick,

    Rutergefallen ist er nicht, zur Zeit ist auch wieder einigermaßen gutes Wetter. Ich habe bemerkt, dass man ab und zu durch das Rauschen Wortfetzen ganz leise hören kann. Am besten, ich rufe mal bei einigen Kameraden an, wenn die das selbe Problem haben, dann kann es nur am relais liegen. gruß, Toby

  4. #4
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Hallo Toby,
    Nimm dir doch mal 5 Minuten Zeit, fahr an euer Gerätehaus, schalte das Funkgerät ein und melde dich bei der Leitstelle mit "Frage Lautstärke und Verständigung nach Störungen durch Unwetter". Deinen Melder gibst du solange jemandem in die Hand, der während dessen mithören kann was der Empfang macht.

    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  5. #5
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    7
    so hab grade die meldung bekommen dass es net nur mir so geht, mal sehen wie jeetzt alarmiert wird.

  6. #6
    Registriert seit
    07.10.2011
    Beiträge
    312
    Landkreis ?

  7. #7
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    7
    Hersfeld-Rotenburg,

  8. #8
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von rettungsber84 Beitrag anzeigen
    so hab grade die meldung bekommen dass es net nur mir so geht, mal sehen wie jeetzt alarmiert wird.
    Das nennt man Sternverkehr. Die LST ist wie gewohnt im Oberband zu hören,die Alarmierung erfolgt wie gehabt.Alles, was im Unterband von den Relaisstellen empfangen wird wird nicht wie üblich direkt ins Oberband umgesetzt,sondern geht nur über die vorhandene Anbindung zur LST. Über Richtfunk oder Drahtanbindung (ja,gibt es immer noch).
    Beim "Kreisverkehr" werden die Teilnehmer die im Unterband senden auf das Oberband umgesetzt und gehen ebenfalls per Anbindung an die LST.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von rettungsber84 Beitrag anzeigen
    so hab grade die meldung bekommen dass es net nur mir so geht, mal sehen wie jeetzt alarmiert wird.
    Im Idealfall gibt es die Möglichkeit, nach wie vor über das Oberband hinauszualarmieren, wie Melderprofi es beschreibt.
    Wir hatten mal nen Blitz im Relais, da wurde über eine behelfsmäßige 4m-OB-Anlage hinausalarmiert. Und im Optimalfall kann über das Relais im OB weiter alarmiert werden, wenn die Leitung LST-Relais (via Draht oder VPN) noch steht.
    In ordentlich ausgestatteten Lkr. sollte diese Backup-Routine zur Verfügung stehen.

    Das sorgt zumindest schon mal dafür, dass die Helfer gerufen und informiert werden können.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  10. #10
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    7
    So, mittlerweile geht wieder alles. In den Haupt-Alarmumsetzer ist gestern der Blitz eingeschlagen. So wie ich das mitbekommen habe wurde bis heute nacht der Funkverkehr wol über 3 ELW 2 abgewickelt während man alle Relais nachschaute. Mehr kann ich dazu leider noch nicht sagen.

    gruß, Toby

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •