Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: POCSAG Auswertung mit DAB Empfänger und SDR Sharp

  1. #1
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170

    POCSAG Auswertung mit DAB Empfänger und SDR Sharp

    Hallo,

    ich habe einen Noxon DAB Empfänger den ich mit SDR Sharp betreibe. Die Auswertung der POCSAG Meldungen funktioniert aber nicht.

    Auf meinem Rechner habe ich VB Cable installiert (kostenlose Alternative zu Virtual Audio Cable). Im FMS32 pro habe ich die virtuelle Soundkarte ausgewählt. Ein Pegel ist da, aber es wird nichts ausgewertet.

    Hat jemand einen Tipp?

    Danke

  2. #2
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Probier mal eine andere Software zur Auswertung wie bspw. PDW. Kommt das richtige Audiosignal an? Ist der Pegel ausreichend hoch? Baudrate richtig eingestellt? Empfangspegel ausreichend?

  3. #3
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Versuch es mal mit der Demoversion von Poc32,damit sollte es doch eine 90% Auswertung geben solange es keine groben Fehler gibt.Falscher Kanal,Lautstärke falsch gewählt usw..
    MfG
    HLF 49/1

  4. #4
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Im Moment habe ich einen Scanner noch nebendran liegen um zu wissen wann eine POCSAG-Meldung gesendet wurde.

    Der Stick (bzw. die Software) erkennt zu dem Zeitpunkt kein Signal auf der Frequenz (und auch nicht auf den Frequenzen darum).
    Kann das an der Software liegen? Oder ist der Empfängerchip gerade bei der Frequenz etwas unempfindlich?

    Gruss

  5. #5
    Registriert seit
    26.05.2013
    Beiträge
    230
    Hast du ne Antenne dran?
    Meiner war ohne Antenne nicht so gut, wie ein DME. Leider... Hab erst mit ner einfach Abisolierten Ader rumprobiert, was auch schon enomre Verbesserung brachte. Mittlerweile ist da ne vernünftige Antenne dran.

    Verwende eine solche:
    http://www.ebay.de/itm/Original-Sky-...item257e63b7f9

    Gibt aber sicher noch andere (ob günstiger weiß ich nicht).

  6. #6
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Eine Antenne war dabei. Die sollte eigentlich funktionieren. Zum Testen hatte ich auch mal eine Antenne vom Scanner dran. Brachte aber keine Verbesserung...

  7. #7
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Gerade habe ich bemerkt, dass ich einen Noxon DAB Stick Rev 1 habe. Der hat noch keinen E4000 verbaut. In ihm ist ein FC0013 verbaut. Kann das die Ursache meines Problems sein?

  8. #8
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Guck doch mal im Spektrum, wie gut du das Signal überhaupt rein bekommst. Und die mitgelieferten Antennen kann man in der Verpackung lassen.

    Der E4k ist sicher besser, aber ich glaube hier hängt es eher am grundlegenden Verständnis...

  9. #9
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Im Spektrum sehe ich da nicht viel.
    Ich hab die ganze Zeit einen Pegel zwischen -70 und -60dB. Wenn der Scanner nebendran was empfängt sollte das doch im Spektrum und im Wasserfalldiagramm ersichtlich sein?! Da ist aber überhaupt gar nichts.

    Zum Vergleich habe ich mal die Antenne abgezogen. Da andert sich am Spektrum auch nichts.
    Die örtlichen Radiosender bekomme ich ohne Probleme rein. Grundsätzlich funktioniert der Stick also.

  10. #10
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    8

    Stick auf Sendefrequenz abgeglichen ?

    Hallo,

    hast Du mal einen Frequenzabgleich am Stick gemacht.
    Evtl. liegt der Stick nicht auf der richtigen Empfangsfrequenz.

    Gruss

    Bernd

  11. #11
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von matt Beitrag anzeigen
    Im Spektrum sehe ich da nicht viel.
    Ich hab die ganze Zeit einen Pegel zwischen -70 und -60dB. Wenn der Scanner nebendran was empfängt sollte das doch im Spektrum und im Wasserfalldiagramm ersichtlich sein?! Da ist aber überhaupt gar nichts.

    Zum Vergleich habe ich mal die Antenne abgezogen. Da andert sich am Spektrum auch nichts.
    Die örtlichen Radiosender bekomme ich ohne Probleme rein. Grundsätzlich funktioniert der Stick also.
    Definitiv wird dann bei dir einer dieser beiden Fehler vorliegen:

    Die Steuerung zwischen SDR-Software und Tuner-Chip ist fehlerhaft, richtige Treiber installiert? Probiere örtliche Rundfunksender per SDR-Software sichtbar zu machen.
    Wenn das schon nicht geht, kann die SDR-Software mit dem Stick nix anfangen bzw. benutzt den falschen Treiber.

    Oder:

    Dein Stick spuckt keine verwertbaren Rohdaten aus welche die SDR-Software verarbeiten könnte.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  12. #12
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Also ich hatte das Problem bei mir ganz am Anfang auch, das ich in SDR zwar unsere Radiosender empfangen konnte aber sonst auch nichts, probier es mal mit folgenden Einstellungen (falls noch nicht vorgenommen):

    In Configue : Haken bei "Offset Tuning, "RTL AGC", "Tuner AGC"

    Im Radio Fenster NFM auswählen.

    Squelch so einstellen das du kein Rauschen hörst, aber das sollte ja alles klar sein ...

    Gruß,
    FFSSBZ

  13. #13
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Hallo FFSSBZ,
    ich habe schon so ziemlich alles versucht. Die örtlichen Radiosender bekomme ich rein. Die Frequenz die ich einstellen muss weicht minimal von der Sendefrequenz des Senders ab (ca. 0,05MHz).

    Aber auf der POCSAG Frequenz bekomme ich überhaupt gar nichts rein. Weder im Spektrum noch im Wasserfalldiagramm ist auch nur ein Ansatz eines Signal zu erkennen...

  14. #14
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Zitat Zitat von matt Beitrag anzeigen
    Hallo FFSSBZ,
    ich habe schon so ziemlich alles versucht. Die örtlichen Radiosender bekomme ich rein. Die Frequenz die ich einstellen muss weicht minimal von der Sendefrequenz des Senders ab (ca. 0,05MHz).

    Aber auf der POCSAG Frequenz bekomme ich überhaupt gar nichts rein. Weder im Spektrum noch im Wasserfalldiagramm ist auch nur ein Ansatz eines Signal zu erkennen...
    Also um die Radiosender rein zu bekommen muss ich bei mir andere Einstellungen vornehmen wie für den Funkverkehr in unserer BOS.

  15. #15
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Offset tuning, RTL AGC und Tuner AGC können abgeschaltet werden, beim RF Gain machen bei E4k Werte über 34 dB keinen Sinn, weil dann das Rauschen überproportional ansteigt.

    Wie schon geschrieben, wenn du da keine gescheite Antenne dran hast, kannst du es vergessen. Und dann muss sich das POCSAG-Signal deutlich vom Rauschen abheben, sonst wird das mit dem Auswerten nix.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •