Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Sammelalarm löst nur bei manuellem Alarm aus

  1. #1
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    94

    Sammelalarm löst nur bei manuellem Alarm aus

    Moin zusammen,

    habe ein Problem mit der Sammelalarm-Einstellung. Habe einen Sammelalarm erstellt und diesem Einheiten zugeordnet. Funktioniert auch super, wenn ich die einzelnen Einheiten via manuellem Alarm auslöse, paar Sekunden später kommt der Sammelalarm mit den schön aufgelisteten Einheiten.

    Aber sobald Einheiten via BosMon alarmiert werden, sagt fE mir: "AlarmPool - Kein Sammelalarm". Die einzelnen Einheiten werden normal weiter alarmiert. Dennoch startet halt der Sammelalarm nicht, was ich ziemlich seltsam finde.

    Nutze die Beta 1.4.4.

  2. #2
    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    17
    Hier das gleiche Problem:
    Sammelalarm manuell durch Auslösen einer Einheit aus FE heraus klappt.
    Wenn jedoch die gleiche Einheit aus BOSMON ausgelöst wird, wird zwar die Einheit wie gewünscht alarmiert, allerdings der Sammelalarm NICHT getriggert. (Hinweis in der Server-Konsole: "Kein Sammelalarm")

    Jemand eine Idee?

  3. #3
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    94
    Da bin ich wenigstens nicht der einzige, mit dem Problem, ich habe jetzt auch eine ganze Weile damit herum experementiert, aber es klappt einfach nicht, wie mein Vorredner steht einfach im Log, Kein Sammelalarm.

  4. #4
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Also bei mir funktionieren vier verschiedene Sammelalarme einwandfrei. V1.4.5
    Werden die Einheiten, die manuell alarmiert wird, auch wirklich von Bosmon alarmiert?

    Wurden die Einstellungen immer in den Betas mit übernommen?
    Ein Versuch wäre mal, die Datei settings.fdb zu löschen (vorher sichern!). Dann Server neustarten.
    Aber Vorsicht, ist mit etwas Arbeit verbunden: Danach müssen alle Einstellungen in der Server-GUI neu vorgenommen werden (z.B. Input-Plugins, FE-Einstellungen, sowie Einheitenzuordungen von SA- u. EX-Alarm).

  5. #5
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Weitere Frage:
    Werden die Einheiten via dem "User" Feld in BosMon alarmiert, oder ganz normal.

    Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

  6. #6
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    94
    Gehen wir mal von meiner folgenden Situation aus:
    7 Fahrzeuge mit den Benennungen: HLF1-1,HLF1-2,HLF2-1,HLF2-2,DLK1-1,DLK2-1,ELW2-1

    Diese haben jeweils ein eigenes Telegrammereigniss in BosMon und auch den jeweiligen Benutzernamen (Fahrzeugnamen). Die Einheiten sind in fE genauso angelegt, also es gibt 7 Einheiten mit den Fahrzeugnamen, welche ordnungsgemäß einzeln alarmiert werden.

    Gehen wir mal vom Vollalarm aus, bei dem alle Fahrzeuge alarmiert werden.
    Ich kann mir also testweise aPager auf jedes Fahrzeug einzeln legen und bekomme dann die Einsatzmeldung für jedes Fahrzeug einzeln, aber ich bekomme keinen Sammelalarm, obwohl ich die Einheiten in die Sammelalarmliste hinzugefügt habe.

    Komischerweise funktioniert der Sammelalarm bei manueller Auslösung.

  7. #7
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Ich nehme an ihr alarmiert über das "Benutzer" Feld im Telegrammereigniss.
    Da gibts tatsächlich einen Fehler.

    Mit 1.5 wird das behoben (kommt demnächst!)

    EDIT:
    Der Fehler wird nicht mit Update 1.5 behoben.
    Bitte den Aufruf der Alarmierung ändern.
    Siehe ergänztes Wiki:

    http://www.alamos-ug.de/mediawiki/in...lalarm#Hinweis
    Geändert von firEmergency (27.07.2013 um 15:04 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    94
    Habe ich das nun richtig verstanden, dass ich das address Feld beim Filter benutzen muss?
    Da ich sonst den Filter immer auf der Beschreibung hatte und erst dann das Netzwerkereigniss mit dem Benutzerfeld genutzt habe.

  9. #9
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Ja genau. Sonst kommt es zu Problemen (wie bei dir).
    Das "Benutzer" Feld im Netzwerkereigniss sollte wenn möglich leer bleiben.

  10. #10
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    94
    Klingt zwar jetzt ein wenig doof, aber möglich ist es aus meiner Sicht nicht.

    Wir haben dummer Weise auch die Fahrzeuge auf den Sub-RICs vereinzelt.
    Wenn ich nun also einer Einheit die RIC eines Fahrzeuges zuweise, kann ich keine weitere Einheit mit derselben RIC erstellen, geschweigedenn die Sub-RICs implementieren, oder denk ich grad falsch?

    Ich habe es jetzt mal testweise ausprobiert, zumindest den Filter nicht auf die Beschreibung zu legen, sondern immer das address Feld im Filter anzulegen, allerdings mit Funktion (Sub-RIC - da ja die einzelen Subs verschiedene Fahrzeuge sind)

    Beispiel:
    1111111a HLF1-1
    1111111b HLF1-2
    1111112a HLF2-1
    1111112b HLF2-2
    1111113a DLK1-1
    1111113b DLK2-1
    1111114a ELW2-1

    Und so geht es halt auch weiter mit anderen Einheiten. Um das Benutzerfeld nicht nutzen zu müssen, würde ich ja der Beschreibung nach nur die RICs zu den Einheiten in fE hinzufügen, atstatt eigene Einheitenkennungen zu verwenden. Doch dann geht die Unterscheidung zwischen Sub-RICs nicht und es werden dann bei Alarm alle Fahrzeuge mit gleicher RIC aber anderer Sub-RIC vernachlässigt?
    Geändert von Maurice Arnold (29.07.2013 um 17:47 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Mit FE 1.5 kannst du innerhalb des Alarmablaufes zwischen den einzelnen Subrics unterscheiden (gibts ein extra Plugin dafür).
    Mehr fällt mir momentan auch nicht so richtig ein.

    Bei FMS32 könntest du bequem beim Aufruf der exe das Adress-Feld manipulieren:
    AlarmFMS32.exe "HLF1" | "%2" | ...

    Aber das geht ja bei BosMon so nicht, oder kann BosMon auch eine exe aufrufen?

  12. #12
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    94
    An die Idee, einfach die Alarmierungsweise von FMS32 auf BosMon zu übertragen, bin ich garnicht gekommen, aber doch, BosMon kann ebenfalls .exe Datein aufrufen.

    Werde ich heute mal ausprobieren ;)

  13. #13
    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    175

    Sammelalarm

    Also ich krieg es immer noch nicht hin.

    Übergebe nun die Einheiten sogar an den Code der SA Gruppe.
    Trotzdem nichts.

    Kann mir da vielleicht mal jemand helfen ???

    Danke

  14. #14
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Wie hast du es jetzt gemacht?
    Als quasi "FMS32-Aufruf"?
    Wenn ja, wie sieht der aus?
    Was sagt das Log?

  15. #15
    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    175
    Dies ist der Aufruf.

    user dosam ist der aufruf für den Sammelalarm, user31 für die einheit


    "C:\Programme\Alamos UG\firEmergency\files\alarmexe\Alarm-FMS32.exe" "user=dosam" "user=31" "%1" | "%2" | "%3" | "%4"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •