Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: BOS925V serielle Datenausgabe an PC

  1. #1
    Registriert seit
    12.07.2013
    Beiträge
    2

    BOS925V serielle Datenausgabe an PC

    Hallo,

    ich möchte die Meldungen meines BOS Empfängers auf dem PC anzeigen lassen. Auf Basis der vielen Infos in diesem Forum konnte ich schon einiges dazu vorbereiten - es funktioniert aber noch nicht. Was habe ich bisher getan:

    - Der BOS925V ist so konfiguriert worden, dass er Meldungen über die serielle Schnittstelle ausgeben soll (im Reiter RIC Meldungsausgabe ist die Datenschnittstelle aktiviert, im Reiter Optionen ist die Meldungsausgabe aktiviert).
    - RXD (5), TXD (4) und GND (2) sind per Kabel aus der Ladestation herausgeführt.
    - Die drei Leitungen sind an einem Schnittstellenwandler "seriell TTL - USB" angeschlossen.
    - RXD und TXD haben Pullup Widerstände gegen +5V.
    - Terminalprogramm "Coolterm (OSX)" eingestellt auf 9600, 8, N, 1

    Der Schnittstellenwandler funktioniert mit dem Terminalprogramm einwandfrei (RXD, TXD kurzgeschlossen). Auffällig ist, dass die zwei Leuchtmelder der BOS Ladestation ohne angeschlossenen Schnittstellenwandler "links=aus, rechts=grün" und nach Anschluss "links=rot, rechts=gelb" zeigen (das Ladegerät ist angeschlossen).

    Wer kann helfen?

  2. #2
    faboi Gast
    Das mit den LED's der Ladeschale ist auch nicht verwunderlich, wenn du die RxD und TxD Pins mit nem Pullup nach oben ziehst und die Ladeschale einsteckst. Versuche es mal mit ausgestecktem Steckernetzteil der Ladeschale...
    Das Ladegerät fungiert nur als Kontaktierung der Pins. Eine Ladefunktion ist mit einem normalen Ladegerät bei gleichzeitiger Datenübertragung nicht möglich.

  3. #3
    Registriert seit
    12.07.2013
    Beiträge
    2
    Auch bei nicht eingestecktem Steckernetzteil leider keine Änderung: der Alarmtext wird nicht übergeben.

  4. #4
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von psamulat Beitrag anzeigen
    Hallo,


    - RXD und TXD haben Pullup Widerstände gegen +5V.


    Wer kann helfen?
    Nach meiner Kenntnis muss ein Widerstand auf GND und der Andere auf +5V.
    Der 3,3 kO kommt zwischen Rx und GND und der 4,7 kO kommt zwischen Tx und +5V.
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •