Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Express Alarm

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374

    Express Alarm

    Wer kann mir helfen.

    Ich habe einen Expressalarm erstellt. Nur bekomme ich immer diese Meldung :

    MasterAlarm nicht eingegangen! - Alarminformation nicht vorhanden


    Muss ich in der Pipeline für den EA was reinschreiben oder darf da nichts drinne stehen ?

  2. #2
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    61
    Bitte besuchen Sie das Wiki zur Konfiguration des EA.
    http://alamos-ug.de/mediawiki/index....e=Expressalarm

    Ihr Fehler bedeutet, das die EA-Text-RIC nicht eingegangen ist, bzw. der EA falsch konfiguriert ist.

  3. #3
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    Ich komme mit dem WIKI aber nicht weiter!

    Ich bekomme meine Daten vom DME-Input Plugin...was muss der DME denn rausgeben das das alles klappt?

    Bei uns kommt

    ric1,ric2,ric3,ric text

    Wie erkennt der expressalarm in firemergency das die ersten rics nurton rics sind?

    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

  4. #4
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    61
    Expressalarm erstellen (Text RIC) und RIC1, 2, 3 zuordnen

    http://alamos-ug.de/mediawiki/images...figuration.PNG

  5. #5
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    Danke schon erledigt...er fügt mir aber den Text aus der Textric nicht mit den Einheiten in eine Meldung...

    Sieht so aus als ob er die Einheiten
    mit den Nurtonnachrichten nicht erkennt..

    Da ich das DME InputPlugin nutze, eben die Frage woran firemergency den Nurton erkennt

    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

  6. #6
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von evos Beitrag anzeigen
    Danke schon erledigt...er fügt mir aber den Text aus der Textric nicht mit den Einheiten in eine Meldung...
    Weiss hier keiner zu helfen?

    Ich habe genau das gleiche Problem......
    Gruß,
    Borsti

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    138
    Moin moin,

    ich habe mal den letzten Beitrag zum Expressalarm wieder aufgegriffen ...

    Eine Frage:

    Funktioniert die Express-Zuweisung auch wenn der Master vor den RIC kommt? (wartet die Text-RIC also auch die Slave-RIC?)

    Eine Feststellung/ könnte zu diesem Problem passen:

    ich habe bei den ersten Tests mit FE einen Express-Alarm angelegt und wieder gelöscht. Alle damals zugeordneten RIC sind immer noch diesem gelöschten EX-Alarm zugeordnet und funktionieren nicht mit dem aktuellen EX-Alarm!
    Abhilfe: Den gelöschten EX-Alarm neu erstellen (Daten aus dem Log), die Einheiten abwählen und den EX-Alarm wieder löschen ...
    Können solche Verküpfungen zukünftig automatisch beim Löschen entfernt werden?

    Gruß
    Carsten

  8. #8
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Frage:
    Nein, die Reihenfolge ist wichtig. 1. RIC, 2. Text-RIC
    Fehler:
    War das mit einer vorherigen Version von FE, oder der aktuellen? Vor langer Zeit gabs da mal das Problem, dass die EA-Zuweisung nicht gelöscht wurde.

  9. #9
    Registriert seit
    04.02.2012
    Beiträge
    28
    Macht es für evos überhaupt Sinn einen EA zu konfigurieren, da er ja einen DME als Input benutzt? Der DME setzt doch schließlich EA-Ton und EA-Text zu einem Alarm zusammen.
    Wir nutzen auch EA, haben ihn aber in FE nicht konfiguriert. Vielmehr haben wir den Sammelalarm genutzt, der uns letztendlich alle Einheiten in einem Alarm auflistet incl. einem (bei allen RIC ja gleichen) EA-Text.
    Bei einem Scanner o.ä. als Inpuquelle müsste man natürlich das EA-Feature in FE nutzen, oder liege ich hier falsch?

    Snichel

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Frage:
    Nein, die Reihenfolge ist wichtig. 1. RIC, 2. Text-RIC
    Fehler:
    War das mit einer vorherigen Version von FE, oder der aktuellen? Vor langer Zeit gabs da mal das Problem, dass die EA-Zuweisung nicht gelöscht wurde.
    Moin moin,

    die "Leichen" sind vor Monaten in einer alten Version generiert worden. Festgestellt und beseitigt habe ich diese veralteten Verknüpfungen in der aktuellen Version.

    Zur Reihenfolge der RIC:

    Meine RIC übersteigen den Speicher des DME. Also bekomme ich die RIC über BosMon-Auswertung und die Text-RIC per DME. Seit einigen Wochen macht BosMon auch die Auswertung des DME - somit ist die Reihenfolge (fast immer) richtig und der Weg der Daten ist gleich.

    Ist zur Sicherheit ein Delay beim Express-Master denkbar? (5 Sek. verzögert) Somit wäre die Reihenfolge trotz unterschiedlicher Quellen sichergestellt.

    Gruß
    Carsten

  11. #11
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von pfeiffer Beitrag anzeigen
    Meine RIC übersteigen den Speicher des DME. Also bekomme ich die RIC über BosMon-Auswertung und die Text-RIC per DME. Seit einigen Wochen macht BosMon auch die Auswertung des DME - somit ist die Reihenfolge (fast immer) richtig und der Weg der Daten ist gleich.

    Ist zur Sicherheit ein Delay beim Express-Master denkbar? (5 Sek. verzögert) Somit wäre die Reihenfolge trotz unterschiedlicher Quellen sichergestellt.
    Ist ein Delay beim Express-Master möglich? Ich hatte jetzt mehrere Alarmierungen, bei denen die text-RIC vor den Einheiten-RIC kam.

    Gruß
    Carsten

  12. #12
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von pfeiffer Beitrag anzeigen
    Ist ein Delay beim Express-Master möglich? Ich hatte jetzt mehrere Alarmierungen, bei denen die text-RIC vor den Einheiten-RIC kam.

    Gruß
    Carsten
    Moin moin,

    ich bin noch am Forschen - versetehe aber etwas nicht:

    # Ein Express-Slave kommt an und wird ins Übersichtsfenster geschrieben
    # Mit gleicher Zeit wird im Übersichtsfenster der Master angelegt
    # Nach dem Eintreffen der Master-RIC/ Text wird versendet - die Zeit für den Master bleibt in der Übersicht bei der Zeit vom Slave

    Die richtige Zeit des Masters ist nur im Logbuch erkennbar

    Soweit richtig?

    Gruß
    carsten

  13. #13
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    138
    Moin moin,

    ich habe eine Lösung für die Text-RIC gefunden:

    Im Bosmon nicht das Netzwerkereignis sondern als Programm starten - dann ist Verzögerung möglich (habe erst einmal 10 sek. eingetragen)

    Als Programmaufruf FirEmergency als Kommandozeile starten:

    "C:\Program Files\Alamos UG\firEmergency\files\alarmexe\Alarm-FMS32.exe" "%adresse%" | %status% | "%meldung%" | "%beschreibung%"

    Somit kommt der Text mit 10 Sek. Verögerung in FE an ;-)

    Gruß
    Carsten

  14. #14
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    61
    Guten Tag,

    eine Verzögerung in dieser Hinsicht wird nicht umgesetzt. Die Funktionsweise ist aber auch eigentlich so definiert Einheiten RICs -> TextRIC -> Alarmauslösung

    Kommt der Alarm denn anderst von der Leitstelle an? Ansonsten würde ich Sie bitten Ihre Konfiguration zu überprüfen, sodass die Alarme in korrekter Reihenfolge im System eingehen.

    Sollte dies nicht der Fall sein könnten Sie versuchen aus Bosmon/FMS32 eine Batch-Datei mit einer Verzögerung aufzurufen und anschließend den Alarm weiterleiten.

  15. #15
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von Helfo Beitrag anzeigen
    Guten Tag,

    eine Verzögerung in dieser Hinsicht wird nicht umgesetzt. Die Funktionsweise ist aber auch eigentlich so definiert Einheiten RICs -> TextRIC -> Alarmauslösung

    Kommt der Alarm denn anderst von der Leitstelle an? Ansonsten würde ich Sie bitten Ihre Konfiguration zu überprüfen, sodass die Alarme in korrekter Reihenfolge im System eingehen.

    Sollte dies nicht der Fall sein könnten Sie versuchen aus Bosmon/FMS32 eine Batch-Datei mit einer Verzögerung aufzurufen und anschließend den Alarm weiterleiten.
    Vier Wochen Funkstille zu dem Thema und nachdem ich die Lösung gefunden habe, kommt der umständlichere Vorschlag mit der Batch ..

    Aber egal ... funktioniert jetzt ja ...

    Gruß
    Carsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •