Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: UBC355CLT Scanner und Firemergency

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    119

    UBC355CLT Scanner und Firemergency

    Hallo,
    auch wir führen jetzt die SMS-Alarmierung als zusätzliche Alarmierungsmethode ein.
    Gerkauft haben wir natürlich Firemergency und den o.g. Scanner, sowie FMS32 Pro.
    Die Probleme fangen jedoch schon damit an, dass ich den Scanner nicht in den Griff bekommen.
    Das Handbuch ist unter aller S...!
    Hat jemand diesen Scanner im Einsatz und kann mir einen Tipp geben, wie ich den Kanal 112 im 2m Band programmiere.
    Ich bekommen langsam graue Haare damit!!

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von grisu63 Beitrag anzeigen
    Hat jemand diesen Scanner im Einsatz und kann mir einen Tipp geben, wie ich den Kanal 112 im 2m Band programmiere.
    Ich bekommen langsam graue Haare damit!!
    Mit der Kanalangabe kann kein Scanner etwas anfangen!
    Zunächst musst du wissen ob Ihr auf Kanal 112 im Unterband (165,43MHz) oder im Oberband (170,03MHz) alarmiert werdet.

    Die jeweils richtige Frequenz muss in den Scanner programmiert werden.
    Wie das genau geht...keine Ahnung. Nach groben überfliegen der Anleitung kam in mir nur eine einzige Frage auf:
    "Wer kauft sowas blos????"

    Ausserdem möchte ich noch anmerken...deine Kanalangabe deutet auf DME-Alarmierung hin.
    Der UBC355CLT hat aber keinen Diskriminatorausgang soweit ich das sehe.

    Wie willst du damit DME-Alarm empfangen können?

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    119
    Das Teil hat einen Diskriminatorausgang.
    Alarmiert wird bei uns im Oberband, also 165,43MHz.
    Es handel sich um folgendes Gerät:
    http://www.betriebsfunkshop.de/produ...vpb8rkp361frfl
    Wir haben das Gerät gekauft, weil wir kein anderes Gerät gefunden hatten, welches garantiert auch einen Diskriminatorausgang hatte.
    Bei Conrad und Co. waren die Angaben zu ungenau und andere Händler hatte die passenden Geräte ausverkauft.
    Geändert von grisu63 (25.06.2013 um 14:11 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    261
    du benötigst noch ein auswerteprogramm, wo den Alarm über das 2m empfängt.

    z.B. fms32

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    119
    Richtig.
    Wir haben gekauft:
    Firemergency
    FMS32 Pro
    Und den Scanner.

  6. #6
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Die Frequenz, die du oben hin geschrieben hast, befindet sich aber im Unterband...

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    119
    Stimmt.
    Aber soweit komme ich mit dem Teil gar nicht.
    Scannt ohne Ende und hat keine Tastatur zur Direkteingabe.
    Echt nervig.
    Habe jetzt mal dern Händler angeschrieben der uns das Teil verkauft hat.
    Mal schauen was er von sich gibt.

  8. #8
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    94
    Keinen anderen gefunden? Genau in diesem Shop gibt es diesen hier:
    http://www.betriebsfunkshop.de/produ...lt-2-disk.html

    Ziemlich simpel und momentan der günstigste mit Disk.-Ausgang.

    Aber naja, ich habe eine Deutsche Anleitung nach kurzen googlen gefunden, der Scanner ist baugleich mit einem Albrecht:
    http://www.pmr-funkgeraete.de/media/...1330165568.pdf

    Viel Erfolg ;)

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    119
    Ich hatte genau diesen Scanner in diesem Shop ausgesucht!
    Leider wollte man unbedingt ein Standgerät........
    Aber die Anleitung hilft ungemein weiter. Ist das gleiche Gerät ohne Diskriminatorausgang.
    Damit wirds klappen.
    Das Originalhandbüchlein auf Englisch ist ein Witz!

  10. #10
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo nochmal!

    Zitat Zitat von grisu63 Beitrag anzeigen
    Das Teil hat einen Diskriminatorausgang.
    Aber soweit ich das vorhin überflogen habe, nicht original.
    Wird dann wohl vom Pit's Funkladen nachgerüstet worden sein.

    Zitat Zitat von grisu63 Beitrag anzeigen
    Alarmiert wird bei uns im Oberband, also 165,43MHz.
    Ähm, ja...nehme ich mal so hin...:-)

    Zitat Zitat von grisu63 Beitrag anzeigen
    Wir haben das Gerät gekauft, weil wir kein anderes Gerät gefunden hatten, welches garantiert auch einen Diskriminatorausgang hatte.
    Nunja, bei meinem ersten Überflug des Manuals kam in mir unverständniss auf.
    Der 355CLT scheint schlichtweg ein Gerät für jene Zielgruppe zu sein, die keine Ahnung von Frequenzen haben. Haufenweise vom Hersteller vorgegebene Suchlaufbanken mit Kanälen wo man auf alle Fälle immer was empfängt. Aber gezielt dort eine gewünschte Frequenz ein zu geben wird in der Anleitung schonmal garnicht erwähnt.
    Nö...nur scannen oder searchen lassen...das was der Scanner dann findet kann man in der User-Speicherbank abspeichern.

    Spekulation:
    Womöglich kann man mit vielen tausend Tastendrücken per Up/Down dort gezielt Frequenzen im vorgegebenen Kanalraster durchklicken...aber nichtmal das wird im Manual erwähnt.

    Als nächstes stelle ich mir die Frage..:
    Angenommen du schaffst es da in der User-Bank die 165,43MHz zu speichern und im HOLD-Modus zu betreiben.
    Was macht der Scanner dann wohl nach einem Neustart?
    Also Aus+Einschalten...oder wenn kurz der Strom wechbricht?
    Landet er dann tatsächlich wieder im HOLD-Modus auf der 165,43?

    Das alles sind Punkte, weswegen ich speziell für stationäre DME-Empänger generell immer Betriebsfunkgeräte mit Diskriminatorausgang empfehle. Von Motorola beliebige VHF GM900, GM950, GM340, GM-Databox sowie (fast) alle Mobilfunkgeräte anderer Hersteller ab etwa Mitte 90'er Jahre.
    Sowas findet man auf eBay fast täglich wenn man 50€ in die Hand nimmt. Will man maximal 20€ ausgeben, braucht man ein paar Wochen Gedult bis zum Zuschlag.
    Und was man dann hat ist immer tausend mal besser als irgendwelche Scanner.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  11. #11
    Registriert seit
    26.01.2002
    Beiträge
    350
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal!

    Das alles sind Punkte, weswegen ich speziell für stationäre DME-Empänger generell immer Betriebsfunkgeräte mit Diskriminatorausgang empfehle. Von Motorola beliebige VHF GM900, GM950, GM340, GM-Databox sowie (fast) alle Mobilfunkgeräte anderer Hersteller ab etwa Mitte 90'er Jahre.
    Sowas findet man auf eBay fast täglich wenn man 50€ in die Hand nimmt. Will man maximal 20€ ausgeben, braucht man ein paar Wochen Gedult bis zum Zuschlag.
    Und was man dann hat ist immer tausend mal besser als irgendwelche Scanner.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    hallo jürgen,

    bekommt man bei dir auch solche geräte? ;)

  12. #12
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Status Beitrag anzeigen
    hallo jürgen,

    bekommt man bei dir auch solche geräte? ;)
    Wenn da eine regelmässige Nachfrage bestehen würde, sicherlich.
    So jetzt akut aber nicht, müsste ich auch erst was auf eBay ergattern.

    Hier im Ruhrgebiet läuft über mich mit 2m fast garnix mehr. Das meißte wovon ich auch gleich eine ganze Kiste tauglicher Altgeräte für sowas hätte, sind 70cm Geräte.
    Vorzüglich für sowas wären z.B. 2-4 GM900 Databoxen die hier rumliegen...aber leider eben alles UHF..:-(
    An gebrauchten VHF hätte ich gerade nur eine GM360 sowie eine hübsche GM380.
    Von den beiden würde ich keine für 50€ oder so als Pocsag-RX abgeben :-)

    Na, kann da aber gerne mal die augen offen halten.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  13. #13
    Registriert seit
    15.06.2013
    Beiträge
    67
    Poste mal dein Ergebniss...
    -Für den Zweck einen LZ zu Informieren, würde ich auch die Empfangsqualität beachten... Mit den "normalen" Antennen konnte ich bis jetzt nie was großartiges reißen. Zum Scanner selbst sage ich nichts, es gibt immer was besseres.
    Wobei ein Tischscanner schonmal nicht umkippen kann :D, Uniden ist auch nichts schlechtes.
    Und mit eren Strom solltet ihr euch echt gedanken machen, evtl eine günstige kleine USV so lange sollte man heute nicht mehr ohne Strom stehen.

    Was einige immer vergessen, das es nur ein "Zusatz" ist..

    Gruß

  14. #14
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Decoder Beitrag anzeigen
    Wobei ein Tischscanner schonmal nicht umkippen kann :D
    Das ist ein sehr wichtiger Sichtpunkt.
    Spätestens wenn dann noch neben dem NF-Kabel auch Netzteilkabel und Antennenkabel drann hat, ist ein Handgerät nur noch ein lästiges Unikum weches dazu verleitet mittels Heißklebepistole irgendwo an der Wand oder unterm Tisch gepappt zu werden.
    Dabei ist es doch kein Kunststück sich vorher gedanken zu machen das ein viereckiges Gerät welches man auf ein Regalbrett stellen, oder bei Leitstellentischen sogar edel per DIN-Schacht Halterung versenken könnte, deutlich unnerviger ist.

    Zitat Zitat von Decoder Beitrag anzeigen
    Und mit eren Strom solltet ihr euch echt gedanken machen, evtl eine günstige kleine USV so lange sollte man heute nicht mehr ohne Strom stehen.
    Da schneidest du nun ein Thema an, an dem ich letztens fast verzweifelt wäre.
    Es gibt in den letzten Jahren verführerische Klein-USV's im Preissegment um die 100€, teilweise noch drunter.
    Nicht selten steckt dort maximal ein Akku mit höchstens 12V/7,4Ah drin, der permanent auf ungefähr 14,4V gekocht wird.
    Selbst wenn sowas keinen einzigen Stromausfall sieht, ist der Akku garantiert nach spätestens einem Jahr hin.
    Verschmerzbar wäre das allerhöchstens, wenn da übliche Bauformen rein passen...aber wo denkt man hin? Mitnichten...da braucht's ne sündhaft überteuerte Spezialbauform.

    Das sinnvollste und günstigste überhaupt, was man machen kann:
    Wenn ThinClient und Pocsag-Empfänger eh beide 12V brauchen, dann direkt einen 12V Bleigel mit 7,4 oder 12Ah als Versorgung hinstellen.
    Da dann ein effizientes Schaltnetzteil drann welches sich exakt im bereich 13,6-13,8V justieren lässt, und das Netzteil per Wochenzeitschaltuhr eben Takten.
    Und zwar etwa so, das mindestens einmal die Woche der Akku zu etwa 10-20% entladen wird, bevor das Netzteil wieder nachlädt.
    Dann hält selbst ein billiger Fernost-Akku locker 3-4 Jahre.

    Zitat Zitat von Decoder Beitrag anzeigen
    Was einige immer vergessen, das es nur ein "Zusatz" ist..
    Dieses kann man zwar regelmässig predigen - tue ich ja auch.
    Aber da draußen gibt es einen mindestens schon zweistelligen Prozentsatz im Folk, die der Meinung sind das sie ohne Smartphone nicht mehr lebensfähig sind.
    Diese Leute sind derart verblendet das solche Sprüche dort einfach abprallen.

    Eben deshalb sollten solche DME-SMS-Optionen m.E. nur in Sonderfällen für ganz bestimmte Einsatzkräfte gebaut, und gegenüber anderen Einsatzkräften möglichst sogar geheim gehalten werden.

    Denn je mehr mitbekommen das es sowas gibt, um so mehr wollen auch per SMS darüber alarmiert werden. Und ein gewisser Teil dieser Leute nutzt dann den offiziellen DME irgendwann gar nicht mehr.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  15. #15
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    119
    Statusmeldung:
    Scanner ist auf die gew. Frequenz eingstellt und empfängt auch sehr gut.
    War recht frickelig.
    Als nächstes kommt dann FE dran. Evtl. dieses Wochenende.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •