Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mit Funkscanner auch digital empfangen?

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.2011
    Beiträge
    20

    Mit Funkscanner auch digital empfangen?

    Hallo,

    bitte nicht hauen, aber ich wollte euch Profis mal fragen. Kann ich mit meinem ICOM IC-R6 eigentlich auch DMR446 empfangen oder ist das technisch unmöglich? Laut http://de.wikipedia.org/wiki/DMR446 ist das ja Digitaler PMR446-Funk und nutzt die 4FSK/FDMA-Modulation. In meinem Handbuch des ICOM IC-R6 lese ich, dass der Funkscanner nur FM, WFM und AM als Modulation beherrscht. Also ist das technisch unmöglich DMR446 zu empfangen? Kann ich generell alle Frequenzbänder ignorieren, die nicht auf FM/AM/WFM arbeiten, um sie mit meinem Funkscanner zu hören?

    Danke euch.

  2. #2
    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    74
    Ahoi,

    um es ganz kurz zu machen: Du hast es erkannt!

    Gruß Sigma

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Sloop Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bitte nicht hauen, aber ich wollte euch Profis mal fragen. Kann ich mit meinem ICOM IC-R6 eigentlich auch DMR446 empfangen oder ist das technisch unmöglich?
    Du solltest dir schnellstens abgewöhnen "Digital" derart zu verallgemeinern.
    Im Funkbereich gibt es unzählige völlig verschiedene digitale Protokolle und Modulationen.

    Zitat Zitat von Sloop Beitrag anzeigen
    Laut http://de.wikipedia.org/wiki/DMR446 ist das ja Digitaler PMR446-Funk und nutzt die 4FSK/FDMA-Modulation. In meinem Handbuch des ICOM IC-R6 lese ich, dass der Funkscanner nur FM, WFM und AM als Modulation beherrscht. Also ist das technisch unmöglich DMR446 zu empfangen? Kann ich generell alle Frequenzbänder ignorieren, die nicht auf FM/AM/WFM arbeiten, um sie mit meinem Funkscanner zu hören?
    Um es kurz und einfach zu halten: Mit deinem IC-R6 alleine kannst du alles an Digitalkram vergessen. Nicht das du dafür den falschen Scanner gekauft hast - NEIN - es ist vielmehr so das es in Europa bisher keinen einzigen Scanner gibt der diesbezüglich irgendwas anbietet.
    Lediglich gab es mal ein sauteures Uniden-Teil welches angeblich APCO25 konnte.
    Dumm nur das hier in Deutschland kaum jemand APCO25 benutzt, womit man zur Erkentniss kommt das der Scanner mit dieser Funktion hier in DL keinen wirklichen Mehrwehrt hat.

    Aber: Manches digitale lässt sich mit PC- und Softwareunterstützung demodulieren.
    Der Scanner braucht dafür einen anständigen Diskriminatorausgang den man in den Line-In einer anständigen Soundkarte einspeißt.

    Für DMR, pDMR und ein paar andere gibt es bisher ein Softwaretool unter Linux:

    http://wiki.radioreference.com/index...are_package%29

    Unverschlüsselte DMR-Aussendungen können damit mitprottokolliert und mitgehört werden, wenn auch in einer bescheidenen Qualität, was offenbar auf den implentierten Codec zurück zu führen ist. Aber zum verstehen reicht's.

    Allerdings:
    Bevor du ernshaft mit dem Gedanken spielst diesen Aufwand zu treiben, solltest du erst mal gucken ob du üerhaupt DMR-Signale in deiner Gegend hast.
    Die DMR446 Geräte sind nämlich ladenhüter...viele davon gibt in Deutschland nicht wirklich.
    DMR gibt deutlich häufiger im Amateur oder Betriebsfunk, aber Signale im DMR446-Bereich sind mir bisher noch nie an der Antenne gekommen.

    DMR-Signale hören sich in FM empfangen wie ein rauschendes Brummen an.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.2011
    Beiträge
    20
    Hallo Jürgen und danke für deine ausführliche Erklärung. Nein, ich bin nicht wirklich interessiert solche Gespräche mitzuhören. Es ging mir vielmehr darum, verstehen zu lernen was dahinter steckt. Du hast es mir ja ganz gut erklären können. Vielen herzlichen Dank hierfür.

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •