Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 44

Thema: DMO Frequenzen

  1. #16
    meierzwo Gast
    Meines Wissens nach wird es neue Koppler geben. Was dann damit machbar ist muss man abwarten. 3 MRT an einer Antenne und alle Betriebsarten mit jedem MRT erscheint mir unwahrscheinlich.

  2. #17
    Registriert seit
    11.07.2013
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von meierzwo Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nach wird es neue Koppler geben. Was dann damit machbar ist muss man abwarten. 3 MRT an einer Antenne und alle Betriebsarten mit jedem MRT erscheint mir unwahrscheinlich.
    Interessant! Woher kommen die Informationen?

  3. #18
    meierzwo Gast
    Die kommen von einem grossen Händler hier um die Ecke.

  4. #19
    meierzwo Gast
    Im Bereich der DMO-Frequenzen tut sich was. Die Bund-Länder-Konferenz hat der neuen Kanalverteilung wohl zugestimmt. 6 Frequenzpaare aus dem alten Bereich bleiben für den grenzüberschreitenden Direktbetrieb (EURO-DMO) erhalten, da dieser Bereich international koordiniert ist. Alles andere wandert nach oben.
    Rund um das Radioteleskop Effelsberg ist eine Schutzzone im Radius von 150 km einzuhalten, in der nicht alle neuen Frequenzen genutzt werden können. Insgesamt wird es wohl 156 neue DMO-Frequenzen geben, wovon 72 in der Schutzzone gesperrt sind bzw. nicht verwendet werden dürfen. Bei der Verteilung kommt da für alle ungefähr 50-50 bei raus.
    Um Verwechslungen mit den alten Bezeichnungen zu vermeiden hat man freundlicherweise bei den neuen Frequenzen weitergezählt. Die Feuerwehr startet also demnächst mit 307F (*) bis 326F. 307F bis 316F sind mit einem * hinterlegt. Das werden wohl die Gruppen sein, die in der Schutzzone nicht genutzt werden dürfen. Oder umgekehrt, das geht aus meinen Unterlagen nicht deutlich genug hervor.
    Aus den ZBV-Gruppen werden TBZ unter der Verwaltung der AS von Bund und Ländern.
    Ansonsten sieht die Verteilung derzeit wohl so aus (Ohne Gewähr):
    TBZ: 30 Gruppen
    Feuerwehr: 20 Gruppen
    KatS: 10 Gruppen
    Rettungsdienst/HiOrg: 12 Gruppen
    Die polizeilichen Nutzer bekommen auch ein paar Gruppen mehr.
    Neu dazu kommen 6 Gruppen für die Objektversorgung und eine Gruppe als Marschkanal.
    Und nein, die exakte Frequenzzuweisung kenne ich nicht.
    Wird für die Geräteprogrammierung noch interessant. Insbesondere innerhalb und im Grenzbereich der Schutzzone. Alles programmieren ja/nein? Wir liegen weit genug ausserhalb, da stellt sich die Frage nicht.

  5. #20
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Hallo meierzwo,

    klingt interessant, gibt es dazu schon irgendeine Quelle online?

    Gruß
    Reissdorf

  6. #21
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Reissdorf Beitrag anzeigen
    Hallo meierzwo,

    klingt interessant, gibt es dazu schon irgendeine Quelle online?

    Gruß
    Reissdorf
    Sollte es nicht geben, da die Abstimmungen zur Verwendung grade in den AG erfolgten und nun die Daten (Bezichnung, GSSI, Einschräönkungen etc.) der Entwurfsfassung aufbereitet und den Ländern übersandt werden. Anschließend muss die Abstimmungskonferenz dies (in der Oktobersitzung ist angedacht) bestätigen.
    Anschließend erfolgt die Steuerung an die relevanten Stellen - eine allgemeine Veröffentlichung der gesamten Daten im Netz -wie aus Versehen in einem Land bei den alten Daten geschehen- dürfte es nicht geben (VS-NfD).

    Gruß
    Knut

    PS: Die allgemeine Aufteilung und die Bezeichungen je Nutzergruppe (ohne GSSI etc.) dürften jedoch dann erhältlich sein.

  7. #22
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Danke für die schnelle Antwort. Wollte auch nicht die GSSIs haben, wollte halt mal hören wie akut das schon ist. Wir wohnen auch in dem Radius um Effelsberg, habe mir das auf der Karte mal angesehen, ist schon ein ziemlich großer Kreis.

    Gruß
    Reissdorf

  8. #23
    meierzwo Gast
    Ich gehe mal davon aus, das das erst im nächsten Jahr akut wird. Sollte mich wundern, wenn die Länder und Ministerien mal schnell sind und das reibungslos über die Bühne gehen sollte.

    Interessant wird der logistische Aufwand, alle Geräte bei uns im Kreis möglichst zeitnah umzuprogrammieren.

  9. #24
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von meierzwo Beitrag anzeigen

    Interessant wird der logistische Aufwand, alle Geräte bei uns im Kreis möglichst zeitnah umzuprogrammieren.
    Hm, ist ja m.M.n. nicht unbedingt in "zwei bis drei Tagen" notwendig, denn ich lese die bisherigen Infos so, dass zu den bisher genutzten Blöcken (für Feuerwehr also z. B. 301F bis 306F*) die neuen 20 erstmal dazu kommen, also bei diesem Update zusätzlich programmiert werden.

    D.h. wenn es so stattfindet wird es sicher einen Übergangszeitraum geben, wo rein frequenzrechtlich und technisch auch "die alten" 6 DMO-Frequenzen noch genutzt werden dürfen / müssen.

    Und dann gibt es eben einen Zeitpunkt "X", wo dann auf allen Geräten die neuen Frequenzen / Gruppen drauf sind und wo man dann "behördlich" festlegen kann, so ab xx. Yy. werden nur noch die neuen Gruppen benutzt.

    Falls uns die alten Gruppen nicht sowieso erhalten bleiben?!

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk 2

  10. #25
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Guten Abend, die alten Gruppen fallen zum Zeitpunkt x an die Frequenzplanung zurück und werden für TMO benötigt. BDBOS und manche Ländern drängeln daher auf zügige Umsetzung der neuen DMO-Gruppen - diesbezüglich laufen grade die bundesweiten Abstimmungen.

    Gruß
    Knut

  11. #26
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Ah, ok, das ist doch mal ne Auskunft :thumbup:

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk 2

  12. #27
    Registriert seit
    11.07.2013
    Beiträge
    5
    Wer hat denn einen PROCOM PRO-MIX-PHY-TETRA-ELW-N verbaut?
    Hier dürfte dann ja DMO noch nicht funktionieren.

  13. #28
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von hasel112 Beitrag anzeigen
    Wer hat denn einen PROCOM PRO-MIX-PHY-TETRA-ELW-N verbaut?
    Hier dürfte dann ja DMO noch nicht funktionieren.
    Warum? Genau der ist für die neuen Frequenzen ausgelegt:
    MODELL..................PRO-MIX-PHY-TETRA-ELW-N
    TYP.......................TETRA KOPPLER
    TX/RX FREQUENZ.....TX: 380 – 385 MHz
    ............................RX: 390 – 395 MHz
    DMO FREQUENZ.......406 - 410 MHz

    Quelle: http://www.procom.dk/ger/adpdf/gener...hy-tetra-elw-n

    Gruß
    Simon

  14. #29
    Registriert seit
    11.07.2013
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    Warum? Genau der ist für die neuen Frequenzen ausgelegt:
    MODELL..................PRO-MIX-PHY-TETRA-ELW-N
    TYP.......................TETRA KOPPLER
    TX/RX FREQUENZ.....TX: 380 – 385 MHz
    ............................RX: 390 – 395 MHz
    DMO FREQUENZ.......406 - 410 MHz

    Quelle: http://www.procom.dk/ger/adpdf/gener...hy-tetra-elw-n

    Gruß
    Simon
    Das ist mir klar. Ich meinte ja auch "NOCH nicht".

  15. #30
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061

    Zusatzfrage >> Antennen HRT SEPURA

    Hallo,

    im Zusammenhang mit der (in LSA nunmehr offiziell verkündeten) Erweiterung/Verlagerung des DMO-Frequenzbereiches >> 406-410 MHz stellt sich (zumindest für unser Bundesland mit Großlieferung an SEPURA HRT SRH 3900) die Frage nach der Weiterverwendung der "damals" mitgelieferten Antennen.

    Diese sind vom Typ (Artikel-Nr. SELECTRIC 310-00002 bzw. Part-Number SDS-00138) her Viertelwellen-Antenne für den Bereich 370-400 Mhz und liegen damit, wenn man die Bestanpassung im Mittenfrequenzbereich betrachtet, ja dann damit weit ab vom zukünftigen DMO-Bereich.

    Verfügt jemand hier über ein Antennendiagramm (SWR-Verlauf) für diese HRT-Antenne??

    Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •