Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Express Alarm

  1. #16
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    138
    Moin moin,

    das Problem mit dem Timing ist gelöst - jetzt kommt das nächste Problem:

    Es werden nicht nur der Text sondern auch Funktion, Beschreibung etc. vom Master auf den Slave portiert!

    Wenn der Master per Batch (FMS32) kommt und die Slave-RIC per Bosmon/ Netzwerkereignis, passen die Variablen nicht zusammen. Der text passt - über Netzwerereignis kommt FUNKTION, über Batch nur STATUS ...

    Soll das so sein?

    Laut Dokumentation wird nur der Text übernommen.

    Gruß
    Carsten

  2. #17
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Das wurde mal vor einigen Versionen geändert. Es werden nun alle Daten an die Slaves übertragen.

    Gesendet via Mobile App

  3. #18
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Das wurde mal vor einigen Versionen geändert. Es werden nun alle Daten an die Slaves übertragen.

    Gesendet via Mobile App
    OK ... leider funktioniert das nur wenn Master und Slave die identische Quelle haben ... so passen die Daten nicht zusammen.

    Oder gibt es eine Lösung?

    Gruß
    Carsten

  4. #19
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Das wurde mal vor einigen Versionen geändert. Es werden nun alle Daten an die Slaves übertragen.

    Gesendet via Mobile App
    Guten Morgen,

    nach weiteren Stunden gebe ich auf ... entweder bekomme ich die Text-RIC verzögert und die Daten (Master/ Slave) passen nicht zusammen - umgekehrt ... ich sehe zwei Möglichkeiten das Problem sinnvoll zu Lösen:

    Möglichkeit A:
    Datenübernahme von Master auf Slave nach Inhalten steuern. Es macht doch keinen Sinn die Funktion "a" mit "N/A" zu überschreiben. D.h.: wenn Daten da sind wird überschrieben, wenn keine Daten da sind bleiben die Daten vom Slave.

    Möglichkeit B:
    Zusätzliche Verzögerung für den Master. Bei ca. 3% der Alarmierungen kommt der Master vor den Slave-RIC an. Eine "Sicherheitsverzögerung" von 0...x sekunden bringt Prozesssicherheit. (DME Auswertung durch FE mit 10Sek. Listener verzögert die Text-RIC ... dann kommt aber wieder das Problem zu A)

    Mit beiden Features lässt sich der Expresssalarm sicherer verwenden - jetzt ist immer etwas unsicherheit ob die Text-RIC wirklich übernommen wird ...

    Danke

    Gruß
    Carsten

  5. #20
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Da ist mir Lösung 1 sympatischer, da ja Lösung 2 ein Problem lösen soll, welches so eigentlich nicht auftreten darf.

    Werden wir prüfen.

  6. #21
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Da ist mir Lösung 1 sympatischer, da ja Lösung 2 ein Problem lösen soll, welches so eigentlich nicht auftreten darf.

    Werden wir prüfen.
    Danke - dann werde ich ersteinmal mit 3% Restrisiko leben müssen ;-)

    Wenn die RICs und der Express-Master aus unterschiedlichen Quellen kommt ist das Problem 2 immer da. Auch wenn es nicht sein darf/soll - es lässt sich nicht vermeiden. (und eine Wartezeit 0..x ist evtl. einfacher zu implementieren ....)

    Gruß
    Carsten

  7. #22
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    61
    Guten Tag,

    architekturbedingt werden wohl beide Änderungen so einfach nicht realisierbar sein. Daher werden wohl in dieser Richtung hin erstmal keine Änderungen vorgenommen, da dies zu erheblichen Änderungen führen würde und das in umfangreichen Tests enden würde.

    So ganz verstanden habe ich Ihr Problem allerdings noch nicht. Wie kommt Problem A (Wertersetzung) durch das Verzögern (Lösen von Problem B) zustande?

    Das Problem mit der Wertersetzung müssten theoretisch immer präsent sein?

    Andere Nutzer haben allerdings keine Probleme in dieser Richtung. Können Sie ihren vorgeschalteten Aufbau nicht dahingehend ändern, sodass Ihre Probleme (Zeitverzögerung) hinfällig werden?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •