Seite 1 von 13 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 189

Thema: Externes Display am Computer

  1. #1
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408

    Externes Display am Computer

    Hallo Gruppe!

    Ich würde mir gerne ein Externes Display an meinen Computer basteln, dieses soll dann von FMS32 pro die POCSAG Alarmierung übernehmen und anzeigen.

    Habe bereits schonmal im Forum gesucht, aber nix gefunden.
    Hat vielleicht irgendjemand sowas zu hause?

    Oder hat einer nen tip wie ich das bauen kann?

    Dabke schonmal, FMS-Master

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Was heist externes Display ?
    Wie groß soll das sein ? Wie viel Informationen willst du anzeigen ?

    Also entweder du machst dir ne zweite Grafikkarte rein und schließt einfach nen 2ten Monitor an, oder du kaufst dir ein LC-Display in gewünschter Größe und schließt das am Parallelport an.
    Da gibt es dann viele verschiedene Software, um das anzusteuern.

    Einfach mal nach LCD im Zusammenhang mit PC's suchen. Oft zu finden auf Modding-Seiten. Goggle sollte dich mit Infos zuschütten.

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Reicht da nicht der COM-Port???

    Es muss doch nur der Controller vom Display das Protokoll der Schnittstelle kennen, oder???
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  4. #4
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    147
    geht mitlerweile auch schon über usb. wobei aber die meisten noch parallel angesteuert werden.

    dann noch die frage, ob ein grafisches oder ein charakter lcd

    die frage ist nur, ob es für ein lcd die passende anzeige software für dein programm gibt (was ich fast nicht glaube).

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Seriell und USB gibt es natürlich auch. Ist aber ne Frage des Preises, weil du hier ja extra nochmal nen anderen Controller brauchst, der USB und seriell im Endeffekt dann doch wieder auf parallel wandelt.

    Also wenn man noch nen parallelen Port frei hat, dann ist der Kauf und der Anschluss eines Display kinderleicht und auch nicht so teuer. Ein Charakter-Display vorausgesetzt.

    Als Software würde ich eine fertige LCD-Software empfehlen. Da gibt es mittlerweile schon sehr viele, da die LCD's in der ModderSzene weit verbreitet sind.

    Aktuelle Software können zusätzlich zu Benutzertexten (Aus einer Textdatei geladen z.B.) auch jede Menge Systeminfos anzeigen.
    CPU-Last, Speicherverbrauch, usw.

    Gruß Joachim

  6. #6
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    147
    Original geschrieben von MiThoTyN
    Aktuelle Software können zusätzlich zu Benutzertexten (Aus einer Textdatei geladen z.B.) auch jede Menge Systeminfos anzeigen.
    CPU-Last, Speicherverbrauch, usw.
    Original geschrieben von dieses soll dann von FMS32 pro die POCSAG Alarmierung übernehmen und anzeigen
    dieses soll dann von FMS32 pro die POCSAG Alarmierung übernehmen und anzeigen

    das wird wohl das problem werden
    ich kenne keine software, die sowas anzeigen kann. oder ist es möglich die meldungen in eine textdatei schreiben zu lassen???

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Klar. Du kannst dir ja ne Batchdatei schreiben, die immer den aktuellsten Status oder Alarmierung mit Klartext in ne Batchdatei schreibst.

    Und dem LCD-Tool sagste dann, dass es jede Sekunde den Text laden und anzeigen soll. Wenn er länger ist, dann sogar zum scrollen oder wie auch immer. Also da lässt sich sicher was machen. Die LCD-Tools haben da schon jeeeeeede Menge
    möglichkeiten.

    Gruß Joachim

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Ich hab mir gleichmal ein Display für 25€ ein 4-zeiliges anschlussfertiges Display gekauft. Mal schaun ob das gscheid funktioniert :-)
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  9. #9
    Registriert seit
    29.07.2002
    Beiträge
    385
    Also damit klappt es wunderbar und die Software ist Freeware....

    www.pollin.de
    und dann oben Best Nr. 120 232 eingeben.

    Was auch bestens Funktioniert ist das Display 120 215 mit der Anschlußplatine 120 233
    Läuft bei mir mit POC32 zusammen und bei dem Preis kann man wirklich nichts falsch machen. Alles zusammen 7,90 Euro und dafür ein Grafik Display und Anschlussplatine mit Software.
    Pikachu

  10. #10
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo Pikachu,

    wie gibst du die Meldungen aus POC32 denn auf dem Display aus? Ich bin an deiner Lösung sehr interessiert, da ich ein solches Display gut gebrauchen könnte.

    Gruß Sebastian

  11. #11
    Registriert seit
    29.07.2002
    Beiträge
    385
    Alles über eine Batchdatei, ist wirklich nicht schwierig... Schau dir das Programm an mit den ensprechenden Befehlen an.

    Bei mir z.b komtm erstmal eine Alarmglocke ins Display für 5 Secunden danach kommt dann der Text und das Fahrzeug. Das muß natürlich vorgegeben werden da Poc32 ja nicht das Alias übernimmt.
    Pikachu

  12. #12
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo Pikachu,

    ich bin gerade nicht mehr sonderlich aufnahmefähig.
    Vielleicht kannst du ja mal deine Batch-Lösung hier einstellen und noch ein paar Worte zur Anschaltung des Displays verlieren.

    Danke.
    Sebastian

  13. #13
    Registriert seit
    29.07.2002
    Beiträge
    385
    Mmm.....

    Achja.... Nur nebenbei gesagt das ganze ding ist ein Bausatz .. Ihr solltet schon gut umgehen können mit dem Lötkolben, insbesondere wenn das Display angelöstet wird.

    Meine Batch-Lösung Online stellen .... Überlege ich mir nochmal .. muß da auch erst rückfrage halten. Ich habe Sie nicht selber geschrieben... Ist aber alles wirklich sehr gut beschrieben in der Amleitung
    Pikachu

  14. #14
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo Pikachu,

    ist denn deine Lösung auch mit einem fertigen Display (kein Bausatz) möglich oder fehlt dann irgendwelche Software?

    Gruß
    Sebastian

  15. #15
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408

    Display für POCSAG

    Hallo Pikachu

    Ob dus glaubst oder nicht, mit genau _diesem_ Display wollte ich das ganze realisieren.
    Ich habe auch die Software runtergeladen, nur sah die für mich bisher so aus, als ob die nur das anzeigt was man in dem kleinen programmfenster eintippt??

    Ich könnte also deine batch und ein bisschen hilfe prima gebrauchen...

    Achso, wie weit kann die entfernung zwischen rechner und Display sein?

    Gruß FMS-Master

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •