Hallo!

Ich weis das diese Sparte hier nicht ganz exakt unter "BOS-Funk" passt, aber ich hoffe das ich hier eher jemandem finde der mi ein paar Details erklären kann.

Bestimte Einheiten deutscher HiOrgs wie Rotes Kreuz, THW, KatS u.v.a. sind ja regelmässig in der internationalen Katastrophenhilfe eingesetzt, beispielsweise nach Erdbeben, Naturkatastrophen oder zur humanitären Hilfe.

Welche Fernkommunikationsmittel kommen auf solchen Einsätzen aktuell zum Einsatz?
Vorwiegend nur Iridium und Inmarsat-Geräte oder auch noch Kurzwelle?
Wenn Kurzwelle, mit welchen Übertragungsarten (Sprechfunk mit ALE oder CODAN, oder nur Datenfunk mit STANAG o.ä.)?

Gibt es koordinierte KW-Netze wo interessierte kleine Hilfsorganisationen sich zur effektiveren Koordination einklinken können?
Wo wäre die zuständige Stelle wo man endsprechende Netzzugänge (ALE- oder CODAN-Netz) beantragen könnte?

Oder anders gefragt, worum es mir gerade geht:
Man stelle sich einen größeren Betrieb (knapp 300 Angestellte) vor die gerade überlegen ob sie nicht für derartige Katastrophen Personal und Ausrüstung vorhalten die dann Material und Hilfsgüter ins Kriesengebiet verbrigen.
Ich stehe da gerade vor der Frage wie man mit Kommunikationsmitteln sicherstellen kann das solch ein Team sich vor Ort mit anderen Organisationen koordinieren kann.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser