Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Autorisierter Einbau von Digitalfunk in KFZ?

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    37

    Autorisierter Einbau von Digitalfunk in KFZ?

    Hallo,

    die bevorstehende Einführung des Digitalfunk stellt uns vor die Frage Selbsteinbau oder externe Vergabe. Hierzu hört man immer wieder "das darf nur eine autorisierte Stelle/Person".
    Wo so etwas steht, konnte mir jedoch bis heute niemand zeigen.
    Und Empfehlungen "sollte" ist schliesslich kein muss.

    Hat hierzu schon jemand Erfahrung gesammelt?

    Die erforderliche Funkmesstechnik(Funkmessplatz, Netzwerkanalyser) ist natürlich vorhanden.
    Sonst hätte sich die Frage des selbsteinbau natürlich schon erledigt.

    Danke,
    Tobias

  2. #2
    Aircell Gast
    Mir ist in Hessen nichts verbindliches bekannt, was einen Selbsteinbau unterbinden würde, zumindest nichts Pauschales.

    Ggf kann das ein Landkreis für sich regeln?

  3. #3
    Registriert seit
    24.11.2012
    Beiträge
    18
    Jeder darf Digitalfunkgeräte einbauen, solange er sich an geltendes Recht und die gültigen Vorschriften hält. Warum jeder das darf? Weil es nicht verboten ist und in DL ist alles erlaubt, was nicht verboten ist. Also mach dir da mal keine allzu großen Sorgen. Mit der Prüfung die du abgelegt hast um dein Rufzeichen zu erhalten bist du qualifizierter als so manch ein Elektriker, der wegen der großen Auftragslage von einem Fahrzeugausstatter eingestellt wurde und von dieser Materie aber leider keine Ahnung hat. Das sind die von mir gemachten Erfahrungen. Wenn du aber bei einem „Autorisierten“ Einbauer nachfragst, wird dir unter Umständen etwas anderes erzählt.

    Zertifizierung, Garantieverlust, autorisierter Partner, um nur einige der Worte zu nenne mit denen versucht wurde an den Auftrag zu kommen.

    DH2PA

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Rechtlich Problematisch beim Selbsteinbau ist ggf. nur der Versicherungsfall, wenn doch etwas passiert ;)

    MfG Fabsi ;)

  5. #5
    Aircell Gast
    Wie soll denn deiner Meine nach so ein Versicherungsfall aussehen?

    Ich denke das größte Risiko ist, dass man was verpolt und interne Brocken in den Geräten grillt und somit zu einem Fall für den Elektroschrott macht.

    Aber wenn jemand sowas einbaut dann sollte gewisses elektrisches und physikalisches Grundwissen schon vorhanden sein.

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Aircell Beitrag anzeigen
    Wie soll denn deiner Meine nach so ein Versicherungsfall aussehen?
    Nun ja, du baust schließlich an der Fahrzeugelektrik rum...

    Worst Case Szenario wäre sicherlich, das Fahrzeug brennt deswegen irgendwann ab oder noch besser inkl. Gebäude in dem dieses Steht ;)

    Ich sage hier NICHT, dass das nur eine Fachfirma verhindern kann... Jedoch ist diese gegen solche Fälle versichert... Mehr nicht :)

    Es wurde ja auch nach "Warum sollte man es vielleicht vergeben" gefragt...

    MfG Fabsi

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    37
    Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

    Der Einbau sollte somit für alle mit persönlicher Qualifikation und der entsprechenden Ausstattung kein Hinderungsgrund darstellen.
    Aufgrund der großen Menge sollte der Fachhandel sicherlich nicht zu wenig abbekommen.

    Tobias

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von DH2PA Beitrag anzeigen
    Jeder darf Digitalfunkgeräte einbauen, solange er sich an geltendes Recht und die gültigen Vorschriften hält. Warum jeder das darf? Weil es nicht verboten ist und in DL ist alles erlaubt, was nicht verboten ist.
    Naja, ganz so einfach würde ich es jetzt nicht darstellen.
    Ich weiß zwar jetzt nicht was und wie alles als Verschlußsache klassifiziert wurde, aber mal ein einfaches Beispiel.
    Angenommen, die Kryptokarte ist als VS-Vertraulich eingestuft, dann darf eben nicht jeder Hinz und Kunz damit umgehen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #9
    Aircell Gast
    Dann darfste auch keinen das FuG in die Hand geben...

    Ich denke. Es wurde alles relevante aufgeführt und man sollte die Kirche im Dorf lassen. ;)

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Aircell Beitrag anzeigen
    Dann darfste auch keinen das FuG in die Hand geben...

    Ich denke. Es wurde alles relevante aufgeführt und man sollte die Kirche im Dorf lassen. ;)
    Interessant wie du über Verschlußsachen denkst.
    Ich hoffe mal das du keinen Zugriff darüber hast, wenn doch, wäre ich ganz schnell ganz vorsichtig mit solchen Äußerungen.
    Denn auch wenn sich das jetzt vielleicht nur als leere Aussage anhört, ich kenne selbst einen Fall, der vermeintlich Anonym in einem Forum eine unbedachte Thread abschickte und anschließend dazu befragt wurde.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #11
    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    12
    Moin,

    in Sachsen dürfen nur zertivizierte Fachbetriebe die Geräte in die Fahrzeuge einbauen. Die Firma Z**ler (bekannt auch für Feuerwehr-Aufbauten) bzw die von denen beauftragte Betriebe, dürfen die Geräte in die Fahrzeuge einbauen, Sie hatten die damalige Ausschreibung gewonnen. So ist es meines Wissens.

    Gruß
    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten."
    Johann Wolfgang von Goethe

    ECHTE Männer essen keinen Honig. ECHTE Männer kauen Bienen!

    ˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI

  12. #12
    Aircell Gast
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Interessant wie du über Verschlußsachen denkst.
    Ich hoffe mal das du keinen Zugriff darüber hast, wenn doch, wäre ich ganz schnell ganz vorsichtig mit solchen Äußerungen.
    Denn auch wenn sich das jetzt vielleicht nur als leere Aussage anhört, ich kenne selbst einen Fall, der vermeintlich Anonym in einem Forum eine unbedachte Thread abschickte und anschließend dazu befragt wurde.
    Denk doch mal nach, wie soll die Karte eine Verschlusssache sein, wenn sie praktisch nicht zertifizierten Personen, wenn auch im verbauten Zustand, in einem HRT ausgehändigt wird...

    Das war die Message.

    Finde das immer lustig, wie hier versucht wird Panik zu verbreiten. Aber keine Angst, ich hab keine VS auf dem Tisch. Kenne das Thema nur beiläufig vom Hören-Sagen.

    Aber du hast ja, wie du selbst sagst, gar keine Ahnung was bei Digitalfunk alles VS ist. Dann verunsichere die Leute nicht mit irgendwelchen Vermutungen.

    Wenn es so wäre, dass die Karten VS sind dann kann ich mir nur ganz schwer vorstellen, dass man da so ohne weiteres dran kommt. Dann wären externe Kartenleser u.ä. was den leichten Zugriff erlaubt sicher nicht im Warenkorb zu finden und die FuG hätten wesentlichen besseren Schutz vor Entnahme selbiger.

  13. #13
    Registriert seit
    24.11.2012
    Beiträge
    18
    Bleibt mal bitte beim Thema. Was hat denn nun die Einstufung der Karte mit dem Fahrzeugeinbau zu tun? Der Einrüster hat in der Regel keine BOS-Sicherheitskarte, wozu auch.

    Ich bleibe dabei. Für den Einbau eines MRT gelten dieselben Richtlinien, Normen und Gesetze wie für den Einbau eines Autoradios. Und wenn Tobias Zugriff auf die von ihm genannten Messgeräte hat und diese auch bedienen kann, sollten ihm die Grundsätze der Elektrik auch bekannt sein. Kabelquerschnitt, Größe der Sicherung Kantenschutz usw. Diese Grundsätze sind anzuwenden, dann brennt auch kein Fahrzeug ab.

    DH2PA

  14. #14
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Eine Sache gibt es da noch - derjenige der das FuG einbaut und damit die Verfügungewalt darüber hat, muss die Berechtigung zum Umgang mit der TAE2-Verschlüsselung haben.
    Für Firmen bedeutet dies einige Aufwände. (In diesem Fall ist der selbst einbauende BOS-Mitarbeiter diesbezüglich zumindestens berechtigt.)

    Gruß
    Knut

  15. #15
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von knutpotsdam Beitrag anzeigen
    Eine Sache gibt es da noch - derjenige der das FuG einbaut und damit die Verfügungewalt darüber hat, muss die Berechtigung zum Umgang mit der TAE2-Verschlüsselung haben.
    Au ja, wird ja immer besser...

    Dann sind die Mitarbeiter am besten auch gleich noch in ner BOS tätig, oder sogar Digitalfunktrainer ;)

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •