Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: POCSAG Auswertung mit DAB Empfänger und SDR Sharp

  1. #16
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Gute Neuigkeiten,

    die Auswertung funktioniert. Bin zunächst im Gebäude mal vom EG ins 2.OG umgezogen. Zudem habe ich auf die Schnelle ein Stabantenne mit der Länge Lambda/4.

    Damit konnte ich das Signal in meinem Spektrum und dem Wasserfalldiagramm sehen. Laut SDR# liegt das Signal aber um ca. 10kHz verschoben. Weiss jemand woher diese Differenz kommt? Ist sie statisch oder verändert sich die Abweichung mit der Zeit, Temperatur, ...?

  2. #17
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Die Abweichung liegt am Stick.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  3. #18
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Lass den Stick bissi laufen, nimm eine bekannte Frequenz wo ein stabiler Träger liegt und dann geh in SDR# auf "Configure" und stell beim untersten Menüpunkt so lange rum, bis du auf der Frequenz liegst. Dann wird alles gut...

  4. #19
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Hi,

    jetzt läuft das echt gut.
    Ich habe aber noch eine Frage bezüglich der Antenne:

    Bei meiner Anwendung geht es hauptsächlich um 2 Frequenzen die ich mittels SDR# empfangen will.

    Deren Abstand beträgt ca. 80MHz. Nun könnte ich die Mittenfrequenz ausrechnen und eine passende Antenne basteln.

    Im Netz habe ich mal eine Bauanleitung für eine Multi-Doppelquad-Antenne gefunden, die für den Empfang von DVB-T ausgelegt war.
    http://www.cnet.de/41002569/die-best...d-im-eigenbau/

    Meint ihr ich kann beim Empfang hier noch etwas raus holen wenn ich mir so eine Antenne (angepasst an meine beiden Frequenzen) bauen würde?

  5. #20
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Das Mittel zwischen den Frequenzen führt bei einer Antenne dazu, dass du beide nicht mehr optimal empfängst.

    Mein Tipp wäre, bau für eine Frequenz, im Zweifelsfall die tiefere, eine Groundplane auf wie das hier im Forum beschrieben wurde. Dann kannst du testen, ob dir der Empfang auf der höheren Frequenz noch reicht und alles ist gut...

  6. #21
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Mit den Antennen etwas experimentieren.

    Habe gerade mal eine Doppelquad Antenne durchgerechnet.
    Für das 4 und 2m Band sind die recht groß :-D. Kann ich hier auch bei dieser Antennenform eine Kantenlänge von Lambda/4 verwenden?

    Ich bin übrigens gerade wieder im Keller. Gleiche Einstellungen in SDR#, null empfang. Lag eindeutig an dem Ort.

    Gruss

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    ich schließe mich hier mal an.

    Hab heute DVB-T Dab+ USB-Stick (Terratec) bekommen. Der DAU steht 200 Meter von meiner Wohnung entfernt.

    Radio empfang klappt wunderbar.

    Mit meinen alten Scanner bekomme ich die Freuqenz wunderbar rein. Mit Stick hab ich nur rauschen.

    Hab Zadig installiert,
    dann sdr# installiert,
    danach Virtual Audiokabel installiert.

    Dann in sdr# auf die passende Frequenz. Modulation NFM genommen.
    Audiofilter Haken raus
    Ausgang auf Line 1
    In PDW hab ich dann als Quelle Virtual Audiokabel LINE 1 ausgewählt.

  8. #23
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Empfängst du denn irgendwas anderes? Also mal auf den Rundfunkbereich abstimmen und überprüfen, da sollten dicke Signale zu finden sein, ansonsten ist was anderes faul.
    In PDW musst du Line 2 auswählen oder auf was auch immer du das Audiosignal drauf patchst mit dem virtuellen Kabel.

    Also, mein Tipp wäre, erstmal nach nem dicken Signal suchen, was auf jeden Fall immer vorhanden ist, Rundfunkbereich, wenn es bei dir soweit ist, dann meinetwegen auch den TETRA-Bereich zwischen 390 und 395 MHz.
    Dann probier mal auf die Frequenz wo die Alarmierung läuft abzustimmen und das möglichst so, dass du drüber und drunter noch was siehst vom Spektrum, weil die Sticks in der Regel etwas neben der Frequenz liegen. Und bei dem Test am besten als Audioausgang den Lautsprecher wählen, um VAC als Fehlerquelle auszuschließen. Funktioniert das soweit, muss es an den Sachen hinter dem Empfänger/SDR# liegen.

    Und die Physik ist natürlich immer noch gültig, auch ein DVB-Stick will ne gescheite Antenne, da hast du noch nix zu geschrieben.

  9. #24
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    ich habe heute erst den Stick bekommen. Hab auch Virtual Audio Cable durch VBCable ersetzt.

    Wenn ich Radio anstelle dann empfange ich auch was klar und deutlich.

    Da ich erst heute Stick bekommen habe, hab ich natürlich noch die Orginalantene angeschlossen. Müsste Adapterkabel besorgen, dann könnt ich die auch von meinen alten Scanner anschließen.

    Das Signal vom DAU welcher 200 Meter weiter entfernt steht bekomm ich schon etwas besser rein, aber noch immer keine Auswertung. Ich werde dann mal versuchen ob ich die Alarmierungsfrequenz abzugleichen.

  10. #25
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    So ich habe gerade Signal bekommen und PDW hats ausgewertert.

    Allerdings fiel mir auf, mein Scanner empfängt alle drei DAU´s nacheinander und mein Stick nur den hier im Ort.

    Wie kann ich jetzt die Abweichung in den Einstellungen abspeichern?

    Ich wollte 165,230 Mhz (Kanal 102 UB) empfangen und habe das Signal bei 165,220 765 Mhz empfangen.

    Was muss ich bei den einstellungen unter Frequenzy correktion eintragen ?

    Blinky

  11. #26
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder du rechnest die Abweichung in PPM um, oder du suchst dir ein bekanntes Signal, welches möglichst stabil ist, also bspw. ein AFU-Relais auf 70cm. Dann gehts du in SDR# oben links auf "configure" und drehst unten bei "Frequency correction" solange rum, bis das Signal auf der Frequenz liegt.

    Auf was hast du denn das RF Gain stehen? AGC rausnehmen in den Einstellungen und dann kannst das Gain auf 34 oder 42 db stellen, kommt bissi auf den Stick drauf an, oft erhöht der Sprung von 34 auf 42 db nur noch das Rauschen.
    Und dann ne gescheite Antenne dran hängen, so machen die Teile richtig Spaß!

  12. #27
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    RF Gain steht derzeit auf 0

    Danke erst mal werde ich morgen probieren.

    Nächste Woche will ich dann mal schauen ob ich Adapterstecker/Kabe bekomme damit ich ne andere Antene anstecken kann.

    Kannst Du da was für Anfänger empfehlen?

  13. #28
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Wie gesagt, den ganzen AGC-Kram aus und dann manuell das RF Gain auf 34 oder 42 dB stellen.

    Was für eine Buchse hat der Stick denn und was soll dran angeschlossen werden? Ich denke mal die "normale" Koax-Buchse sollte verbaut sein, wenn du auf BNC willst, dann nimm sowas: http://www.reichelt.de/BNC-PL-Adapte...96&artnr=K+433
    Auf BNC kann man ja so gut wie alles dann adaptieren ;-)

  14. #29
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    So siehts aus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto__.JPG 
Hits:	148 
Größe:	117,1 KB 
ID:	15745  

  15. #30
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Zitat Zitat von Blinky Beitrag anzeigen
    So siehts aus
    Nennt sich MCX.


    Grüße,

    Paul

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •