Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: XP zwecks Handy-Alarm auf Thin Client

  1. #1
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    150

    XP zwecks Handy-Alarm auf Thin Client

    Hallo zusammen,

    wie in nem anderen Thread schon beschrieben verbraucht mir ein normaler PC zum Auswerten zwecks Handyalarmierung zu viel Strom. Nun hab ich mir den HP compaq 15000 Thin Client gekauft.

    Kann mir jemand sagen wie auch darauf Windows XP-Embedded zum laufen bekommen ? ...hab da nämlich null Ahnung von.

    Danke für eure Hilfe

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Das geht so einfach nicht - da kommt man als normalsterblicher schon schlecht ran.
    In der Regel ist beim Kauf eines dieser OS vorinstalliert und natürlich passend zur Hardware konfiguriert.

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von funkereinsteiger Beitrag anzeigen
    wie in nem anderen Thread schon beschrieben verbraucht mir ein normaler PC zum Auswerten zwecks Handyalarmierung zu viel Strom. Nun hab ich mir den HP compaq 15000 Thin Client gekauft.

    Kann mir jemand sagen wie auch darauf Windows XP-Embedded zum laufen bekommen ? ...hab da nämlich null Ahnung von.
    Bei meinem Fujitshu war das relativ einfach:
    Per USB ein bootfähiges CD-ROM angeschlossen, XP-CD reingeschmissen und mit kleinen Anlaufschwierigkeiten auf die interne CF-Card installiert wie bei einem normalen PC.
    Läuft nun schon lange (wann war das Thema...vor nem Jahr oder so?) permanent im 24/7-Betrieb mit ganz normalen XP.
    Nix Embedded oder so.

    Das einzige was ich seid der ersten Woche umkonfiguriert habe um die CF-Card zu schonen:
    Die Auslagerungsdatei auf Laufwerk C (teure, schnelle 8GB CF-Card) auf "keine Auslagerungsdatei" gesetzt, und statt dessen eine von XP verwaltete dynamische Auslagerungsdatei auf einen billigen USB-Stick verschoben.

    Bis heute keine fehlerhaften Sektoren auf irgendwelchen Speichern.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  4. #4
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    150
    Danke für eure Antworten :) Aber ich war dann einfach mal so schlau den TC an nen Monitor anzuschließen und siehe da, es war XP installiert.

    Ein Problem hab ich aber noch...der Rechner erkennt keinen meiner 6 USB-Sticks.

    Hat da jemand ne Lösung für ?

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von funkereinsteiger Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten :) Aber ich war dann einfach mal so schlau den TC an nen Monitor anzuschließen und siehe da, es war XP installiert.

    Ein Problem hab ich aber noch...der Rechner erkennt keinen meiner 6 USB-Sticks.

    Hat da jemand ne Lösung für ?
    Naja...generell kann man sagen das manche moderne USB-Sticks so ihre Tücken haben.
    Habe z.B. soeinen kleinen Nano-Stick der fast bündig in soeiner USB-A Buchse verschwindet, mit 8GB.
    Der macht an fast allen rechnern hier probleme. Bis hin dazu das mache Systeme sich beharlich weigern über den BIOS-Test hinwech weiter zu booten wenn dieser Stick irgendwo angesteckt ist.
    Andere Sticks, auch mit 8GB aber andere Hersteller, machen slche Probleme bei mir nicht.

    Was aber bei dir wahrscheinlicher sein kann:

    Schau mal in der Systemsteuerung ob alle nötigen Treiber für die USB-Controller installiert sind, und das keine Hardware in Richtung USB in Windows deaktiviert wurde.

    Schließlich werden ThinClients häufig in Umgebungen eingesetzt (Systemsteuerungen, Sensorik und Kassensysteme) wo man eben nicht will das da jeder der dran vorbeiläuft mal eben einen virenverseuchten USB-Stick einstecken kann.

    Womöglich sind die USB-Funktionen auch schon im BIOS endsprechend beschränkt eingestellt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  6. #6
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    150
    Im Bios ist alles soweit I.O.....er erkennt ja auch USB Tastatur + Maus und den Stick ja auch...er zeigt ihn nur nicht im Arbeitsplatz an :/

  7. #7
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von funkereinsteiger Beitrag anzeigen
    Im Bios ist alles soweit I.O.....er erkennt ja auch USB Tastatur + Maus und den Stick ja auch...er zeigt ihn nur nicht im Arbeitsplatz an :/
    Tja, mag sein das da in der Systemsteuerung von XP noch irgendwas gesperrt ist.
    Hast du verschiedene, auch mal ältere Sticks probiert?
    Was sagt die Datenträgerverwaltung zum Stick?

    Wie sieht es aus mit Festplatten oder CD/DVD-Laufwerken am USB-Port?
    Das Maus und Keyboard über USB funktioniert hat erstmal wenig aussagekraft, da das ganz andere und bereits auf BIOS-Ebene arbeitende Protokolle sind, die wenig bis garnix mit den Einstellungen des Betriebssystems zu tun haben müssen.

    Ich stecke leider nicht tief genug in der Metaphysik von Windows drinn, um z.B. abzuschätzen ob eigentlich implentierte Filesysteme (z.B. FAT32) in XP gesperrt werden können.
    Würde ich ein XP-System so manipulieren wollen das über USB nix anderes mehr läuft als eben Maus und Tastatur, würde ich einfach versuchen die USB-Controller in der Systemsteuerung zu deaktivieren.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  8. #8
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von funkereinsteiger Beitrag anzeigen
    Ein Problem hab ich aber noch...der Rechner erkennt keinen meiner 6 USB-Sticks.
    It's not a bug - it's a feature.

    Guck mal ob DriveLock oder irgendwas installiert ist...

  9. #9
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    150
    Ja ok...und wenn nicht ?..Wie soll ich das installieren ohne ein Medium das der Rechner erkennen könnte ?

    Lässt sich auf nem TC nicht XP vielleicht vom nem USB-Stick booten ?

  10. #10
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von funkereinsteiger Beitrag anzeigen
    Ja ok...und wenn nicht ?..Wie soll ich das installieren ohne ein Medium das der Rechner erkennen könnte ?
    Meine Güte...mit der Einstellung wird das aber nix.
    Dein Client hat doch neben den USB-Buchsen bestimmt doch auch noch eine Ethernetbuchse.
    Patchkabel ran an den Router/Switch, Arbeitsgruppe konfigurieren, und du kannst von jedem Rechner in deinem Haushalt beliebige Dateien installieren.
    Nicht nur das, sogar Windows-Update und jeder andere Softwaredownload aus dem Internet dürfte damit sofort gehen.

    Und wenn du unbedingt eine Datei von USB-Stick auf dem Clienten brauchst, dann steck ihn an einen anderen Rechner, gebe ihn im Netzwerk frei, und klick dich auf dem Clienten zum USB-Stick durch.

    Wo ein Wille, da iss auch immer irgendwo ein Gebüsch.
    Und wenn auf deinem Clienten bereits XP installiert war, stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht das er auch XP kann.

    Mein Fujitshu A240 kam mit soeiner abgespeckten Linux-Kassensoftware auf ner 128MB CF-Karte und schlappen 256MB RAM daher, was schon zweifelhafter aussah.
    Nach Aufrüstung mit zunächst 4GB CF und 1GB RAM versuchte zuerst W2k zu installieren was aber nicht ging.
    Der Versuch mit XP war da eher ein wenig hoffnungsvoller Notversuch.
    Ein paar Stunden später war jedoch klar, das ich schnellstens eine XP-Lizenz nachkaufen musste. :-)
    Läuft bei mir derzeit mit einer CPU-Last von knapp 70-80% und hat momentan ein Fug7b, eine GM380 sowie eine Alinco DX-77T drann, letztere mit ALE-Programm.
    Siehe Anhang...

    Zitat Zitat von funkereinsteiger Beitrag anzeigen
    Lässt sich auf nem TC nicht XP vielleicht vom nem USB-Stick booten ?
    Nicht wirklich, XP ist sehr komplex über USB zu laufen zu bekommen.
    Was deutlich einfacher ist sind Linuxvarianten von USB.

    Du hast nun schon einige Tips bekommen wie du sinnvoll den Fehler suchen und lösen kannst. Und wenn du diese Tips nicht nachgehst und deine Ergebnisse hier postest, kann man dir nicht wirklich weiter helfen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Client0001.jpg 
Hits:	154 
Größe:	109,4 KB 
ID:	14885  
    Geändert von DG7GJ (29.06.2013 um 23:18 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •