Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Probealarm Sirene

  1. #16
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit Schleife 98765 alle Sirenen auslöse, was habe ich dann überprüft? Ich weiß dass das Sirenensteuergerät noch irgendwas empfängt, und ich weiß, dass die Sirene noch irgendein Geräusch empfängt.

    Ob die Sirene allerdings auf meine übliche Schleife 12345 noch reagiert weiß ich nicht.
    Warum soll sie darauf nicht reagieren?
    Nach deiner Theorie müßten unsere Sirenen 6 mal laufen.
    Einmal für Feueralarm und 5 mal die Warnung der Bevölkerung.
    Was soll das denn für ein Fehler sein, wenn der µC zwar 12345 auswertet aber die 12346 hat einen Fehler?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #17
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Eben, die gängigsten Fehler dürften doch sein, dass die Sirenensteuerung nichts mehr empfängt oder dass die Sirene selbst kein Geräusch mehr macht (mechanisch/elektrisch). Alle denkbaren Ursachen dazwischen zur prüfen halte ich für wenig pragmatisch.

  3. #18
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Fernwirkempfänger die zwei oder mehrere Schleifen bzw. Doppeltöne auswerten können arbeiten mit elektronischem Fünftonauswerter und Stimmgabeln für die Doppeltöne. So zum Beispiel die Geräte von Hörmann. Neuere Geräte werten auch die Doppeltöne elektronisch aus.

    Die Funktionsprobe mit einer separaten Testschleife die auf vielen Empfängern programmiert ist, ist durchaus gängig und technisch gesehen völlig in Ordung. Wird der Probealarm korrekt ausgewertet, funktioniert auch der Einzelruf. Mit solchen Gruppencodierungen werden auch Sirenenanlagen in Gefahrenzonen zusammengefasst.

    In vielen Landkreisen fehlen solche Gruppencodierungen. Das liegt u.a. daran, dass 90% der Ferwirkempfänger über 30 Jahre alt sind und nur eine Schleife mit dem Programm "Feuer" auswerten können.
    Die alten Fernwirkempfänger halten ja ewig und können bei einem Defekt fast immer repariert werden.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  4. #19
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    181
    bei uns wird zum probealarm der ganz normale feueralarm ausgelöst, und das ist auch gut so, 15 sekunden reichen nicht immer aus zum testen, hatten mal eine sirene mit lagerschaden, die lief das erste mal noch normal hoch, dann nach der ersten unterbrechung langsamer als sonst, und nach der 2. unterbrechung hat sie es ganricht mehr geschaft, weil das lager geklemmt hat, nach paar min abkühlen gings dann wieder, sowas würde beim kurzen anlaufen vermutlich garnicht auffallen.

  5. #20
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von DB1VT Beitrag anzeigen
    bei uns wird zum probealarm der ganz normale feueralarm ausgelöst, und das ist auch gut so, 15 sekunden reichen nicht immer aus zum testen, hatten mal eine sirene mit lagerschaden, die lief das erste mal noch normal hoch, dann nach der ersten unterbrechung langsamer als sonst, und nach der 2. unterbrechung hat sie es ganricht mehr geschaft, weil das lager geklemmt hat, nach paar min abkühlen gings dann wieder, sowas würde beim kurzen anlaufen vermutlich garnicht auffallen.
    Thema verfehlt.
    Sorry, hier redet niemand von nur 15 s die Sirene laufen lassen, sondern es geht hier rein um die 5 Tonfolge, welche den regulären Feueralarm auslöst.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Thema verfehlt.
    Sorry, hier redet niemand von nur 15 s ....
    ach nicht?

    Zitat Zitat von mike2208 Beitrag anzeigen
    Bei uns im Ösiland gibt es zusätzlich noch das Programm "Probe", dieses wird ausschlieslich für die Sirenenprobe am Samstag verwendet ( 15 sek. Dauerton ) und hier gehen keine FME's mit.

    Ich frag mich immer, warum das Programm bei euch nicht verwendet wird??

  7. #22
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von DB1VT Beitrag anzeigen
    bei uns wird zum probealarm der ganz normale feueralarm ausgelöst, und das ist auch gut so, 15 sekunden reichen nicht immer aus zum testen, hatten mal eine sirene mit lagerschaden, die lief das erste mal noch normal hoch, dann nach der ersten unterbrechung langsamer als sonst, und nach der 2. unterbrechung hat sie es ganricht mehr geschaft, weil das lager geklemmt hat, nach paar min abkühlen gings dann wieder, sowas würde beim kurzen anlaufen vermutlich garnicht auffallen.
    Sicher dass das an den Lagern gelegen hat? Ich kenne genau diese Symptomatik. Da war eigentlich immer eine Wicklung im Motor nicht funktionsfähig, der Anschlusskasten vergammelt (Phase fehlt bzw ist verwackelt) oder der Schütz defekt (Abbrand an den Kontakten).
    Der Motor hat selbst beim Anlaufen genug Power um ein schon fast vollständig zermahlenes
    Lager noch in Gang zu setzen...

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  8. #23
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    181
    ja, lag am lager, hab die sirene selbst getauscht und die alte sirene zerlegt....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •