Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Internet im Einsatz

  1. #1
    Registriert seit
    03.10.2004
    Beiträge
    204

    Internet im Einsatz

    Wir haben auf unserem ELW als Ausrüstung einen Laptop mit diversen Programmen die für einige Einsätze von Bedeutung sind u.a. TUIS , ERICARD , usw dazu einen Internet Stick mit einer aufladbaren Karte. Nun war das Problem wir im Einsatz brauchten auf die schnelle Info aus dem Netz also Stick an Laptop aber nix passierte ( blöd guck ) also schnell einen priv. Ersatz Stick organisiert auch aufladbar und siehe da funktionierte. Auf Nachfrage beim Anbieter ist die karte gesperrt wegen Nichtbenutzung !!!!! Es ist eine Frechheit einfach sone SIM Karten zu sperren. Man hat angeblich 2 SMS auf die Karte geschickt wo darauf aufmerksam gemacht wird das die Karte gekündigt ist. Wie BITTE soll Ich die SMS lesen auf einem Internet Stick ???? Gibt es andere Lösungen ausser Verträge oder Smart Phones im Einsatz auf das Internet zurück zu greifen. ?????
    Zu Fuß is schneller als durch den Wald

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Nachschauen wie oft man den Stick benutzen muss und dann entsprechend oft nutzen...

    Ist doch im Prinzip auch ein Einsatzmittel, das regelmäßig überprüft werden muss.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  3. #3
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Bekommt die Kommune für sowas nicht i.d.r. extra passende günstige Verträge ? Sonst würde ich sagen regelmäßig das Teil mal nutzen. Ist ja nicht so das es nach zwei Monaten schon dicht gemacht wird. Ggf online anmelden und regelmäßig mal schauen was so im Portal steht wann die Karte "abläuft". Ich kann die Anbieter schon verstehen das die nach 12 oder mehr Monaten nicht Nutzung irgendwann davon ausgehen das die Karte nicht mehr verwendet wird.

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
    Auf Nachfrage beim Anbieter ist die karte gesperrt wegen Nichtbenutzung !!!!! Es ist eine Frechheit einfach sone SIM Karten zu sperren. Man hat angeblich 2 SMS auf die Karte geschickt wo darauf aufmerksam gemacht wird das die Karte gekündigt ist. Wie BITTE soll Ich die SMS lesen auf einem Internet Stick ???? Gibt es andere Lösungen ausser Verträge oder Smart Phones im Einsatz auf das Internet zurück zu greifen. ?????
    Nanü, sind Prepaid-Geschäftsmodelle bisher an dir vorbeigelaufen?
    Es ist schon lange nicht mehr möglich Prepaidkarten zu bekommen die unbegrenzt gültig sind. Habe da noch eine D2 Callya irgendwann von mitte/ende 90'er die immernoch funktioniert.
    Alles was später an Prepaidkarten hinzukam hatte Gültigkeitsbeschränkungen von 6 Monaten, heute sogar nur 3 Monate.

    Wer heute eine Prepaid-SIM anschafft (egal ob für Handy oder UMTS-Stick) muss seine Karte am Leben erhalten.
    Nutzung alleine nutzt nicht!
    Denn selbst wenn du ein Guthaben von sagen wir mal 50€ auflädst, und zusiehst mindestens einmal im Monat da knapp nen Euro von zu versurfen, wird die Karte keinesfalls 50 Monate funktionieren.
    Das was Mobilfunkanbieter mit "Nutzung" meinen ist die Guthabensbewegung. Läd man heute für länger als 3 Monate kein neues Guthaben auf, verfällt bestehendes Guthaben und die Karte wird deaktiviert.

    Adequates Mittel dort herrum zu kommen - solange die Netzbetreiber das zulassen - ist folgendes vorgehen:

    1. SIM-Karte einrichten für Aufladung per Banküberweisung.
    2. Nachgucken welche Ablauffristen für deine SIM gilt.
    3. Dauerauftrag bei deiner Bank einrichten, das zuverlässig vor jedem Fristablauf eine Aufladung erfolgt.

    Für 3-Monats-SIM's sollte man mindestens (ist allerdings sehr knapp!) alle 3 Monate dort ein kleines einstelliges Guthaben drauf überweisen. z.B. 3€.
    Will man es sicherer machen, das garantiert die Fristen eingehalten weden, mann man den Dauerauftrag auch monatlich zu 1€ oder so wählen.

    Genau so mache ich es seit knapp nem Jahr mit der Prepaid-SIM zu meinem O2 UMTS-Stick.
    Im Durchschnitt brauche ich den bisher etwa 3-4 mal im Jahr...funktioniert immer zuverlässig.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Hi,

    ich hab privat den Webstick von ProSieben (nein ich bekomme kein Geld, ....) als nur SIM-Variante in meinem Notebook (Prepaid). Nach fast einem Jahr hab ich den mal wieder benutzt, und siehe da, er hat einwandfrei funktioniert. Das ist ein SIM-Karte, die nur Datenerbindungen zuläßt. Wäre doch was für Euren Fall.
    Und wenn Ihr auf Nummer sicher gehen wollt. Ne Stunde kostet da nur 77ct, gibt aber auch glaub 12h, 3Tage und Monatsbuchung. Also alle drei Monate mal ne Stunde buchen und fertig.

    Gruß
    Simon

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Hallo

    Mein stick ist zwar von der Telekom. Auch nur für Internet, habe den eben nochmal getestet. Geht alles noch wunderbar. Trotzt 1 1/2 jahren unbenutzung. Allerdings wird dann 5 euro für 24 stunden abgebucht, auch wenn man den nur kurz braucht.


    Es scheint also verschiedene Varianten zu geben.

    Gab es da nicht mittlerweile ein Gesetzt das das guthaben nicht verfällt.
    Da war doch mal was???
    Gruß
    Markus

  7. #7
    faboi Gast
    Genau das gleiche gerade vor ein paar Tagen gehabt: Das Rückfallebenenhandy tut nicht mehr. Bei der Telekom angerufen und leider ist die Frist zur Reaktivierung abgelaufen. Hab zwar immer aufgeladen und auch ab und zu etwas vertelefoniert um sie am Leben zu halten aber irgendwie ist es terminlich schief gegangen.
    Das Amüsante (O-Ton Telekom): Wir haben Sie per SMS über ihre Kündigung ihres nichtgenutzen Mobilfunkvertrags informiert...
    Aber: Das Guthaben darf nicht mehr verfallen und man kann es zurückbuchen lassen. Ist zwar etwas Papierkrieg, lohnt sich allerdings bei mir.

    Es soll einen speziellen Tarif (Prepaid) der Telekom geben wo man jährlich eine Gebühr entrichtet und sie verfällt dadurch nicht mehr. Ist bei uns jetzt in allen Gebäudewarnanlagen (nicht auf die Ilst aufgeschaltete BMA's) drin.

  8. #8
    Registriert seit
    03.10.2004
    Beiträge
    204
    Das Guthaben darf nicht mehr verfallen aber die Karte bei Nichtbenutzung. D2 Vodafon sagte mir nach 3 Monaten Nichtbenutzung wird die Karte geperrt und man bekommt vorher eine SMS auf diese Karte Wie BITTE soll Ich eine SMS auf einem I-Stick öffnen und wer schaut denn alle paar Wo nach dem Stick im ELW naklar is der Einsatzbereit naja diesmal halt Nicht. In den AGB's steht es drinne sagte man mir aber sein wir mal ehrlich wer liest sich denn die durch die kleinster aller kleinen Schrift auf 12 Seiten verteilt. Es gibt keine Möglichkeit von Seitens der Provider diese Karten gesondert zu behandeln nur halt ein Vertrag mit monatlichen kosten.
    Zu Fuß is schneller als durch den Wald

  9. #9
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
    Wie BITTE soll Ich eine SMS auf einem I-Stick öffnen
    Das ist doch dein Problem. "Wie bitte soll ich auf einer Marsmission eine SMS empfangen, soll mir der Provider doch einen Brief per Rakete schicken".

    Zitat Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
    wer schaut denn alle paar Wo nach dem Stick im ELW naklar is der Einsatzbereit naja diesmal halt Nicht.
    Wer schaut eigentlich alle paar Wochen nach, ob die Autos noch im Stall stehen? Wer schaut eigentlich nach ob noch Benzin im Tank ist?

    Zitat Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
    In den AGB's steht es drinne sagte man mir aber sein wir mal ehrlich wer liest sich denn die durch die kleinster aller kleinen Schrift auf 12 Seiten verteilt.
    Da fehlen mir die Worte...
    Du hast recht. Ein Mitarbeiter des Providers sollte die Karte persönlich überbringen, und für jeden Grundschüler verständlich erklären, was Bestandteil des Vertrages ist, und was nicht.
    AGB sind nur sinnloses Papier.

    Wie alt bist du? Wie bist du bisher durchs Leben gekommen?

  10. #10
    Registriert seit
    03.10.2004
    Beiträge
    204
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Das ist doch dein Problem. "Wie bitte soll ich auf einer Marsmission eine SMS empfangen, soll mir der Provider doch einen Brief per Rakete schicken".



    Wer schaut eigentlich alle paar Wochen nach, ob die Autos noch im Stall stehen? Wer schaut eigentlich nach ob noch Benzin im Tank ist?



    Da fehlen mir die Worte...
    Du hast recht. Ein Mitarbeiter des Providers sollte die Karte persönlich überbringen, und für jeden Grundschüler verständlich erklären, was Bestandteil des Vertrages ist, und was nicht.
    AGB sind nur sinnloses Papier.

    Wie alt bist du? Wie bist du bisher durchs Leben gekommen?

    Also so einen blöden Kommentar kannste Dir sparen an dieser Stelle. Solch Leute mag Ich du XXXXXXXXXXX
    Geändert von Fabpicard (03.06.2013 um 20:02 Uhr) Grund: Und wieder raus mit dem Wort...
    Zu Fuß is schneller als durch den Wald

  11. #11
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
    man bekommt vorher eine SMS auf diese Karte Wie BITTE soll Ich eine SMS auf einem I-Stick öffnen
    Dafür nutzt man in der Regel die auf dem Stick enthaltene Software, mit der man sich auch einwählt.

    und wer schaut denn alle paar Wo nach dem Stick im ELW naklar is der Einsatzbereit naja diesmal halt Nicht.
    Derjenige, der sich um die Einsatzfähigkeit der EDV-Ausstattung kümmert? Akkus geladen und funktionsfähig (ggf. Akkupflege)?, Software- und Betriebssystem-Updates installiert? Papier im Drucker, Testausdruck, damit die Tinte nicht eintrocknet usw?
    Ist doch kein Aufwand, da auch einmal im Monat den UMTS-Stick zu starten.

    In den AGB's steht es drinne sagte man mir aber sein wir mal ehrlich wer liest sich denn die durch die kleinster aller kleinen Schrift auf 12 Seiten verteilt. Es gibt keine Möglichkeit von Seitens der Provider diese Karten gesondert zu behandeln nur halt ein Vertrag mit monatlichen kosten.
    Und was ist jetzt die Erkenntnis? Dass Unternehmen keine Wohlfahrtsbetriebe sind, sondern in erster Linie Geld verdienen wollen? Blöd, aber das regelt der Markt, in dem Fall haben "die Feuerwehr" leider keine gute Stellung, so dass man sich einfach wird mit den gegebenen Umständen bestmöglich arrangieren müssen.

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
    Also so einen blöden Kommentar kannste Dir sparen an dieser Stelle. Solch Leute mag Ich du XXXXXXX
    Auch hier: egal, wie man sich über die Beiträge der anderen ärgert, ein zivilisierter Umgangston ist auch hier ein MUSS!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  13. #13
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
    Wie BITTE soll Ich eine SMS auf einem I-Stick öffnen und wer schaut denn alle paar Wo nach dem Stick im ELW
    Tja, so hat jeder seine Probleme.
    Als ich das letzte mal meinen UMTS-Stick ansteckte und mir mal schnell ne Tagesflat buchen wollte, wurde ich mit etwa 8 SMS erschlagen die nacheinander dazwischen rasselten.
    Sinngemäß

    1 Guthaben Aufgeladen Aktuell 12,50€
    2 Ihr Guthaben verfällt in 14 Tagen
    3 Guthaben Aufgeladen Aktuell 13,00€
    4 Ihr Guthaben verfällt in 14 Tagen
    5 Guthaben aufgeladen Aktuell 13,50€
    ...usw...

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  14. #14
    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    44
    Mich wunderts auch dass ihr keinen Vertrag habt bei uns wurde ein kompletter Router (Vodafone) mit UMTS etc. gedöhns zur Verfügung gestellt sogar mit UMTS Antenne für den besseren Empfang........
    Prepaid ist glaub ich immer so ein Risikofaktor vorallem wenn man ihn dann bei nem einsatz doch mal länger brauchen sollte und dann das Guthaben weg ist....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •