Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einrichtung FE und AM - diverse Fragen

  1. #1
    Registriert seit
    18.08.2011
    Beiträge
    36

    Einrichtung FE und AM - diverse Fragen

    Hallo zusammen,

    wir werden bei uns nun FE und AM einrichten - die bisherigen Berichte haben uns überzeugt.

    Ich würde gerne mal unsere Gegebenheiten und Planungen beschreiben und Eure Meinungen dazu hören.

    Gegeben:

    Hauptort und 4 Ortsteile
    was wir wollen:
    Hauptort: Zusatzalarmierung über SMS aus POCSAG, Verwendung AM3, FMS Auswertung
    Ortsteile: Zusatzalarmierung SMS aus ZVEI
    favorisiertes SMS Gateway: smsflatrate.net


    Bisher AAO Monitor über TECBOS mit FMS Auswertung und SMS Alarm über TACITUS

    Hardware vorhanden:

    WIN 2008 Domänen-Netzwerk
    1 WIN2K8 Master der den ADS bereitstellt, zugleich Druckerserver und Faxserver
    1 WIN2K8 Domänenmitglied mit Exchange 2010, Hyper-V als Remotedesktopserver, Verwaltungssoftware
    DSL 16 Mbit

    Auswertung von ZVEI und FMS über unsere Einsatzzentrale (WIN XP mit Swissphone FIRECOM) - Auswertung über BOSMON eingerichtet.
    Auswertung POCSAG über einen DME an COM

    Jetzt die Überlegung:
    FE soll auf dem WIN2K8 Master laufen - der hat nicht so viel zu tun

    SMS Alarm für den Hauptort soll aus dem POCSAG erfolgen - bin mir jetzt nicht sicher, kann ich BOSMON auch auf die COM "hören" lassen? Wenn nicht - 2. FE auf dem FIRECOM und dort NUR COM Auswertung mit Übergabe an FE auf dem WIN 2K8?

    Auswertung der ZVEI für die Ortsteile über BOSMON am FIRECOM und dann Übergabe an FE am WIN2K8 für SMS

    Faxauswertung für die "Befüllung" des AM3 (eigener Rechner in der Fahrzeughalle) am WIN 2K8.

    FMS Auswertung über den BOSMON auf dem FIRECOM mit Anzeige auf dem AM3 (hier speziell die "C" der Leitstelle an die Fahrzeuge wegen AAO).

    Warum ich FE nicht komplett über den FIRECOM laufen lasse? Wäre schon eine Möglichkeit, aber der Rechner ist jetzt 9 Jahre alt und wird bald seinen Geist aufgeben aber auch erneuert werden (nächtes Jahr wenn er hält).
    Warum ich den DME für POCSAG nicht auf die COM am Server hänge?
    Weil der Server in einem eigenen Raum steht und es äußerst schwierig wäre, ein Antennenkabel für den DME da rein zu bringen.

    Also was meinen die alten Hasen hierzu? Gangbarer weg oder geht es einfacher / besser?

    Grüßle

    Marco

  2. #2
    Registriert seit
    18.08.2011
    Beiträge
    36
    OK habe eben gerade nochmal nachgesehen..... Auswertung über COM geht wohl. Macht das jemand? Klappt das?

  3. #3
    Registriert seit
    18.08.2011
    Beiträge
    36
    Niemand irgendwelche Anmerkungen?

  4. #4
    Registriert seit
    26.05.2013
    Beiträge
    230
    Warum ich den DME für POCSAG nicht auf die COM am Server hänge?
    Weil der Server in einem eigenen Raum steht und es äußerst schwierig wäre, ein Antennenkabel für den DME da rein zu bringen.
    Atombunker als Serverraum? ;)

    Nein, sonst fällt mir momentan dazu nichts ein...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •