Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Expressalarm

  1. #16
    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    20

    Expressalarm

    @kater9

    also noch einmal zum verständnis,

    wenn der Expressalarm alamiert wird, werden so zusagen die Rics so alamiert mit Ton
    Dienstgruppe1 12345
    Dienstgruppe2 12346
    Dienstgruppe3 12347
    Dienstgruppe4 12348
    Vollalarm 123459
    Rüstwagen 123457
    Drehleiter 123458
    die Rics sind dann au meinen DME mit Ton meiner Feuerwehr so programiert, danach kommt der Text Ric der auf Alpha steht , und der Text Ric ist eine Ric die in der Region Landkreis vergeben ist also der bei jeder Feuerwehr in der Region als Text dann raus geht? (sozusagen bei uns Region Hannover Florian Ronne) Habe ich das so Richtig verstanden ?

  2. #17
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    ja so ist es

    (mindestens 10 Zeichen will das Portal)....

  3. #18
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Zitat Zitat von Firefighter87461 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich hätte auch mal eine Frage zu dem Thema Expressalarm:
    Man nehme ein Netz mit Expressalarm an.
    Ich programmiere auf meinen Melder den EA-Delimiter '1234567', die EA-Text Ric '1234568' und die EA-Tone Ric '1234569'. Jetzt nehme ich einen Melder und programmiere zusätzlich in einem gesonderten Profil die EA-Text Ric als Alpha. Dann müsste der Melder theoretisch wie bei einem analogen Kommandantenruf immer auslösen, oder?
    Sehe ich das so richtig?

    Gruß
    Patrick
    Ja, das ist theoretisch richtig. Unser Nachbar-Landkreis hat das so geregelt, dass etwa alle 4 min auf dem EA-Text-RIC eine "Hieroglyphenaussendung" erfolgt, d.h. irgend ein Kauderwelsch, damit nicht alle auf die Idee kommen, die gesamten unverschlüsselten Aussendungen "mitzuscannen". Ein guter Schachzug, wie ich finde.

  4. #19
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    nö.... wenn ich bedenke wie oft die kiste allein für rd gehen würde kommst darauf och nimmer an...... nachts evtl. vielleicht aber ich kann ja stumm schalten.... dann sehe ich es nur.... aber da schläft man ja
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  5. #20
    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    20

    Expressalarm

    Kann man beim Expressalarm FMS32 Pro verwenden ?

  6. #21
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Sama Haland Beitrag anzeigen
    Ja, das ist theoretisch richtig. Unser Nachbar-Landkreis hat das so geregelt, dass etwa alle 4 min auf dem EA-Text-RIC eine "Hieroglyphenaussendung" erfolgt, d.h. irgend ein Kauderwelsch, damit nicht alle auf die Idee kommen, die gesamten unverschlüsselten Aussendungen "mitzuscannen". Ein guter Schachzug, wie ich finde.
    Die Idee finde ich auch echt Klasse, das schalte ich bei uns morgen auch gleich.

  7. #22
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469

    Expressalarm

    Hallo zusammen.
    Jetzt habe ich auch noch ne frage dazu.
    Beispiel:
    Feuerwehr 1 wird Alarmiert und Feuerwehr 2 ca 15 sek später auch, aber anderer Einsatz.Die beiden Einsätze haben also nichts miteinander zu schaffen.
    Wie kann der Melder das dann unterscheiden. Die Textric ist ja gleich.
    Es wird ja, so habe ich es verstanden, dann so Ausgesendet:

    Delimiter
    Ric Feuerwehr 1
    Text Feuerwehr 1
    Delimiter
    Ric Feuerwehr 2
    Text (gleiche Textric, da Express) Feuerwehr 2.

    Die Melder erhalten ja jetzt in kurzen abständen 2x einen unterschiedlichen text.
    Ich weiß auch das der Melder nach der aussendung der Feuerwehr RIC auf seinen Text wartet.
    Aber wie funktioniert das genau?
    Wird über den Delimiter noch eine prüfung oder ähnliches mitgeschickt?
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  8. #23
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Hallo,
    Ich weiß es nicht genau, würde aber behaupten, dass der Melder sobald ein 'neuer' Delimiter kommt, nicht mehr hin hört.

    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  9. #24
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Es ist, wie eben schon gesagt wurde. Die Alarmierung der Feuerwehr 1 ist abgeschlossen (da unterschiedliche Inhalte der Text-RIC), jetzt kommt die Alarmierung der 2. Feuerwehr (auch wenn's nur 15 Sekunden sind).

  10. #25
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Das würde ich auch vermuten. Aber wie wahrscheinlich ist es denn dass in einer Aussendung zwei unterschiedliche Texte übermittelt werden? Der Disponent erfasst einen Einsatz, zieht Einheiten rein (mit der Maus, bildlich gesprochen) und drückt dann auf alarmieren. Unterschiedliche Texte beim gleichen Einsatz kann ich mir so gar nicht vorstellen.... Ich vermute eher das ist ein Feature welches logisch weiter gedacht ist, das aber keiner nutzt.

  11. #26
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Das würde ich auch vermuten. Aber wie wahrscheinlich ist es denn Unterschiedliche Texte beim gleichen Einsatz kann ich mir so gar nicht vorstellen.... Ich vermute eher das ist ein Feature welches logisch weiter gedacht ist, das aber keiner nutzt.
    Ich meinte auch nicht nur 1 Einsatz, sondern 2 Verschiedene, voneinander unabhängige Einsätze. Also z.B Feuerwehr 1 hat Brandeinsatz in Stadt Musterhausen und Feuerwehr 2 hat 15 sek später einen Technischen Hilfe Einsatz in Dorf Pusemuckel.
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  12. #27
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von MichelB Beitrag anzeigen
    Ich meinte auch nicht nur 1 Einsatz, sondern 2 Verschiedene, voneinander unabhängige Einsätze. Also z.B Feuerwehr 1 hat Brandeinsatz in Stadt Musterhausen und Feuerwehr 2 hat 15 sek später einen Technischen Hilfe Einsatz in Dorf Pusemuckel.
    Ja dafür kann man es nutzen. Aber das kommt doch in der BOS Praxis gar nicht vor (die doppelte Alarmierung, nicht zwei zeitgleiche Einsätze). Wenn ich in der Einsatzerfassungsmaske fertig bin drücke ich auf alarmieren und warte doch nicht bis vieleicht ein weiterer Alarm nötig wird. Bis das geklärt ist ist die erste Alarmierung bereits durch.

  13. #28
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    21

    Quasi EA Monitor

    Zitat Zitat von Firefighter87461 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich hätte auch mal eine Frage zu dem Thema Expressalarm:
    Man nehme ein Netz mit Expressalarm an.
    Ich programmiere auf meinen Melder den EA-Delimiter '1234567', die EA-Text Ric '1234568' und die EA-Tone Ric '1234569'. Jetzt nehme ich einen Melder und programmiere zusätzlich in einem gesonderten Profil die EA-Text Ric als Alpha. Dann müsste der Melder theoretisch wie bei einem analogen Kommandantenruf immer auslösen, oder?
    Sehe ich das so richtig?

    Gruß
    Patrick
    Hallo Patrick

    Ich habe auch mal solche Versuche gemacht, als mit den neuen DME kein EA Monitor mehr möglich war.
    Bei mir hat es jedoch nicht funktioniert EA und Alpha parallel laufen zu lassen - ich denke das haben sie absichtlich gemacht, dass wir unseren EA Monitor nicht selber machen können durch kluge Programmierung. :(

  14. #29
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    in nem getrennten Profil ohne Probleme möglich
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •