Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: TMO-Gruppe mit Endlostextschleife

  1. #1
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    176

    TMO-Gruppe mit Endlostextschleife

    Nabend zusammen,

    gibt es eine übergeordnete TMO Gruppe, welche als Dauerträger eine Endlostextschleife sendet? Wenn ja, wie heisst diese und in welchem Ordner würde man sie finden?

    Sie soll der Prüfung der Sprachqualität/Empfangsqualität dienen. Dieses "Gerücht" kursiert in mehreren Stellen im Internet. Ist da überhaupt was dran?


    Viele Grüße

    Panzer

  2. #2
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    ja die gibt es, wurde bereits mit anderem Topic diskutiert. Er/Sie sagen 24h am Tag lustige Sätze. Die ist gut geeignet zu merken welcher Schr... der DiFu ist.

  3. #3
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Panzer Beitrag anzeigen
    Nabend zusammen,

    Wenn ja, wie heisst diese und in welchem Ordner würde man sie finden?

    Viele Grüße

    Panzer
    In den normalen Gruppenordnern wird die eher nicht zu finden sein.

  4. #4
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    176
    ja so schlau bin ich schon..

  5. #5
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    In den normalen Gruppenordnern wird die eher nicht zu finden sein.
    Dafür wird jemand, entsprechend der Regelung der Dienststelle/Organisation, benötigt der die GSSI nachprogrammieren kann/darf.

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Immer wieder interessant, wie einige einfach nur ihre Anzahl an Beiträgen in die Höhe schrauben wollen.
    Nun zum Thema. Ja es gibt eine entsprechende Gruppe und die eignet sich hervorragend, um die tatsächliche, praktische Funkversorgung sowie die Sprachqualität bewerten zu können. Grade für die Ssprachqualität müssen aber auch bestimmte Parameter eingehalten werden, um bei schlechten Ergebnissen zwischen Funknetz und Gerät unterscheiden zu können.
    Die Gruppe ist bei allen Autorisierten Stellen bekannt und kann ggf. durch Berechtigte von dort temporär bezogen werden (z.B. als "dynamische Gruppe").
    Einfach Reinprogrammieren ist auch nicht die Lösung und zudem ein einfeutiger sowie vorsätzlicher Rechtsverstoß.
    Die Gruppe ist in normalen Geräten grds. nicht vorhanden, da bei der Nutzung dieser ein Sprachkanal (Zeitschlitz) permanent belegt ist und für andere Nutzer fehlt.
    Ansprechpartner ist also immer die AS, die regelmäßig um eine Lösung zur Bewertung von festgestellten "Herausforderungen" (nur selten sind es wirkliche Probleme) bemüht sein dürfte.
    Noch einmal der Hinweis - das Thema Sprachqualitätmhat auch ganz viel mit den Parametern von FuG und Netz zu tun, die müssen passen.

    Gruß
    Knut

  7. #7
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Für alle die es mal offline hören wollen....ohne Zeitschlitze zu belegen ...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von knutpotsdam Beitrag anzeigen
    das Thema Sprachqualitätmhat auch ganz viel mit den Parametern von FuG und Netz zu tun,
    Klar Knut, womit denn sonst?
    Oder gibt es auch Voicefile-Updates für die User? ;-))

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  10. #10
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von knutpotsdam Beitrag anzeigen

    Noch einmal der Hinweis - das Thema Sprachqualitätmhat auch ganz viel mit den Parametern von FuG und Netz zu tun, die müssen passen.

    Gruß
    Knut
    Gibt es denn tolle Parameter die die Verständlichkeit bei einem MTP850 so erhöhen können das es einigermassen verständlich wird? Über Hinweise würde ich mich freuen, ich teste sie dann auch gerne und berichte wieder.

  11. #11
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690

    Audioeinstellungen MTP850 FuG

    Hallo,
    also wir haben mit den standardmäßig bei uns genutzten Einstellungen überhaupt keine Probleme (außer, dass die Maximallautstärke ein bisschen kräftiger sein könnte - liegt aber am Lautsprecher).
    Ich weiß auch einigen ebreichen und von Polizeikräften aus Hessen, dass die massive Probleme haben. Diese kann ich nicht nachvollziehen - und unsere Funkabdeckung ist in vielen ländlichen Bereichen nur Standard.
    Negativeinflüsse können auch zu hohe Bitfehlerraten, Handover oder Probleme im Leitstellenbereich sein - also im Zusammenspiel von Netz und Geräten liegen.
    Pauschal lässt sich daher vermutlich keine einfache Antwort finden.
    Interessant wäre ja einmal, wie sich das Gerät bei einem eventuellen Besuch in BB verhält ;-)
    Sende mir doch einmal Deinen Codeplug und ich lade unsere Parameter rein.

    Gruß
    Knut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •