Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Einführung flächendeckender Digitalalarm im LK Freiberg

  1. #1
    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    6

    Einführung flächendeckender Digitalalarm im LK Mittelsachsen bzw. Freiberg

    Hallo zusammen,

    ich bin aktiv in einer FW in der Nähe von Rochlitz. Alarmiert werden wir aktuell analog über Sirene. Da ich diese schlecht höre, möchte ich mir einen FME zulegen. Blöd wäre natürlich, wenn ich mir heute einen analogen FME kaufe und in 3 Monaten wird auf DA umgestellt.

    Hat jemand Infos, wann hier komplett auf DA umgestellt wird? Einige FW und der RD hier scheinen ja bereits darüber zu laufen (das 2m-Netz auf K 53 ist fertig).

    Danke.


    --
    VG,
    TomTom
    Geändert von tomtom378 (09.06.2013 um 16:31 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Irgendwie bist Du ein bißchen spät dran.
    Die digitale Alarmierung im LK Mittweida wurde 1999 in Betrieb genommen.

    HTH

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  3. #3
    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    6
    Hallo Frank,

    das ist schon klar - hilft mir aber nicht weiter, da wir trotzdem noch analog alarmiert werden - so wie z.B. auch die FW Rochlitz, um mal eine größere Wehr zu nennen...

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Nein, ihr werdet nicht analog alarmiert, sondern ihr laßt euch so alarmieren.
    Die Antwort auf Deine Frage kennen nur der Wehrleiter und der Bürgermeister. Der eine muß das Geld für die DME beantragen, der andere muß es genehmigen.
    Der Rest sind ein paar Mausklicks in Freiberg.
    Funktechnik ist in SN schon seit Ewigkeiten förderfähig. Man hätte sich das Zeugs längst "schenken" lassen können.

    MfG

    Frank(seit 1995 digitalisiert)
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  5. #5
    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    6
    Ok. Danke. Das wusste ich nicht. Dann werde ich bei meinem WF einmal nachfragen.

    Beim Hochwasser am WE liefen aber gefühlt 80% der Alarmierungen trotzdem analog ab. Die Möglichkeit der Förderung scheint also nicht überall bekannt zu sein.

  6. #6
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    Die digitalen Alarmierungen hörst du ja nicht;)


    Allerdings würde ich an deiner Stelle mal vorsichtig nachfragen, welche Melder in Zukunft kommen sollen. Meines Wissens läuft eine Sammelbestellung (oder soll laufen) für neue Digitalmelder im Landkreis. Wo genau weiß ich aber nicht. Jedenfalls sollen bei anscheinend sogar die Hurricane Voice getauscht werden, so alt sind die aber auch noch nicht?!

    Ich denke mir das es welche mit Verschlüsselung sein sollen, falls denn iwann mal die LST Chemnitz für uns in Betrieb gehen soll. Aber das dauert ja alles noch etwas.

  7. #7
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Entsprechend neue Technik kann (und sollte) jetzt schon installiert werden.
    Welche Leitstelle dann irgendwann mal "fernzugreift" ist egal.

  8. #8
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709

    Melderausschreibung sachsenweit?

    Hat zufällig jemand ne Ahnung, ob bei der Landesbeschaffung, wo sich die Gemeinden einklinken können, schon durch ist?

    Bei uns sind die Gelder wohl für nächstes Jahr eingeplant, man kommt wohl wenn alle mitmachen auf 60 € für einen Melder mit Ladestation. Weiß einer, was da nun beschafft wird?

    Bzw. wo könnte man den entsprechenden Ausschreibungstext finden?

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Ich glaube, Du verwechselt da was.
    60 Kröten pro Gerät sind nur über Förderung 75% machbar.
    Von einer Landesbeschaffung DME wüßte ich.
    Da hierzulande Alarmierung aber Kreisangelegenheit ist, wobei für die Endgeräte der FW ausschließlich die Kommunen verantwortlich sind, wird es sowas wohl auch nie geben.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  10. #10
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    Ka, ich dachte bis letztens, das es eine Kreissache ist (also die geplante Ausschreibung). Mir wurde aber letztens von einem Wehrleiter erzählt, dass es sachsenweit wäre und die Kreise bzw. ihre Kommunen mitmachen können wenn sie wollen, um den Gesamtpreis niedriger zu bekommen.

    Das Ganze muss sich so lohnen, dass selbst Hurricane Voice ersetzt werden (auch neuere die erst beschafft wurden)

    Ob dann noch eine Förderung mit reinspielt kann sein, wobei die Ausschreibung ja auch schon drücken dürfte...

  11. #11
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    9
    Hallo bastelheini,
    wieso willst Du gerade hier "vorsichtig" nachfragen welche DME in Zukunft mal kommen sollten/könnten, wenn Du schon gehört hast das im LK eine "Sammelbeschaffung" läuft, frag doch gleich direkt im LRA -Referat BKS- mal nach!
    Meines Wissens sind die WL eigentlich von der Beschaffungsmaßnahme unterrichtet und auskunftskräftig, sollte Dein WL keine Info haben => LRA -Referat BKS- anrufen !
    Und trauere nicht dem Hurricane DME hinterher, so schick waren/sind die nun auch wieder net! Ich selbst habe einen guten "alten" Patron und die PSW-Serie sind gute Nachfolger und außerdem könnt Ihr ja die alten DME immer noch als Reserve - Geräte nutzen.

    MfG

  12. #12
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von florianWaus P Beitrag anzeigen
    => LRA -Referat BKS- anrufen !
    Ich fahr' MAXIMAL!! bis Hainichen!!!

    Darf ich davon ausgehen, daß es sich um eine Kombination aus Sammelbestellung und Förderung handelt?
    Waren solche Sammelbestellungen nicht immer Das Böse®, weil sie ein sog. Nachfragekartell darstellen (sollen)?

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  13. #13
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    9
    Ich möchte mich erst einmal für meinen Schreibfehler entschuldigen, ich meine natürlich das Referat BRK im LRA !

    Frank:
    Ja, es soll wohl letztendlich eine Kombination aus Sammelbestellung und Förderung zustande kommen, aber in erster Linie ging es erst einmal darum welche Kommunen Interresse an der Aktion haben und wieviele DME es letztendlich werden sollen.
    Stichwort "Nachfragekartell": Ja und Nein,es ist schon richtig das sich Hersteller von DME, die nicht zum Zuge gekommen sind, sich durch sollche Sammelbestellungen im Nachteil sehen. Meines Wissens soll aber schon in der Ausschreibung gefordert sein , daß die DME den Empfang von verschlüsselten Alarmierungen verarbeiten sollen können und da kommen ja (bitte verbessere mich wenn dem nicht so ist) nur zwei Hersteller in Frage, wobei der eine wohl noch Probleme hat mit dem aufgebauten DAU-Netzwerk im LK.

    MfG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •