Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bosch Fug8b1 alt

  1. #1
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    183

    Bosch Fug8b1 alt

    Ich habe hier ein Bosch Fug8b1 das alte, also das KF802. Ich habe weder Empfang noch kann ich senden.
    Noch an einer Antenne weder am Funkmessplatz. Meine Vermutung ist, das die weiche einen klecks hat. Um das richtig messen zu können benötige ich einen Messadapter.

    Weiß jemand wie diese kleinen Stecker heißen?

    Gibt es für dieses Fug8 noch Ersatzteile. Besonders weichen?


    MfG

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von seppae Beitrag anzeigen
    Ich habe hier ein Bosch Fug8b1 das alte, also das KF802. Ich habe weder Empfang noch kann ich senden.
    Noch an einer Antenne weder am Funkmessplatz. Meine Vermutung ist, das die weiche einen klecks hat. Um das richtig messen zu können benötige ich einen Messadapter.
    Moment....langsam!
    In solch einem Fehlerfall schaue ich erstmal ob alle nötigen Spannungen vom Regler bereitgestellt werden...zu 80% sitzt der Fehler nämlich genau dort.
    Ansonsten würde ich mittels Tastkopf am Funkmeßplatz zunächst gucken ab wo im RX-Pfad der Empfang wieder funktioniert, und im TX-Pfad eben angefangen von der PLL und den LO's gucken ab wo das Signal blockiert.

    Um es kurz zu sagen: Bei den KF802 hatte ich noch nie eine feherhafte Duplexweiche.
    Dafür schon haufenweise Ausfälle aufgrund verkohlter Reglertransistoren und übergekochte Kondensatoren.

    Zitat Zitat von seppae Beitrag anzeigen
    Weiß jemand wie diese kleinen Stecker heißen?
    Kann ich so aus dem Stehgreif nicht sagen, müsste soein Teil erst wieder vor mir haben.

    Zitat Zitat von seppae Beitrag anzeigen
    Gibt es für dieses Fug8 noch Ersatzteile. Besonders weichen
    Wo denkst du hin?
    Man kann höchstens gucken ob es kompatible Weichen aus Schrottgeräten oder auch baugleichen EVU-Geräten gibt.
    In aller Regel sind aber ältere BOS-Geräte bei Weichendefekt eher als Totalschaden an zu sehen, eben weil es diese Weichen nicht mehr gibt.

    Für unprofessionellen Einsatz (Hobbyzwecke sozusagen) könnt man noch die Weiche sowie originale SO-239 Buchse ausbauen und zwei RG316 rausführen (OB/UB).
    Diese dann auf eine Standard-Weiche von Procom oder Kathrein legen, welche man auf das Gerät schraubt.
    In ein BOS-Fahrzeug würde ich sowas aber niemals einbauen....logisch, oder?

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    183
    Ich habe die Stromaufnahme gemessen. Beim senden nimmt es knappe 4 ampere auf. Das würde ja meiner meinug nach bedeuten, das bis zur Endstufe alles in Ordnung ist. Oder irre ich mich da?

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von seppae Beitrag anzeigen
    Ich habe die Stromaufnahme gemessen. Beim senden nimmt es knappe 4 ampere auf. Das würde ja meiner meinug nach bedeuten, das bis zur Endstufe alles in Ordnung ist. Oder irre ich mich da?
    Naja, es deutet darauf hin, das die Stromaufnahme beim senden eben auf 4A steigt.
    Aber ob da wirklich HF aus der PA kommt, oder nur die Endstufe nebst ein paar ausgelatsche Kondensatoren durch ihren Leckstrom diese Stomaufnahme verursachen, sieht man daran nicht.

    Mal so auf ganz doof...
    Kanal 400UW (Empfang möglich? Senden möglich?)
    Kanal 400OW (Empfang möglich? Senden möglich?)

    Ein daneben gestelltes Fug13 oder beliebiges 4m Fug:
    Beim Senden im UB/OB irgendwas hörbar?

    Denn selbst wenn eine Duplexweiche defekt ist, und z.B. im UB nix mehr durchlässt was dein Funkmeßplatz noch messen könnte:
    Wenn bis zur PA alles stimmt, hat man ca. 10W HF.
    Schon über die Platine, dem Kreuzschalter und diversen Koaxstrippen flutscht von diesen 10W was am offenen Gerät raus, was an einem zweiten Fug im selben Raum direkt hörbar sein müsste.

    Und eine Weiche die wirklich kaputt ist (sehr seltener Fall) ist in aller Regel nur in einem Band defekt.
    Lässt sie also z.B. das UB nicht mehr durch, steht die Chance bei 95% das in OW da locker um die 10W am Meßplatz gemessen werden.

    Die einzige Duplexweiche die wirklich im UB und OB kaputt war und mir über den Weg lief, hat ihren finalen Blitzschlag erlebt. Alle Rohrtrimmer geplatzt, Lichtbogen-Brandmarken in allen Resonatorkammern.

    Solltest du mit der Kiste nicht weiter kommen schick sie mir zu und ich schau mal wo da der Hammer hängt.
    So alleine aufgrund der Infos "KF802" und "geht nicht" tippe ich zu >90% Trefferquote das es eher an durchgebrannten Halbleitern und etlichen defekten Kondensatoren liegt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •