Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Melder bei 24h Übung über Programm auslösen

  1. #1
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    21

    Melder bei 24h Übung über Programm auslösen

    Hallo

    Habe da mal eine Frage..

    Und zwar haben wir 1 mal im Jahr immer eine 24/48H Übung von der Aktiven Wehr.

    Jenachdem auch schonmal mit 3 Löschgruppen zusammen, an verschienden Standorten.

    demnach würde ich gerne die vorhanden melder auslösen können.

    Welches Programm würde ich brauchen?

    Welches Funkgerät?...

    Bekommt die LSt davon etwas mit, wenn ich auf der bestehenden Frequenz vom Kreis die Melder dann auslöse?

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Lass da die Finger von! Sprecht euch mit der Wehrführung und der Leitstelle ab, die Leitstelle ist die Alarmierende Stelle.
    Natürlich bekäme die das mit. Geht aber bei Pocsag eh nicht so einfach.

  3. #3
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    moin

    bei uns kann man in der Funkzentrale auslösen, über Digicom oder Arigon.
    oder man sagt der Leitstelle bescheid bzw fragt die ob sie um xxx die Schleife yyy mit Probe zzzz auslösen kann. die machen das meistens ohne große Fragen und Probleme.

    gruß

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Machodennis Beitrag anzeigen
    Und zwar haben wir 1 mal im Jahr immer eine 24/48H Übung von der Aktiven Wehr.

    Jenachdem auch schonmal mit 3 Löschgruppen zusammen, an verschienden Standorten.

    demnach würde ich gerne die vorhanden melder auslösen können.
    Also der "normale" Weg führt eigentlich immer über die Leitstelle, welche die Alarmierungen im Netz auslöst.
    Wenn Ihr vor Ort viel zu alarmieren habt, so das die Menge der Alarmierungswünsche das Personal der Leitstelle beachtlich überlasten würde, könnte man vor Ort eventuell überlegen ob man speziell für diese Übungen nicht einen Internetzugang zum DAG bekommt.
    Das ganze per VPN beschränkt auf einen einzelnen Laptop mit UMTS-Zugang oder so.

    Davon ab, was wohl eher deinen Vorstellungen endspricht:
    Technisch ist es theoretisch möglich - solange das Übungsgelände nicht auf nem Berg oder eben besonders "hoch" liegt, die Reichweite also im "üblichen Ramen" bleibt - regional als "Subnetz" vor Ort Pager regional aus zu lösen.
    Damit das aber geht, muss man exakt die Reichweite dieses Senders betrachten und eben Zeitschlitze wählen die mit den echten DAU's für diese Gegend nicht kollidieren.

    Die mobile Übungs-Leitstelle muss also soweit die Netzstrukturen und Timeslots berücksichtigen, das keine Störungen im echten Netz auftreten.

    Wie sowas zulassungstechnisch und bürokratisch aussieht, oder überhaupt durchsetzbar ist, weiß ich hingegen nicht.
    Technisch ist das aber beherrschbar.

    Zitat Zitat von Machodennis Beitrag anzeigen
    Welches Programm würde ich brauchen?
    Im einfachsten Fall könnte POC32 (nur unter WINNT und Win2000!) sowie PE und BOStool nutzbar sein. Müsste man jeweils genau gucken wie man die Sendeberechtigung in die zulässigen Zeitschlitze zwingen kann. Als Zeitquelle ist heute ein 1pps-Signal eines GPS-Empfängers standard für Pocsag. DCF77 wäre zwar möglich, ist aber zu störanfällig.

    Ebenso braucht man eine Anpass-Schaltung zu einem Funkgerät.
    Die Modulationsdaten von solchen Programmen kommen in der Regel über eine RS232-Leitung die zwischen grob +12V und -12V rumspringt.
    Dieses Signal muss zunächst gefiltert werden um die immensen Oberwellen durch die harten Flanken drastisch zu eliminieren. Anschließend muss das Signal soweit abgeschwächt werden das der Modulationseingang exakt (Hub am Senderausgang +-4kHz) ausgesteuert wird.

    Zitat Zitat von Machodennis Beitrag anzeigen
    Welches Funkgerät?...
    Für sowas nimmt man eine aktuelle GM340/360/380 oder auch eine GM-Databox.
    Das Funkgerät muss zusammen mit der Anpass-Schaltung aufwändig (knapp 1,5-2h Arbeit) als Pocsag-Sender abgeglichen werden.

    Zitat Zitat von Machodennis Beitrag anzeigen
    Bekommt die LSt davon etwas mit, wenn ich auf der bestehenden Frequenz vom Kreis die Melder dann auslöse?
    Das kommt auf zwei Sachen an:
    Störst du das Netz, weil du falsche Zeitschlitze nutzt, dann merkt es die Leitstelle auf jeden Fall.
    Wenn du nur auf Zeitschlitzen sendest die technisch sinnvoll mit dem Funknetz abgeglichen wurden, hängt es vom Netzaufbau ab. Es ist nicht unüblich das DAU's die eine solche Fremdalarmierung empfangen eine endsprechende Fehlermeldung zu ihrer Leitstelle senden.
    Eben weil für das Netzwerk es so aussieht als ob sich da einer einhacken will.

    Daher: Ohne Koordination mit der Leitstelle würde ich solche Spielchen lassen!

    Grüße

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von Machodennis Beitrag anzeigen
    Hallo

    Habe da mal eine Frage..

    Und zwar haben wir 1 mal im Jahr immer eine 24/48H Übung von der Aktiven Wehr.
    Warum habe ich da meine Zweifel dran?

  6. #6
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Hallo,
    Jetzt schwätz doch nicht nur verbalen Sprühstuhl...
    Man muss nicht immer das schlechte an einem Menschen sehen. Nur weil er fragt wie er die Melder auslösen kann, muss er doch nicht gleich rund um die Uhr Fehlalarmierungen auslösen. Nur weil 'ich' die Kodierungen von unserem Landkreis kenne und Zugriff auf ein Funkgerät habe, sende ich trotzdem keine 5-Ton Folge weil ich es lustig finde wie die anderen so lustig durch die Gegend rennen. Ich denke es ging uns allen sehr nahe wenn du deine unnützen Beiträge (nichts gegen wirklich brauchbares Wissen, das du mit anderen teilst) in Zukunft überdenkst und am besten bei dir behälst. Ich habe mir auch schon so einige Beiträge verkniffen, obwohl sie in meinen Augen berechtigt gewesen wären.

    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  7. #7
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    Ach das ist der MeisterH, der kann nicht anders. So einen gibts in jedem Forum...

  8. #8
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Hallo,
    Ja ich weiß das der da nix für kann, aber es soll ja nicht heißen, dass wir nicht unser Bestes gegeben haben, ihn von den sinnlosen Beiträgen abzubringen... ;-)#

    Gruß
    Patrick

    PS. @MeisterH Du hast so viel Fachwissen, warum kannst du deine Beiträge nicht auf dieses Fachwissen bzw. diese Fachfragen beschränken?
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  9. #9
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Warum habe ich da meine Zweifel dran?
    WaS für Zweifel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •